Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 4/2012

01.04.2012 | Bild und Fall

Beidseitiges, rezidivierendes Verschwommensehen mit Farbringen um Lichtquellen und Kopfschmerzen

verfasst von: Dr. D. Völcker, T. Reinhard, T. Neß

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 4/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ein 21-jähriger Patient stellte sich vor wegen Kopfschmerzen, Verschwommensehen und der Wahrnehmung von Farbringen um Lichtquellen. Bei gering herabgesetzter Sehschärfe betrug der intraokulare Druck auf dem rechten Auge 44 mmHg und auf dem linken Auge 49 mmHg. Der Vorderabschnittsbefund ergab beidseits einen Vorderkammerreizzustand mit Zellen und Tyndall 2 +, vereinzelt retrokorneale, speckige Endothelpräzipitate und ein umschriebenes entzündliches Irisinfiltrat. Der hintere Augenabschnitt war beidseits unauffällig. Als Ursache für die klinische Verdachtsdiagnose eines akuten sekundären Offenwinkelglaukoms bei granulomatöser Uveitis anterior konnte mittels erhöhter Werte von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), „soluble interleukin-2 receptor“ (sIL-2R) und einer Hiluslymphadenopathie in der Thoraxröntgenaufnahme eine Sarkoidose diagnostiziert werden, die auf eine lokale und systemische Kortikosteroidtherapie schnell und gut ansprach – mit Normalisierung des intraokularen Drucks.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Karma A, Huthi E, Poukkula A (1988) Course and outcome of ocular sarcoidosis. Am J Ophthalmol 106(4):467–472PubMed Karma A, Huthi E, Poukkula A (1988) Course and outcome of ocular sarcoidosis. Am J Ophthalmol 106(4):467–472PubMed
2.
Zurück zum Zitat Hassenstein A, Bialasiewicz AA, Knospe V et al (2003) Augenmanifestationen bei Patienten mit histologisch gesicherter Sarkoidose. Klin Monbl Augenheilkd 220(6):414–417PubMedCrossRef Hassenstein A, Bialasiewicz AA, Knospe V et al (2003) Augenmanifestationen bei Patienten mit histologisch gesicherter Sarkoidose. Klin Monbl Augenheilkd 220(6):414–417PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Merayo-lloves J, Power WJ, Rodriguez et al (1999) Secondary glaucoma in patients with uveitis. Ophthalmologica 213(5):300–304PubMedCrossRef Merayo-lloves J, Power WJ, Rodriguez et al (1999) Secondary glaucoma in patients with uveitis. Ophthalmologica 213(5):300–304PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Takahashi T, Ohtani S, Miyata N et al (2002) A clinical evaluation of uveitis-associated secondary glaucoma. Jpn J Ophthalmol 46(5):556–562PubMedCrossRef Takahashi T, Ohtani S, Miyata N et al (2002) A clinical evaluation of uveitis-associated secondary glaucoma. Jpn J Ophthalmol 46(5):556–562PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hamanaka T, Takei A, Takemura T et al (2002) Pathological study of cases with secondary open-angle glaucoma due to sarcoidosis. Am J Ophthalmol 134(1):17–26PubMedCrossRef Hamanaka T, Takei A, Takemura T et al (2002) Pathological study of cases with secondary open-angle glaucoma due to sarcoidosis. Am J Ophthalmol 134(1):17–26PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Van Gelder RN, Dintzis SM (2010) Ocular sarcoidosis, Chap. 84. In: Levin LA, Albert DM (Hrsg) Ocular Disease – Mechanisms and Management. Saunders Elsevier, S. 666–671 Van Gelder RN, Dintzis SM (2010) Ocular sarcoidosis, Chap. 84. In: Levin LA, Albert DM (Hrsg) Ocular Disease – Mechanisms and Management. Saunders Elsevier, S. 666–671
7.
Zurück zum Zitat Keijsers RG, Verzijlbergen FJ, Oyen WJ et al (2009) 18-FDG PET, genotype-corrected ACE and sIL-2R in newly diagnosed sarcoidosis. Eur J Nucl Med Mol Imaging 36(7):1131–1137PubMedCrossRef Keijsers RG, Verzijlbergen FJ, Oyen WJ et al (2009) 18-FDG PET, genotype-corrected ACE and sIL-2R in newly diagnosed sarcoidosis. Eur J Nucl Med Mol Imaging 36(7):1131–1137PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bargagli E, Bianchi N, Margollicci M et al (2008) Chitotriosidase and soluble IL-2 receptor: comparison of two markers of sarcoidosis severity. Scan J Clin Lab Invest 68(6):479–483CrossRef Bargagli E, Bianchi N, Margollicci M et al (2008) Chitotriosidase and soluble IL-2 receptor: comparison of two markers of sarcoidosis severity. Scan J Clin Lab Invest 68(6):479–483CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Shetty AK, Zganjar BE, Ellis GS Jr et al (1999) Low- dose methotrexate in the treatment of severe juvenile rheumatoid arthritis and sarcoid iritis. J Pediatr Ophthalmol Strabismus 36(3):125–128PubMed Shetty AK, Zganjar BE, Ellis GS Jr et al (1999) Low- dose methotrexate in the treatment of severe juvenile rheumatoid arthritis and sarcoid iritis. J Pediatr Ophthalmol Strabismus 36(3):125–128PubMed
10.
Zurück zum Zitat Cruz BA, Reis DD, Araujo CA (2007) Refractory retinal vasculitis due to sarcoidosis successfully treated with infiximab. Rheumatol Int 27(12):1181–1183PubMedCrossRef Cruz BA, Reis DD, Araujo CA (2007) Refractory retinal vasculitis due to sarcoidosis successfully treated with infiximab. Rheumatol Int 27(12):1181–1183PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Theodossiadis PG, Markomichelakis NN, Sfiakisa PP (2007) Tumor necrosis factor antagonists: preliminary evidence for an emerging approach in the treatment of ocular inflammation. Retina 27(4):399–413PubMedCrossRef Theodossiadis PG, Markomichelakis NN, Sfiakisa PP (2007) Tumor necrosis factor antagonists: preliminary evidence for an emerging approach in the treatment of ocular inflammation. Retina 27(4):399–413PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Herbot CP, Mochizuki M, Rao NA (2009) International criteria for the diagnosis of ocular sarcoidosis: results of the first international workshop on ocular sarcoidosis (IWOS). Ocul Immunol Inflamm 17:160–169CrossRef Herbot CP, Mochizuki M, Rao NA (2009) International criteria for the diagnosis of ocular sarcoidosis: results of the first international workshop on ocular sarcoidosis (IWOS). Ocul Immunol Inflamm 17:160–169CrossRef
Metadaten
Titel
Beidseitiges, rezidivierendes Verschwommensehen mit Farbringen um Lichtquellen und Kopfschmerzen
verfasst von
Dr. D. Völcker
T. Reinhard
T. Neß
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-011-2485-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2012

Der Ophthalmologe 4/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DOG

Mitteilungen der DOG

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.