Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 8/2021

21.10.2021 | Bauchaortenaneurysma | Kommentar

Mindestmengen bei der Behandlung des Bauchaortenaneurysmas – die Datenlage zeigt schwache Evidenz für Cut-off

verfasst von: Dr. Christian Wack

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 8/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Behrendt C‑A, Larena-Avellaneda A, Kölbel T et al (2021) Was Sie schon immer zur Behandlung des abdominellen Aortenaneurysmas in Deutschland wissen wollten: Real-World-Evidenz, Trends und offene Fragen. Gefässchirurgie. 26:252–260. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00772-021-00773-1
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Trenner M, Kölbel T (2020) Die Sache mit den Mindestmengen und der Zentralisierung bei der Behandlung des Bauchaortenaneurysmas. Gefässchirurgie 25:462–465CrossRef Behrendt CA, Trenner M, Kölbel T (2020) Die Sache mit den Mindestmengen und der Zentralisierung bei der Behandlung des Bauchaortenaneurysmas. Gefässchirurgie 25:462–465CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Larena-Avellaneda A, Kölbel T et al (2021) Was Sie schon immer zur Behandlung des infrarenalen Aortenaneurysmas in Deutschland wissen wollten: Real-World-Evidenz, Trends und offenen Fragen. Gefässchirurgie 26:252–260CrossRef Behrendt CA, Larena-Avellaneda A, Kölbel T et al (2021) Was Sie schon immer zur Behandlung des infrarenalen Aortenaneurysmas in Deutschland wissen wollten: Real-World-Evidenz, Trends und offenen Fragen. Gefässchirurgie 26:252–260CrossRef
3.
Zurück zum Zitat BSG-Urteil vom 12. Sept. 2012 (B3KR 10/12R) – DRsp Nr. 2013/690 BSG-Urteil vom 12. Sept. 2012 (B3KR 10/12R) – DRsp Nr. 2013/690
4.
Zurück zum Zitat Chaikof EL, Dalman RL, Eskander MK et al (2018) The Society for Vascular Surgery practice guidelines on the care of patients with an abdominal aortic aneurysm. J Vasc Surg 67(1):2–77CrossRef Chaikof EL, Dalman RL, Eskander MK et al (2018) The Society for Vascular Surgery practice guidelines on the care of patients with an abdominal aortic aneurysm. J Vasc Surg 67(1):2–77CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss (2020) Richtlinie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma-QBAA-RL. www.g-ba.de/richtlinien/65/. Zugegriffen: 20. Aug. 2021 Gemeinsamer Bundesausschuss (2020) Richtlinie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma-QBAA-RL. www.​g-ba.​de/​richtlinien/​65/​. Zugegriffen: 20. Aug. 2021
7.
Zurück zum Zitat Kuch K‑H, Bleiziffer S, Eggebrecht H et al (2020) Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zur kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI). Kardiologe 14:182–204CrossRef Kuch K‑H, Bleiziffer S, Eggebrecht H et al (2020) Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zur kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI). Kardiologe 14:182–204CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Nimptsch U, Mansky T (2017) Hospital volume and mortality for 25 types of inpatient treatment in German hospitals: observational study using complete national data from 2009 to 2014. BMJ Open 7(9):e16184CrossRef Nimptsch U, Mansky T (2017) Hospital volume and mortality for 25 types of inpatient treatment in German hospitals: observational study using complete national data from 2009 to 2014. BMJ Open 7(9):e16184CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Phillips P, Poku E, Essat M et al (2017) Procedure volume and the association with short-term mortalitiy following abdominal aortic aneurysm repair in European populations: a systematic review. Eur J Vasc Endovasc Surg 53:77–88CrossRef Phillips P, Poku E, Essat M et al (2017) Procedure volume and the association with short-term mortalitiy following abdominal aortic aneurysm repair in European populations: a systematic review. Eur J Vasc Endovasc Surg 53:77–88CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ronellenfitsch U, Meisenbacher K, Ante M et al (2020) Assoziation zwischen Operationsvolumen und postoperativer Mortalität bei der elektiven endovasculären Versorgung infrarenaler abdomineller Aortenaneurysmen: systematische Übersichtsarbeit. Gefässchirurgie 25:579–586CrossRef Ronellenfitsch U, Meisenbacher K, Ante M et al (2020) Assoziation zwischen Operationsvolumen und postoperativer Mortalität bei der elektiven endovasculären Versorgung infrarenaler abdomineller Aortenaneurysmen: systematische Übersichtsarbeit. Gefässchirurgie 25:579–586CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Scali ST, Beck AW, Sedrakyan A et al (2019) Hospital volume association with abdominal aortic repair mortality: analysis oft he international consortium of vascular registries. Circulation 140:1285–1287CrossRef Scali ST, Beck AW, Sedrakyan A et al (2019) Hospital volume association with abdominal aortic repair mortality: analysis oft he international consortium of vascular registries. Circulation 140:1285–1287CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Scali ST, Beck AW, Sedrakyan A et al (2021) Editor’s choice—optimal threshold for the volume-outcome relationship after open AAA in the endovascular era—analysis oft the international consortium of vascular registries. Eur J Vasc Endovasc Surg 61(5):747–755CrossRef Scali ST, Beck AW, Sedrakyan A et al (2021) Editor’s choice—optimal threshold for the volume-outcome relationship after open AAA in the endovascular era—analysis oft the international consortium of vascular registries. Eur J Vasc Endovasc Surg 61(5):747–755CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Schmitz-Rixen T, Böckler D, Grundmann T (2020) Qualitätsindikatoren in der Behandlung des Bauchaortenaneurysmas. Gefässchirurgie 25:541–549CrossRef Schmitz-Rixen T, Böckler D, Grundmann T (2020) Qualitätsindikatoren in der Behandlung des Bauchaortenaneurysmas. Gefässchirurgie 25:541–549CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Trenner M, Salvermoser M, Busch A et al (2020) Mindestmengeneffekte bei der Therapie des abdominellen Aortenaneurysmas. Dtsch Arztebl Int 117:820–827PubMedPubMedCentral Trenner M, Salvermoser M, Busch A et al (2020) Mindestmengeneffekte bei der Therapie des abdominellen Aortenaneurysmas. Dtsch Arztebl Int 117:820–827PubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Wanhainen A, Verzini F, Van Herzeele I et al (2019) Editor’s choice—European Society for Vascular Surgery (ESVS) clinical practice guidelines on the management of abdominal aorto-iliac artery aneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 57:8–93CrossRef Wanhainen A, Verzini F, Van Herzeele I et al (2019) Editor’s choice—European Society for Vascular Surgery (ESVS) clinical practice guidelines on the management of abdominal aorto-iliac artery aneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 57:8–93CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Young EL, Holt PJE, Poloniecki JD et al (2007) Meta-analysis and systematic review of the relationship between surgeon annual caseload and mortality for elective open abdominal aortic aneurysm repairs. J Vasc Surg 46:1287–1294CrossRef Young EL, Holt PJE, Poloniecki JD et al (2007) Meta-analysis and systematic review of the relationship between surgeon annual caseload and mortality for elective open abdominal aortic aneurysm repairs. J Vasc Surg 46:1287–1294CrossRef
Metadaten
Titel
Mindestmengen bei der Behandlung des Bauchaortenaneurysmas – die Datenlage zeigt schwache Evidenz für Cut-off
verfasst von
Dr. Christian Wack
Publikationsdatum
21.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 8/2021
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-021-00833-6

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2021

Gefässchirurgie 8/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.