Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 1/2018

13.02.2018 | Darmmikrobiom | Industrieforum

Aussichtsreiche Ernährungsstrategie bei Kuhmilcheiweißallergie

verfasst von: Dr. Ludger Riem

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Im Umgang mit Kuhmilcheiweißallergien sind Formulanahrungen mit extensiv hydrolysiertem Protein oder non-allergenen Aminosäure(AAF)-Produkten eine feste Größe. Angesichts der vielfältigen und unspezifischen Symptome von Kuhmilcheiweißallergien kann man sich den Einsatz hypo- oder non-allergener Spezialnahrungen auch in diagnostischer Hinsicht zu Nutze machen: Eliminiert man im Verdachtsfall jegliches Kuhmilchprotein aus der Nahrung und führt stattdessen eine AAF-basierte Spezialnahrung ohne Restallergenität ein (z. B. aus der Neocate®-Produktreihe), stellt sich in aller Regel schon binnen weniger Tage heraus, ob der Kuhmilchallergie-Verdacht begründet war oder nicht. Falls ja, erfüllen die genannten Produkte fortan auch therapeutische Zwecke. …
Literatur
Zurück zum Zitat Satelliten-Symposium „Ernährungstherapeutische Mythen, Fakten und Herausforderungen in der Neuropädiatrie und bei Nahrungsmittelallergien“, im Rahmen der 113. Jahrestagung der DGKJ; Köln, 23. September 2017; Veranstalter: Nutricia Satelliten-Symposium „Ernährungstherapeutische Mythen, Fakten und Herausforderungen in der Neuropädiatrie und bei Nahrungsmittelallergien“, im Rahmen der 113. Jahrestagung der DGKJ; Köln, 23. September 2017; Veranstalter: Nutricia
Metadaten
Titel
Aussichtsreiche Ernährungsstrategie bei Kuhmilcheiweißallergie
verfasst von
Dr. Ludger Riem
Publikationsdatum
13.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Darmmikrobiom
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-018-1269-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Pädiatrie 1/2018 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.