Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 3/2022

18.01.2022 | Arthroskopie | Leitthema

Stellenwert der Arthroskopie in Diagnostik und Therapie der Sprunggelenkarthrose

verfasst von: Dr. Christoph Lampert

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die arthroskopische Behandlung der Arthrose im oberen Sprunggelenk (OSG) ist sehr limitiert und schränkt sich auf beginnende Arthrosen mit Impingement, streng lokalisierte Formen und eher junge Patienten ein. Mithilfe der Arthroskopie wird in erster Linie das Ziel verfolgt, die Beweglichkeit des OSG durch Abtragen von knöchernen Ausziehungen (dorsal und ventral) sowie eine ausgedehnte Synovektomie mit Débridement zu verbessern.
Bei Verschmälerungen des Gelenkspalts unter 2 mm und/oder Fehlstellungen ist die Indikation zur Arthroskopie sehr zurückhaltend zu stellen. Dies gilt unabhängig davon, wo diese Verschmälerung lokalisiert ist, v. a. aber wenn sie das ganze Gelenk betrifft. Allenfalls kann die Arthroskopie dann als Zusatzeingriff bei einer Umstellungsosteotomie erfolgen, um die Beweglichkeit zu verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Glazebrook MA, Ganapathy V, Bridge MA, Stone JW, Allard JP (2009) Evidence-based indications for ankle arthroscopy. Arthroscopy 25(12):1478–1490CrossRef Glazebrook MA, Ganapathy V, Bridge MA, Stone JW, Allard JP (2009) Evidence-based indications for ankle arthroscopy. Arthroscopy 25(12):1478–1490CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hsu AR, Gross CE, Lee S, Carreira DS (2014) Extended indications for foot and ankle arthroscopy. J Am Acad Orthop Surg 22(1):10–19CrossRef Hsu AR, Gross CE, Lee S, Carreira DS (2014) Extended indications for foot and ankle arthroscopy. J Am Acad Orthop Surg 22(1):10–19CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Harrasser N, von Eisenhart-Rothe R, Pohlig F, Waizy H, Toepfer A, Gerdesmeyer L et al (2017) Arthrose des oberen Sprunggelenkes. Orthopäde 46(7):625–638CrossRef Harrasser N, von Eisenhart-Rothe R, Pohlig F, Waizy H, Toepfer A, Gerdesmeyer L et al (2017) Arthrose des oberen Sprunggelenkes. Orthopäde 46(7):625–638CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Barp EA, Erickson JG, Hall JL (2017) Arthroscopic treatment of ankle arthritis. Clin Podiatr Med Surg 34(4):433–444CrossRef Barp EA, Erickson JG, Hall JL (2017) Arthroscopic treatment of ankle arthritis. Clin Podiatr Med Surg 34(4):433–444CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Stoller SM, Hekmat F, Kleiger B (1984) A comparative study of the frequency of anterior impingement exostoses of the ankle in dancers and nondancers. Foot Ankle 4(4):201–203CrossRef Stoller SM, Hekmat F, Kleiger B (1984) A comparative study of the frequency of anterior impingement exostoses of the ankle in dancers and nondancers. Foot Ankle 4(4):201–203CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Berberian WS, Hecht PJ, Wapner KL, DiVerniero R (2001) Morphology of tibiotalar osteophytes in anterior ankle impingement. Foot Ankle Int 22(4):313–317CrossRef Berberian WS, Hecht PJ, Wapner KL, DiVerniero R (2001) Morphology of tibiotalar osteophytes in anterior ankle impingement. Foot Ankle Int 22(4):313–317CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Strecker W, Eisele R, Fritz M, Kinzl L, Hehl G (2005) Der Stellenwert der Arthroskopie in der Behandlung der Arthrose des oberen Sprunggelenkes. Unfallchirurg 108(6):461–469CrossRef Strecker W, Eisele R, Fritz M, Kinzl L, Hehl G (2005) Der Stellenwert der Arthroskopie in der Behandlung der Arthrose des oberen Sprunggelenkes. Unfallchirurg 108(6):461–469CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Glazebrook M (2010) End-stage ankle arthritis: magnitude of the problem and solutions. Instr Course Lect 59:359–365PubMed Glazebrook M (2010) End-stage ankle arthritis: magnitude of the problem and solutions. Instr Course Lect 59:359–365PubMed
9.
Zurück zum Zitat van Dijk CN, Tol JL, Verheyen CC (1997) A prospective study of prognostic factors concerning the outcome of arthroscopic surgery for anterior ankle impingement. Am J Sports Med 25(6):737–745CrossRef van Dijk CN, Tol JL, Verheyen CC (1997) A prospective study of prognostic factors concerning the outcome of arthroscopic surgery for anterior ankle impingement. Am J Sports Med 25(6):737–745CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Osti L, Del Buono A, Maffulli N (2016) Arthroscopic debridement of the ankle for mild to moderate osteoarthritis: a midterm follow-up study in former professional soccer players. J Orthop Surg Res 11:37CrossRef Osti L, Del Buono A, Maffulli N (2016) Arthroscopic debridement of the ankle for mild to moderate osteoarthritis: a midterm follow-up study in former professional soccer players. J Orthop Surg Res 11:37CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Spennacchio P, Cucchi D, Randelli PS, van Dijk NC (2016) Evidence-based indications for hindfoot endoscopy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24(4):1386–1395CrossRef Spennacchio P, Cucchi D, Randelli PS, van Dijk NC (2016) Evidence-based indications for hindfoot endoscopy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24(4):1386–1395CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Choi WJ, Choi GW, Lee JW (2013) Arthroscopic synovectomy of the ankle in rheumatoid arthritis. Arthroscopy 29(1):133–140CrossRef Choi WJ, Choi GW, Lee JW (2013) Arthroscopic synovectomy of the ankle in rheumatoid arthritis. Arthroscopy 29(1):133–140CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lee DH, Lee KB, Jung ST, Seon JK, Kim MS, Sung IH (2012) Comparison of early versus delayed weightbearing outcomes after microfracture for small to midsized osteochondral lesions of the talus. Am J Sports Med 40(9):2023–2028CrossRef Lee DH, Lee KB, Jung ST, Seon JK, Kim MS, Sung IH (2012) Comparison of early versus delayed weightbearing outcomes after microfracture for small to midsized osteochondral lesions of the talus. Am J Sports Med 40(9):2023–2028CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Glazebrook MA, Arsenault K, Dunbar M (2009) Evidence-based classification of complications in total ankle arthroplasty. Foot Ankle Int 30(10):945–949CrossRef Glazebrook MA, Arsenault K, Dunbar M (2009) Evidence-based classification of complications in total ankle arthroplasty. Foot Ankle Int 30(10):945–949CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Nickisch F, Barg A, Saltzman CL, Beals TC, Bonasia DE, Phisitkul P et al (2012) Postoperative complications of posterior ankle and hindfoot arthroscopy. J Bone Joint Surg Am 94(5):439–446CrossRef Nickisch F, Barg A, Saltzman CL, Beals TC, Bonasia DE, Phisitkul P et al (2012) Postoperative complications of posterior ankle and hindfoot arthroscopy. J Bone Joint Surg Am 94(5):439–446CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sircana G, Passiatore M, Capasso L, Saccomanno MF, Maccauro G (2019) Infections in arthroscopy. Eur Rev Med Pharmacol Sci 23(2 Suppl):279–287PubMed Sircana G, Passiatore M, Capasso L, Saccomanno MF, Maccauro G (2019) Infections in arthroscopy. Eur Rev Med Pharmacol Sci 23(2 Suppl):279–287PubMed
18.
Zurück zum Zitat Migliore A, Giovannangeli F, Bizzi E, Massafra U, Alimonti A, Laganà B et al (2011) Viscosupplementation in the management of ankle osteoarthritis: a review. Arch Orthop Trauma Surg 131(1):139–147CrossRef Migliore A, Giovannangeli F, Bizzi E, Massafra U, Alimonti A, Laganà B et al (2011) Viscosupplementation in the management of ankle osteoarthritis: a review. Arch Orthop Trauma Surg 131(1):139–147CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Labib SA, Raikin SM, Lau JT, Anderson JG, SooHoo NF, Carette S et al (2013) Joint preservation procedures for ankle arthritis. Foot Ankle Int 34(7):1040–1047CrossRef Labib SA, Raikin SM, Lau JT, Anderson JG, SooHoo NF, Carette S et al (2013) Joint preservation procedures for ankle arthritis. Foot Ankle Int 34(7):1040–1047CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Zhang K, Jiang Y, Du J, Tao T, Li W, Li Y et al (2017) Comparison of distraction arthroplasty alone versus combined with arthroscopic microfracture in treatment of post-traumatic ankle arthritis. J Orthop Surg Res 12(1):45CrossRef Zhang K, Jiang Y, Du J, Tao T, Li W, Li Y et al (2017) Comparison of distraction arthroplasty alone versus combined with arthroscopic microfracture in treatment of post-traumatic ankle arthritis. J Orthop Surg Res 12(1):45CrossRef
Metadaten
Titel
Stellenwert der Arthroskopie in Diagnostik und Therapie der Sprunggelenkarthrose
verfasst von
Dr. Christoph Lampert
Publikationsdatum
18.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-021-01133-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Die Unfallchirurgie 3/2022 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.