Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 5/2009

01.09.2009 | Leitthema

Aspergillome der Lunge

verfasst von: Prof. Dr. B. Passlick

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 5/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei Aspergillomen handelt es sich um eine Ansammlung von Pilzmyzelien in Kombination mit Detritus, die sich in der Regel in präformierten Höhlen der Lunge bilden. Am häufigsten liegen tuberkulöse Kavernen zugrunde, gefolgt von Lungenabszessen und Bronchiektasen. Das röntgenologische Bild ist charakteristisch. Klinische Symptome sind in der Regel gering, gelegentlich treten jedoch massive Hämoptysen auf. Symptomatische Aspergillome bedürfen in der Mehrzahl der Fälle der chirurgischen Therapie, bei Inoperabilität können weniger invasive Verfahren, wie radiologisches Coiling der Bronchialarterien, eine Kavernostomie oder eine medikamentöse Therapie versucht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Akbari JG, Varma PK, Neema PK et al (2005) Clinical profile and surgical outcome for pulmonary aspergilloma: a single center experience. Ann Thorac Surg 80:1067–1072PubMedCrossRef Akbari JG, Varma PK, Neema PK et al (2005) Clinical profile and surgical outcome for pulmonary aspergilloma: a single center experience. Ann Thorac Surg 80:1067–1072PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Al-Kattan K, Ashour M, Hajjar W et al (2001) Surgery for pulmonary aspergilloma in post-tuberculous vs. immuno-compromised patients. Eur J Cardiothorac Surg 20:728–733PubMedCrossRef Al-Kattan K, Ashour M, Hajjar W et al (2001) Surgery for pulmonary aspergilloma in post-tuberculous vs. immuno-compromised patients. Eur J Cardiothorac Surg 20:728–733PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Babatasi G, Massetti M, Chapelier A et al (2000) Surgical traeamtent of pulmonary aspergilloma: current outcome. J Thorac Cardiovasc Surg 119(5):906–912PubMedCrossRef Babatasi G, Massetti M, Chapelier A et al (2000) Surgical traeamtent of pulmonary aspergilloma: current outcome. J Thorac Cardiovasc Surg 119(5):906–912PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brik A, Salem AM, Kamal AR et al (2008) Surgical outcome of pulmonary aspergilloma. Eur J Cardiothorac Surg 34:882–885PubMedCrossRef Brik A, Salem AM, Kamal AR et al (2008) Surgical outcome of pulmonary aspergilloma. Eur J Cardiothorac Surg 34:882–885PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat British Tuberculosis Association (1968) Aspergillus in persistent lung cavities after tuberculosis: a report from the Research Committee of the British Tuberculosis Association. Tubercle 49:1–11CrossRef British Tuberculosis Association (1968) Aspergillus in persistent lung cavities after tuberculosis: a report from the Research Committee of the British Tuberculosis Association. Tubercle 49:1–11CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chatzimichalis A, Massard G, Kessler R et al (1998) Bronchopulmonary aspergilloma: a reappraisal. Ann Thorac Surg 65:927–929PubMedCrossRef Chatzimichalis A, Massard G, Kessler R et al (1998) Bronchopulmonary aspergilloma: a reappraisal. Ann Thorac Surg 65:927–929PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jewkes J, Kay PH, Paneth M et al (1983) Pulmonary aspergilloma: analysis of prognosis in relation to haemoptysis and survey of treatment. Thorax 38:571–578CrossRef Jewkes J, Kay PH, Paneth M et al (1983) Pulmonary aspergilloma: analysis of prognosis in relation to haemoptysis and survey of treatment. Thorax 38:571–578CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kaestel M, Meyer W, Mittelmeier HO et al (1999) Pulmonary aspergilloma – clinical findings and surgical treatment. Thorac Cardiovasc Surg 47:340–345PubMedCrossRef Kaestel M, Meyer W, Mittelmeier HO et al (1999) Pulmonary aspergilloma – clinical findings and surgical treatment. Thorac Cardiovasc Surg 47:340–345PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kim YT (2005) Good long-term outcomes after surgical treatment of simple and complex pulmonary aspergilloma. Ann Thorac Surg 79:294–298PubMedCrossRef Kim YT (2005) Good long-term outcomes after surgical treatment of simple and complex pulmonary aspergilloma. Ann Thorac Surg 79:294–298PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Park CK, Jheon S (2002) Results of surgical treatment for pulmonary aspergilloma. Eur J Cardiothorac Surg 21:918–923PubMedCrossRef Park CK, Jheon S (2002) Results of surgical treatment for pulmonary aspergilloma. Eur J Cardiothorac Surg 21:918–923PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Regnard JF, Icard P, Nicolosi M et al (2000) Aspergilloma: a series of 89 surgical cases. Ann Thorac Surg 69:898–903PubMedCrossRef Regnard JF, Icard P, Nicolosi M et al (2000) Aspergilloma: a series of 89 surgical cases. Ann Thorac Surg 69:898–903PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rafferty P, Biggs BA, Cropton GK et al (1983) What happens to patients with pulmonary aspergilloma? Analysis of 23 cases. Thorax 38:579–583PubMedCrossRef Rafferty P, Biggs BA, Cropton GK et al (1983) What happens to patients with pulmonary aspergilloma? Analysis of 23 cases. Thorax 38:579–583PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sagawa M, Sakuma T, Isobe T et al (2004) Cavernoscopic removal of a fungus ball for pulmonary complex aspergilloma. Ann Thorac Surg 78:1846–1848PubMedCrossRef Sagawa M, Sakuma T, Isobe T et al (2004) Cavernoscopic removal of a fungus ball for pulmonary complex aspergilloma. Ann Thorac Surg 78:1846–1848PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Shiraishi Y, Katsuragi N, Nakajima Y et al (2006) Pneumonectomy for complex aspergilloma: is it still dangerous? Eur J Cardiothorac Surg 29:9–13PubMedCrossRef Shiraishi Y, Katsuragi N, Nakajima Y et al (2006) Pneumonectomy for complex aspergilloma: is it still dangerous? Eur J Cardiothorac Surg 29:9–13PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Soubani AO, Chandrasekar PH (2002) The clinical spectrum of pulmonary aspergillosis. Chest 121(6):1988–1999PubMedCrossRef Soubani AO, Chandrasekar PH (2002) The clinical spectrum of pulmonary aspergillosis. Chest 121(6):1988–1999PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Aspergillome der Lunge
verfasst von
Prof. Dr. B. Passlick
Publikationsdatum
01.09.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 5/2009
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-008-0292-y

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2009

Der Pneumologe 5/2009 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.