Skip to main content
Erschienen in: Allergo Journal 5/2017

05.08.2017 | Asthma bronchiale | Original

Langzeit-Effektivität einerspezifischen subkutanen, MPL-adjuvantierten Kurzzeit-Immuntherapie über drei Therapie- und drei Nachbeobachtungsjahre – gemessen an der Lebensqualität

verfasst von: Dr. Uta Rabe, Julia Altengarten, Erhard Benke, Anja Erdmann, Alf-Peter Erdmann, Gabriela Fiedler, Siegrid Hofmann, Birgit Jasch, Ute Kallien, Sabine Knuppe-Andree, Hans-Joachim Lüdcke, Kathrin Lohse, Monika Piller

Erschienen in: Allergo Journal | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die spezifische Immuntherapie (SIT) ist, neben der Allergenkarenz, die einzige ursächliche Therapie gegen pollenallergische Erkrankungen. Ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit wurde in zahlreichen Studien für Erwachsene und Kinder bewiesen. Weniger Studien existieren für den Nachweis eines Langzeittherapieeffekts und die Auswirkung der Therapie auf die Lebensqualität der Patienten.

Patienten und Methoden

In dieser prospektiven, nicht interventionellen Post-marketing-surveillance-Studie (PMS) sollten Lebensqualität (QoL) und Langzeiteffekt eines MPL (Monophosphoryl-Lipid-A)-adjuvantierten Allergoids mit vier Injektionen während drei Therapiejahren und anschließend drei Nachbeobachtungsjahren dokumentiert werden. In den Jahren 2006 bis 2012 wurden 223 Pollenallergiker aus 12 Zentren jährlich untersucht. Die Patienten füllten standardisierte Fragebögen zur QoL für die jeweilige Pollensaison aus. Die im QoL-Fragebogen erfassten Symptome wurden zeitlich mit den Daten regionaler Pollenfallen abgeglichen.

Ergebnisse

Sowohl für Patienten mit Allergie gegen Pollen früh blühender Bäume (Birke, Erle, Hasel) als auch für Patienten mit Gräser/Roggen-Allergie zeigte sich ein im Verlauf der drei Therapiejahre stetig verbesserter Therapieeffekt und ein guter Carry-over-Effekt in den Nachbeobachtungsjahren 1 bis 3.

Schlussfolgerung

Die MPL-adjuvantierte Kurzzeittherapie zeigt gute Wirksamkeit auch drei Jahre nach Therapieende und ist geeignet, die Lebensqualität der Patienten langfristig zu verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Juniper EF, Thompson AK, Ferrie PJ, Roberts JN. Validation of the standardized version of the Rhinoconjunctivitis Quality of Life Questionnaire. J Allergy Clin Immunol 1999;104:364–9CrossRefPubMed Juniper EF, Thompson AK, Ferrie PJ, Roberts JN. Validation of the standardized version of the Rhinoconjunctivitis Quality of Life Questionnaire. J Allergy Clin Immunol 1999;104:364–9CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Juniper EF, Buist AS, Cox FM, Ferrie PJ, King DR. Validation of a standardized version of the Asthma Quality of Life Questionnaire. Chest 1999;115:1265–270CrossRefPubMed Juniper EF, Buist AS, Cox FM, Ferrie PJ, King DR. Validation of a standardized version of the Asthma Quality of Life Questionnaire. Chest 1999;115:1265–270CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Molenberghs G, Kenward MG, eds. Missing Data in Clinical Studies. Chichester: Wiley; 2007. p. 41–66 Molenberghs G, Kenward MG, eds. Missing Data in Clinical Studies. Chichester: Wiley; 2007. p. 41–66
4.
Zurück zum Zitat Diggle PJ, Heagerty P, Liang KY, Zeger SL, eds. Oxford Statistical Science Series - Analysis of Longitudinal Data. Oxford: Oxford University Press; 2002. p. 54–80 Diggle PJ, Heagerty P, Liang KY, Zeger SL, eds. Oxford Statistical Science Series - Analysis of Longitudinal Data. Oxford: Oxford University Press; 2002. p. 54–80
6.
Zurück zum Zitat Vuurman EF, Vuurman LL, Lutgens I, Kremer B. Allergic rhinitis is a risk factor for traffic safety. Allergy 2014;69:906–12CrossRefPubMed Vuurman EF, Vuurman LL, Lutgens I, Kremer B. Allergic rhinitis is a risk factor for traffic safety. Allergy 2014;69:906–12CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Schatz M. A survey of the burden of allergic rhinitis in the USA. Allergy 2007;62 (Suppl 85):9–16CrossRefPubMed Schatz M. A survey of the burden of allergic rhinitis in the USA. Allergy 2007;62 (Suppl 85):9–16CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Walker S, Khan-Wasti S, Fletcher M, Cullinan P, Harris J, Sheikh A. Seasonal allergic rhinitis is associated with a detrimental effect on examination performance in United Kingdom teenagers: case-control study. J Allergy Clin Immunol 2007;120:381–7CrossRefPubMed Walker S, Khan-Wasti S, Fletcher M, Cullinan P, Harris J, Sheikh A. Seasonal allergic rhinitis is associated with a detrimental effect on examination performance in United Kingdom teenagers: case-control study. J Allergy Clin Immunol 2007;120:381–7CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat De la Hoz Caballer B, Rodrigues M, Fraj J, Cerecedo I, Antolin-Amerigo D, Colas D. Allergic rhinitis and its impact on work productivity in primary care practice and a comparison with other common diseases: the cross-sectional study to evaluate work productivity in allergic rhinitis compared with other common diseases (CAPRI) study. Am J Rhinol Allergy 2012;26:390–4CrossRefPubMedPubMedCentral De la Hoz Caballer B, Rodrigues M, Fraj J, Cerecedo I, Antolin-Amerigo D, Colas D. Allergic rhinitis and its impact on work productivity in primary care practice and a comparison with other common diseases: the cross-sectional study to evaluate work productivity in allergic rhinitis compared with other common diseases (CAPRI) study. Am J Rhinol Allergy 2012;26:390–4CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Spaeth J, Klimek L, Mösges R. Sedation in allergic rhinitis is caused by the condition and not by antihistamine treatment. Allergy 1996;51:893–906CrossRefPubMed Spaeth J, Klimek L, Mösges R. Sedation in allergic rhinitis is caused by the condition and not by antihistamine treatment. Allergy 1996;51:893–906CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kremer B, Vuurman LL, Vuurman EF. Beeinträchtigungen bei allergischer Rhinitis - mehr als gedacht: Kognitive Funktion, Fahrverhalten, Schlaf... Allergologie 2015;38:198–9 Kremer B, Vuurman LL, Vuurman EF. Beeinträchtigungen bei allergischer Rhinitis - mehr als gedacht: Kognitive Funktion, Fahrverhalten, Schlaf... Allergologie 2015;38:198–9
12.
Zurück zum Zitat Frølund L, Durham SR, Calderon M, Emminger W, Andersen JS, Rask P et al. Sustained effect of SQ-standardized grass allergy immunotherapy tablet on rhinoconjunctivitis quality of life. Allergy 2010;65:753–7CrossRefPubMed Frølund L, Durham SR, Calderon M, Emminger W, Andersen JS, Rask P et al. Sustained effect of SQ-standardized grass allergy immunotherapy tablet on rhinoconjunctivitis quality of life. Allergy 2010;65:753–7CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Bergmann KC, Wolf H, Schnitker J, Petermann F; LQC-Studiengruppe. Lebensqualität und Compliance von Patienten bei der spezifischen Immuntherapie mit Gräser- und Roggenallergenen (LQC-Studie). Allergo J 2000;9:480–8 Bergmann KC, Wolf H, Schnitker J, Petermann F; LQC-Studiengruppe. Lebensqualität und Compliance von Patienten bei der spezifischen Immuntherapie mit Gräser- und Roggenallergenen (LQC-Studie). Allergo J 2000;9:480–8
14.
Zurück zum Zitat Didier A, Malling HJ, Worm M, Horak F, Sussman G, Melac M et al. Post-treatment efficacy of discontinuous treatment with 300IR 5-grass pollen sublingual tablet in adults with grass pollen-induced allergic rhinoconjunctivitis. Clin Exp Allergy 2013;43:568–77CrossRefPubMed Didier A, Malling HJ, Worm M, Horak F, Sussman G, Melac M et al. Post-treatment efficacy of discontinuous treatment with 300IR 5-grass pollen sublingual tablet in adults with grass pollen-induced allergic rhinoconjunctivitis. Clin Exp Allergy 2013;43:568–77CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Jacobsen L, Niggemann B, Dreborg S, Ferdousi HA, Halken S, Høst A et al. Specific immunotherapy has long-term preventive effect of seasonal and perennial asthma: 10-year follow-up on the PAT study. Allergy 2007;62:943–8CrossRefPubMed Jacobsen L, Niggemann B, Dreborg S, Ferdousi HA, Halken S, Høst A et al. Specific immunotherapy has long-term preventive effect of seasonal and perennial asthma: 10-year follow-up on the PAT study. Allergy 2007;62:943–8CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Eng PA, Borer-Reinhold M, Heijnen IA, Gnehm HP. Twelve-year follow-up after discontinuation of preseasonal grass pollen immunotherapy in childhood. Allergy 2006;61:198–201CrossRefPubMed Eng PA, Borer-Reinhold M, Heijnen IA, Gnehm HP. Twelve-year follow-up after discontinuation of preseasonal grass pollen immunotherapy in childhood. Allergy 2006;61:198–201CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Durham SR, Emminger W, Kapp A, de Monchy JG, Rak S, Scadding GK et al. SQ-standardized sublingual grass immunotherapy: confirmation of disease modification 2 years after 3 years of treatment in a randomized trial. J Allergy Clin Immunol 2012;129:717–25.e5CrossRefPubMed Durham SR, Emminger W, Kapp A, de Monchy JG, Rak S, Scadding GK et al. SQ-standardized sublingual grass immunotherapy: confirmation of disease modification 2 years after 3 years of treatment in a randomized trial. J Allergy Clin Immunol 2012;129:717–25.e5CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Mösges R. Wie lange hält die Wirkung der Hyposensibilisierung an? Hautnah Dermatologie 2011;27:411–2CrossRef Mösges R. Wie lange hält die Wirkung der Hyposensibilisierung an? Hautnah Dermatologie 2011;27:411–2CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Marogna M, Spadolini I, Massolo A, Canonica GW, Passalacqua G. Long-lasting effects of sublingual immunotherapy according to its duration: a 15-year prospective study. J Allergy Clin Immunol 2010;126:969–75CrossRefPubMed Marogna M, Spadolini I, Massolo A, Canonica GW, Passalacqua G. Long-lasting effects of sublingual immunotherapy according to its duration: a 15-year prospective study. J Allergy Clin Immunol 2010;126:969–75CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Ott H, Sieber J, Brehler R, Fölster-Holst R, Kapp A, Klimek L et al. Efficacy of grass pollen sublingual immunotherapy for three consecutive seasons and after cessation of treatment: the ECRIT study. Allergy 2009;64:1394–401CrossRefPubMed Ott H, Sieber J, Brehler R, Fölster-Holst R, Kapp A, Klimek L et al. Efficacy of grass pollen sublingual immunotherapy for three consecutive seasons and after cessation of treatment: the ECRIT study. Allergy 2009;64:1394–401CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Claes C, Mittendorf T, Graf von der Schulenburg JM. Persistenz und Frequenz von Verordnungen im Bereich der subkutanen allergenspezifischen Immuntherapie (SCIT) bei GKV-Patienten in Deutschland. Med Klin 2009;104:536–42CrossRef Claes C, Mittendorf T, Graf von der Schulenburg JM. Persistenz und Frequenz von Verordnungen im Bereich der subkutanen allergenspezifischen Immuntherapie (SCIT) bei GKV-Patienten in Deutschland. Med Klin 2009;104:536–42CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kiel MA, Röder E, Gerth van Wijk R, Al MJ, Hop WCJ, Rutten-van Mölken MP. Real-life compliance and persistence among users of subcutaneous and sublingual allergen immunotherapy. J Allergy Clin Immunol 2013;132:353–60.e2CrossRefPubMed Kiel MA, Röder E, Gerth van Wijk R, Al MJ, Hop WCJ, Rutten-van Mölken MP. Real-life compliance and persistence among users of subcutaneous and sublingual allergen immunotherapy. J Allergy Clin Immunol 2013;132:353–60.e2CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Englert L, May S, Kaul S, Vieths S. Die Therapieallergene-Verordnung - Hintergrund und Auswirkungen. Bundesgesundheitsbl 2012;55:351–7CrossRef Englert L, May S, Kaul S, Vieths S. Die Therapieallergene-Verordnung - Hintergrund und Auswirkungen. Bundesgesundheitsbl 2012;55:351–7CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Pfaar O, Pieper U, Lang S, Gerich F, Reydelet Y, Astvatsatourov A et al. Booster-Immuntherapie mit einem MPL®-adjuventierten Gräserpollenallergoid: Ergebnisse einer multizentrischen, nicht-interventionellen Studie. Allergo J Int 2016;25:171 Pfaar O, Pieper U, Lang S, Gerich F, Reydelet Y, Astvatsatourov A et al. Booster-Immuntherapie mit einem MPL®-adjuventierten Gräserpollenallergoid: Ergebnisse einer multizentrischen, nicht-interventionellen Studie. Allergo J Int 2016;25:171
26.
Zurück zum Zitat Taylor PE, Flagan RC, Valenta R, Glovsky MM. Release of allergens as respirable aerosols: A link between grass pollen and asthma. J Allergy Clin Immunol 2002;109:51–6CrossRefPubMed Taylor PE, Flagan RC, Valenta R, Glovsky MM. Release of allergens as respirable aerosols: A link between grass pollen and asthma. J Allergy Clin Immunol 2002;109:51–6CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Pfaar O, Bachert C, Bufe A, Buhl R, Ebner C, Eng PJ et al. Guideline on allergen-specific immunotherapy in IgE-mediated allergic diseases: S2k Guideline of the German Society for Allergology and Clinical Immunology (DGAKI), the Society for Pediatric Allergy and Environmental Medicine (GPA), the Medical Association of German Allergologists (AeDA), the Austrian Society for Allergy and Immunology (ÖGAI), the Swiss Society for Allergy and Immunology (SGAI), the German Society of Dermatology (DDG), the German Society of Oto- Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNO-KHC), the German Society of Pediatrics and Adolescent Medicine (DGKJ), the Society for Pediatric Pneumology (GPP), the German Respiratory Society (DGP), the German Association of ENT Surgeons (BV-HNO), the Professional Federation of Paediatricians and Youth Doctors (BVKJ), the Federal Association of Pulmonologists (BDP) and the German Dermatologists Association (BVDD). Allergo J Int 2014;23:282–319CrossRefPubMedPubMedCentral Pfaar O, Bachert C, Bufe A, Buhl R, Ebner C, Eng PJ et al. Guideline on allergen-specific immunotherapy in IgE-mediated allergic diseases: S2k Guideline of the German Society for Allergology and Clinical Immunology (DGAKI), the Society for Pediatric Allergy and Environmental Medicine (GPA), the Medical Association of German Allergologists (AeDA), the Austrian Society for Allergy and Immunology (ÖGAI), the Swiss Society for Allergy and Immunology (SGAI), the German Society of Dermatology (DDG), the German Society of Oto- Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNO-KHC), the German Society of Pediatrics and Adolescent Medicine (DGKJ), the Society for Pediatric Pneumology (GPP), the German Respiratory Society (DGP), the German Association of ENT Surgeons (BV-HNO), the Professional Federation of Paediatricians and Youth Doctors (BVKJ), the Federal Association of Pulmonologists (BDP) and the German Dermatologists Association (BVDD). Allergo J Int 2014;23:282–319CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Langzeit-Effektivität einerspezifischen subkutanen, MPL-adjuvantierten Kurzzeit-Immuntherapie über drei Therapie- und drei Nachbeobachtungsjahre – gemessen an der Lebensqualität
verfasst von
Dr. Uta Rabe
Julia Altengarten
Erhard Benke
Anja Erdmann
Alf-Peter Erdmann
Gabriela Fiedler
Siegrid Hofmann
Birgit Jasch
Ute Kallien
Sabine Knuppe-Andree
Hans-Joachim Lüdcke
Kathrin Lohse
Monika Piller
Publikationsdatum
05.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Allergo Journal / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0941-8849
Elektronische ISSN: 2195-6405
DOI
https://doi.org/10.1007/s15007-017-1392-y

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

Allergo Journal 5/2017 Zur Ausgabe

AeDA/DGAKI informieren

Klaus-Kalveram-Preis

Passend zum Thema

ANZEIGE

Update Pädiatrie: Weniger Antibiotika bei Atemwegsinfektionen

Zu Verschreibungen von Antibiotika oder Phytopharmaka bei akuten Atemwegsinfektionen in der Pädiatrie gab es bislang keine aussagekräftigen Daten. Nun wurde das Verordnungsverhalten 180 pädiatrischer Praxen analysiert: Der Trend: Weniger Antibiotika, mehr Phytopharmaka.

ANZEIGE

Podcast: Antibiotika – Fluch und Segen zugleich

In vier spannenden Podcast-Folgen mit Prof. Dr. Dr. André Gessner erwarten Sie therapierelevante Erkenntnisse rund um das Thema Antibiotika zur Umsetzung in Ihrer täglichen ärztlichen Praxis. Das Ganze kurz und kompakt zusammengefasst in ca. 10 min pro Folge.Welche Rolle spielen Antibiotika in der heutigen Medizin? Welche Probleme treten vermehrt auf? Und wie unterstützt die Anwendung der 4D Regel die Ärzteschaft im rationalen Antibiotikaeinsatz? Dies und vieles mehr erfahren Sie hier in Folge 1.

ANZEIGE

Gemeinsam gegen Antibiotika Resistenzen

Content Hub

Die WHO schlägt Alarm und fordert ein Umdenken im Antibiotikaeinsatz. Wir machen mit. Sie auch? Dann finden Sie auf dieser online Themenseite therapierelevante Informationen für einen rationalen Antibiotikaeinsatz und welchen Stellenwert Experten einer evidenzbasierten Phytotherapie einräumen. Praxisnah. Kompakt. Aktuell. Jetzt informieren.

Bionorica SE