Erschienen in:
11.05.2023 | Apoplex | Pflege
Delir bei Schlaganfall: systematisches Review und Metaanalyse
verfasst von:
Vanessa Vater, RN BScN, Prof. Dr. phil. Heinz-Peter Olm, Dr. Peter Nydahl, RN BScN, MScN
Erschienen in:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
|
Ausgabe 1/2024
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Bei Patient:innen mit Schlaganfall auf Stroke Units (SU) kann die Erkennung eines Delirs herausfordernd sein. Es ist unklar, welches Delir Screening bei diesen Patient:innen die neurospezifischen Herausforderungen berücksichtigt und zur validierten Delirerkennung eingesetzt werden kann.
Zielsetzung
Vergleich von Delir Screenings auf die Eignung für Patient:innen mit Schlaganfall unter Berücksichtigung der neurospezifischen Herausforderungen und Überprüfung der diagnostischen Testgenauigkeit
Methodik
Es wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed, CINAHL und Cochrane Library durchgeführt. Die Qualität eingeschlossener Studien wurden mittels des Institute for Clinical Systems Improvement bewertet. Die Sensitivität und Spezifität der Assessments wurden gepoolt.
Ergebnisse
Von 2636 Treffern konnten 18 Studien moderater Qualität mit 3320 Patient:innen und 9 verschiedenen Delir Screenings identifiziert werden. Die Delirprävalenz in 18 Studien lag bei 34,2 %. In 6 Studien, die Patient:innen mit neurologischen Defiziten einschlossen, lag die Prävalenz bei 26,5 % vs. 32,1 % in Studien, die dies nicht berücksichtigten (p = 0,0004). Die gepoolte Sensitivität und Spezifität für den 4AT beträgt 82 % bzw. 77 %, für den CAM-ICU 72 % bzw. 93 % und für die ICDSC 79 % bzw. 72 %.
Schlussfolgerung
Neurologische Defizite können ggf. die Testgüte des Delir Screenings bei Patient:innen mit Schlaganfall beeinflussen. Kein Screening berücksichtigt die Differenzierung zwischen neurologischen Defiziten und Symptomen im Zusammenhang mit Delirien. Die CAM-ICU kann bei nichtaphasischen Patient:innen empfohlen werden. Die ICDSC kann bei allen Schlaganfallpatient:innen auf der SU bei einem angepassten Cut-off-Wert von > 5 Punkten verwendet werden.