Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 7/2017

09.06.2017 | Retinitis pigmentosa | Leitthema

Ataxien und hereditäre spastische Spinalparalysen

verfasst von: Dr. R. Schüle, Prof. Dr. L. Schöls

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 7/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die hereditären Ataxien und spastischen Spinalparalysen sind primär genetisch bedingte Erkrankungen, die bis auf wenige Ausnahmen altersabhängig vollständig penetrant sind. Die Genetik ist daher sowohl der Schlüssel zur Diagnose als auch Ausgangspunkt zur Aufdeckung der Pathophysiologie und zur Entwicklung kausaler Therapieansätze für diese Erkrankungen. Sowohl die genetische Basis als auch das phänotypische Spektrum der hereditären Ataxien und spastischen Spinalparalysen überlappen; daher ist eine Klassifikation mit einer strikten Trennung der Erkrankungsgruppen nicht länger sinnvoll. Moderne genetische Techniken ermöglichen die zeit- und kosteneffektive parallele Sequenzierung aller bekannter Ataxie- und Spastik-Gene. Allerdings müssen Repeatexpansionen und große genomische Deletionen separat bedacht werden. Hierfür stellt der Artikel einen in der Praxis bewährten diagnostischen Algorithmus vor. Grundsätzlich ist eine differenzierte klinische Analyse des Phänotyps für die korrekte Interpretation der oft zahlreichen genetischen Varianten in den Hochdurchsatzanalyseverfahren unverzichtbar. Trotz aller Fortschritte bleibt ein beträchtlicher Anteil familiärer Ataxie- und Spastikfälle bislang ohne genetische Diagnose. Neben bislang unentdeckten Spastik- und Ataxie-Genen sind auch ungewöhnliche Mutationstypen wie z. B. nichtkodierende Varianten und polygenische Vererbungsmodi als Ursache zu vermuten. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten und aufwendigen Untersuchungstechniken sollten Patienten mit hereditären Ataxien und spastischen Spinalparalysen in entsprechend spezialisierten Zentren mit einem Studien- und Forschungsansatz vorgestellt werden. Dies ist auch für die Rekrutierung repräsentativer Patientenkohorten für zukünftige Therapiestudien von großer Bedeutung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Synofzik M et al (2014) PNPLA6 mutations cause Boucher-Neuhauser and Gordon Holmes syndromes as part of a broad neurodegenerative spectrum. Brain 137(Pt 1):69–77CrossRefPubMed Synofzik M et al (2014) PNPLA6 mutations cause Boucher-Neuhauser and Gordon Holmes syndromes as part of a broad neurodegenerative spectrum. Brain 137(Pt 1):69–77CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Schols L et al (1997) Friedreich’s ataxia. Revision of the phenotype according to molecular genetics. Brain 120(Pt 12):2131–2140CrossRefPubMed Schols L et al (1997) Friedreich’s ataxia. Revision of the phenotype according to molecular genetics. Brain 120(Pt 12):2131–2140CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Durr A et al (1996) Clinical and genetic abnormalities in patients with Friedreich’s ataxia. N Engl J Med 335(16):1169–1175CrossRefPubMed Durr A et al (1996) Clinical and genetic abnormalities in patients with Friedreich’s ataxia. N Engl J Med 335(16):1169–1175CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Harding AE (1983) Classification of the hereditary ataxias and paraplegias. Lancet 1(8334):1151–1155CrossRefPubMed Harding AE (1983) Classification of the hereditary ataxias and paraplegias. Lancet 1(8334):1151–1155CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Schule R et al (2016) Hereditary spastic paraplegia: Clinicogenetic lessons from 608 patients. Ann Neurol 79(4):646–658CrossRefPubMed Schule R et al (2016) Hereditary spastic paraplegia: Clinicogenetic lessons from 608 patients. Ann Neurol 79(4):646–658CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Schule R et al (2006) The Spastic Paraplegia Rating Scale (SPRS): a reliable and valid measure of disease severity. Neurology 67(3):430–434CrossRefPubMed Schule R et al (2006) The Spastic Paraplegia Rating Scale (SPRS): a reliable and valid measure of disease severity. Neurology 67(3):430–434CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Anheim M, Tranchant C, Koenig M (2012) The autosomal recessive cerebellar ataxias. N Engl J Med 366(7):636–646CrossRefPubMed Anheim M, Tranchant C, Koenig M (2012) The autosomal recessive cerebellar ataxias. N Engl J Med 366(7):636–646CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Verbeek DS, van de Warrenburg BP (2011) Genetics of the dominant ataxias. Semin Neurol 31(5):461–469CrossRefPubMed Verbeek DS, van de Warrenburg BP (2011) Genetics of the dominant ataxias. Semin Neurol 31(5):461–469CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Klockgether T (2010) Sporadic ataxia with adult onset: classification and diagnostic criteria. Lancet Neurol 9(1):94–104CrossRefPubMed Klockgether T (2010) Sporadic ataxia with adult onset: classification and diagnostic criteria. Lancet Neurol 9(1):94–104CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Amberger J, Bocchini C, Hamosh A (2011) A new face and new challenges for Online Mendelian Inheritance in Man (OMIM(R)). Hum Mutat 32(5):564–567CrossRefPubMed Amberger J, Bocchini C, Hamosh A (2011) A new face and new challenges for Online Mendelian Inheritance in Man (OMIM(R)). Hum Mutat 32(5):564–567CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Fonknechten N et al (2000) Spectrum of SPG4 mutations in autosomal dominant spastic paraplegia. Hum Mol Genet 9(4):637–644CrossRefPubMed Fonknechten N et al (2000) Spectrum of SPG4 mutations in autosomal dominant spastic paraplegia. Hum Mol Genet 9(4):637–644CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Sauter S et al (2002) Mutation analysis of the spastin gene (SPG4) in patients in Germany with autosomal dominant hereditary spastic paraplegia. Hum Mutat 20(2):127–132CrossRefPubMed Sauter S et al (2002) Mutation analysis of the spastin gene (SPG4) in patients in Germany with autosomal dominant hereditary spastic paraplegia. Hum Mutat 20(2):127–132CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Depienne C et al (2006) Spastin mutations are frequent in sporadic spastic paraparesis and their spectrum is different from that observed in familial cases. J Med Genet 43(3):259–265CrossRefPubMed Depienne C et al (2006) Spastin mutations are frequent in sporadic spastic paraparesis and their spectrum is different from that observed in familial cases. J Med Genet 43(3):259–265CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Beetz C et al (2006) High frequency of partial SPAST deletions in autosomal dominant hereditary spastic paraplegia. Neurology 67(11):1926–1930CrossRefPubMed Beetz C et al (2006) High frequency of partial SPAST deletions in autosomal dominant hereditary spastic paraplegia. Neurology 67(11):1926–1930CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat McDermott CJ et al (2006) Clinical features of hereditary spastic paraplegia due to spastin mutation. Neurology 67(1):45–51CrossRefPubMed McDermott CJ et al (2006) Clinical features of hereditary spastic paraplegia due to spastin mutation. Neurology 67(1):45–51CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Schulte T et al (2003) Neurophysiological findings in SPG4 patients differ from other types of spastic paraplegia. Neurology 60(9):1529–1532CrossRefPubMed Schulte T et al (2003) Neurophysiological findings in SPG4 patients differ from other types of spastic paraplegia. Neurology 60(9):1529–1532CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Durr A et al (2004) Atlastin1 mutations are frequent in young-onset autosomal dominant spastic paraplegia. Arch Neurol 61(12):1867–1872CrossRefPubMed Durr A et al (2004) Atlastin1 mutations are frequent in young-onset autosomal dominant spastic paraplegia. Arch Neurol 61(12):1867–1872CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Rainier S et al (2006) De novo occurrence of novel SPG3A/atlastin mutation presenting as cerebral palsy. Arch Neurol 63(3):445–447CrossRefPubMed Rainier S et al (2006) De novo occurrence of novel SPG3A/atlastin mutation presenting as cerebral palsy. Arch Neurol 63(3):445–447CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Smith BN et al (2009) Four novel SPG3A/atlastin mutations identified in autosomal dominant hereditary spastic paraplegia kindreds with intra-familial variability in age of onset and complex phenotype. Clin Genet 75(5):485–489CrossRefPubMed Smith BN et al (2009) Four novel SPG3A/atlastin mutations identified in autosomal dominant hereditary spastic paraplegia kindreds with intra-familial variability in age of onset and complex phenotype. Clin Genet 75(5):485–489CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Crimella C et al (2011) Mutations in the motor and stalk domains of KIF5A in spastic paraplegia type 10 and in axonal Charcot-Marie-Tooth type 2. Clin Genet 82(2):157–164CrossRefPubMed Crimella C et al (2011) Mutations in the motor and stalk domains of KIF5A in spastic paraplegia type 10 and in axonal Charcot-Marie-Tooth type 2. Clin Genet 82(2):157–164CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Goizet C et al (2009) Complicated forms of autosomal dominant hereditary spastic paraplegia are frequent in SPG10. Hum Mutat 30(2):E376–85CrossRefPubMed Goizet C et al (2009) Complicated forms of autosomal dominant hereditary spastic paraplegia are frequent in SPG10. Hum Mutat 30(2):E376–85CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Schule R et al (2008) SPG10 is a rare cause of spastic paraplegia in European families. J Neurol Neurosurg Psychiatr 79(5):584–587CrossRefPubMed Schule R et al (2008) SPG10 is a rare cause of spastic paraplegia in European families. J Neurol Neurosurg Psychiatr 79(5):584–587CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Beetz C et al (2008) REEP1 mutation spectrum and genotype/phenotype correlation in hereditary spastic paraplegia type 31. Brain 131(4):1078–1086CrossRefPubMedPubMedCentral Beetz C et al (2008) REEP1 mutation spectrum and genotype/phenotype correlation in hereditary spastic paraplegia type 31. Brain 131(4):1078–1086CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Windpassinger C et al (2004) Heterozygous missense mutations in BSCL2 are associated with distal hereditary motor neuropathy and Silver syndrome. Nat Genet 36(3):271–276CrossRefPubMed Windpassinger C et al (2004) Heterozygous missense mutations in BSCL2 are associated with distal hereditary motor neuropathy and Silver syndrome. Nat Genet 36(3):271–276CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Rattay TW et al (2017) Hereditary Spastic Paraplegia type 5: Natural history, biomarkers and therapeutic strategies. under review Rattay TW et al (2017) Hereditary Spastic Paraplegia type 5: Natural history, biomarkers and therapeutic strategies. under review
26.
Zurück zum Zitat Rupps R et al (2013) Novel mutations in FA2H-associated neurodegeneration: an underrecognized condition? J Child Neurol 28(11):1500–1504CrossRefPubMed Rupps R et al (2013) Novel mutations in FA2H-associated neurodegeneration: an underrecognized condition? J Child Neurol 28(11):1500–1504CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Kruer MC et al (2010) Defective FA2H leads to a novel form of neurodegeneration with brain iron accumulation (NBIA). Ann Neurol 68(5):611–618CrossRefPubMed Kruer MC et al (2010) Defective FA2H leads to a novel form of neurodegeneration with brain iron accumulation (NBIA). Ann Neurol 68(5):611–618CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat van Gassen KL et al (2012) Genotype-phenotype correlations in spastic paraplegia type 7: a study in a large Dutch cohort. Brain 135(Pt 10):2994–3004CrossRefPubMed van Gassen KL et al (2012) Genotype-phenotype correlations in spastic paraplegia type 7: a study in a large Dutch cohort. Brain 135(Pt 10):2994–3004CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Brugman F et al (2008) Paraplegin mutations in sporadic adult-onset upper motor neuron syndromes. Neurology 71(19):1500–1505CrossRefPubMed Brugman F et al (2008) Paraplegin mutations in sporadic adult-onset upper motor neuron syndromes. Neurology 71(19):1500–1505CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Warnecke T et al (2010) A novel splice site mutation in the SPG7 gene causing widespread fiber damage in homozygous and heterozygous subjects. Mov Disord 25(4):413–420CrossRefPubMed Warnecke T et al (2010) A novel splice site mutation in the SPG7 gene causing widespread fiber damage in homozygous and heterozygous subjects. Mov Disord 25(4):413–420CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Thal DR et al (2015) Abnormal paraplegin expression in swollen neurites, tau- and alpha-synuclein pathology in a case of hereditary spastic paraplegia SPG7 with an Ala510val mutation. Int J Mol Sci 16(10):25050–25066CrossRefPubMedPubMedCentral Thal DR et al (2015) Abnormal paraplegin expression in swollen neurites, tau- and alpha-synuclein pathology in a case of hereditary spastic paraplegia SPG7 with an Ala510val mutation. Int J Mol Sci 16(10):25050–25066CrossRefPubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat Hehr U et al (2007) Long-term course and mutational spectrum of spatacsin-linked spastic paraplegia. Ann Neurol 62(6):656–665CrossRefPubMed Hehr U et al (2007) Long-term course and mutational spectrum of spatacsin-linked spastic paraplegia. Ann Neurol 62(6):656–665CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Stevanin G et al (2008) Mutations in SPG11 are frequent in autosomal recessive spastic paraplegia with thin corpus callosum, cognitive decline and lower motor neuron degeneration. Brain 131(Pt 3):772–784CrossRefPubMed Stevanin G et al (2008) Mutations in SPG11 are frequent in autosomal recessive spastic paraplegia with thin corpus callosum, cognitive decline and lower motor neuron degeneration. Brain 131(Pt 3):772–784CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Schule R et al (2009) Frequency and phenotype of SPG11 and SPG15 in complicated hereditary spastic paraplegia. J Neurol Neurosurg Psychiatr 80(12):1402–1404CrossRefPubMed Schule R et al (2009) Frequency and phenotype of SPG11 and SPG15 in complicated hereditary spastic paraplegia. J Neurol Neurosurg Psychiatr 80(12):1402–1404CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Schneider SA, Bhatia KP (2010) Three faces of the same gene: FA2H links neurodegeneration with brain iron accumulation, leukodystrophies, and hereditary spastic paraplegias. Ann Neurol 68(5):575–577CrossRefPubMed Schneider SA, Bhatia KP (2010) Three faces of the same gene: FA2H links neurodegeneration with brain iron accumulation, leukodystrophies, and hereditary spastic paraplegias. Ann Neurol 68(5):575–577CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Estrada-Cuzcano A et al (2017) Loss-of-function mutations in the ATP13A2/PARK9 gene cause complicated hereditary spastic paraplegia (SPG78). Brain 140(Pt 2):287–305CrossRefPubMed Estrada-Cuzcano A et al (2017) Loss-of-function mutations in the ATP13A2/PARK9 gene cause complicated hereditary spastic paraplegia (SPG78). Brain 140(Pt 2):287–305CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Guelly C et al (2011) Targeted high-throughput sequencing identifies mutations in atlastin-1 as a cause of hereditary sensory neuropathy type I. Am J Hum Genet 88(1):99–105CrossRefPubMedPubMedCentral Guelly C et al (2011) Targeted high-throughput sequencing identifies mutations in atlastin-1 as a cause of hereditary sensory neuropathy type I. Am J Hum Genet 88(1):99–105CrossRefPubMedPubMedCentral
40.
Zurück zum Zitat Synofzik M, Schüle R (2017) Overcoming the divide between ataxias and spastic paraplegias: Shared phenotypes, genes, and pathways. Mov Disord 32(3):332–345CrossRefPubMed Synofzik M, Schüle R (2017) Overcoming the divide between ataxias and spastic paraplegias: Shared phenotypes, genes, and pathways. Mov Disord 32(3):332–345CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ataxien und hereditäre spastische Spinalparalysen
verfasst von
Dr. R. Schüle
Prof. Dr. L. Schöls
Publikationsdatum
09.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-017-0357-4

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

Der Nervenarzt 7/2017 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.