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Erschienen in: Die Urologie 4/2011

01.04.2011 | Leitthema

Beratung zur erektilen Dysfunktion während stationärer Rehabilitation nach radikaler Prostatektomie

verfasst von: PD Dr. W. Vahlensieck, F. Sommer, M.J. Mathers, T. Gilbert, R. Waidelich

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2011

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Zusammenfassung

Die erektile Funktion ist für den Mann bezüglich der Lebensqualität und Lebensfreude essentiell. Die postoperative erektile Dysfunktion (ED) nach radikaler Prostatektomie (RPE) stellt neben der Inkontinenz eines der wichtigsten Probleme dar. Als erste Anlaufstation ist die Beratung durch die Rehabilitationsklinik gefordert.
Bei 149 Patienten nach RPE erfolgte eine prospektive Befragung bzgl. des Kenntnisstandes zur postoperativen ED nach RPE und der psychischen Belastung sowie zu den möglichen Therapieoptionen. Die Qualität der präoperativen Patientenaufklärung und der Informationsmodule zur ED während der Rehabilitation wurden bewertet. Eine wesentliche Belastung durch die postoperative ED äußerten 53% der Patienten während der Anschlussrehabilitation (AR-Gruppe) und 70% der Patienten während eines onkologischen Heilverfahrens (Reha-Gruppe). Präoperativ sexuell aktivere Männer litten stärker unter der postoperativen ED. Es bestand in der AR-Gruppe eine negative Korrelation zwischen psychischer Belastung und Lebensalter, die in der Reha-Gruppe nivelliert war. Mit zunehmendem Abstand zur Operation wurde der Leidensdruck bezüglich der ED insbesondere bei den älteren Patienten größer. Die im Rahmen der stationären Rehabilitation durchgeführte Wissensvermittlung zu den Therapieoptionen der ED wurde von 60% der AR-Gruppe und 48% der Reha-Gruppe als wesentlich bewertet.
Therapeutische Möglichkeiten der postoperativen ED nach RPE können dem Patienten in der Vorbereitungsphase zur Operation und während des Aufenthalts in der Akutklinik nicht immer umfassend vermittelt werden. Da jedoch überwiegend ein großer Leidensdruck besteht, eignet sich die stationäre fachspezifische urologische Rehabilitation in besonderer Weise zur umfassenden Beratung des Patienten zur ED nach RPE.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bannowsky A, Schulze H, Horst C van der, Jünemann KP (2010) Nervenerhaltende radikale Prostatektomie mit niedrig dosiertem Sildenafil. Urologe 49/12:1516–1521 Bannowsky A, Schulze H, Horst C van der, Jünemann KP (2010) Nervenerhaltende radikale Prostatektomie mit niedrig dosiertem Sildenafil. Urologe 49/12:1516–1521
2.
Zurück zum Zitat Braun M, Wassmer G, Klotz T et al (2000) Epidemiology of erectile dysfunction: results of the ‚Cologne Male Survey’. Int J Impot Res 12(6):305–311PubMedCrossRef Braun M, Wassmer G, Klotz T et al (2000) Epidemiology of erectile dysfunction: results of the ‚Cologne Male Survey’. Int J Impot Res 12(6):305–311PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Burnett AL (2003) Strategies to promote recovery of cavernous nerve function after radical prostatectomy. World J Urol 20(6):337–342PubMed Burnett AL (2003) Strategies to promote recovery of cavernous nerve function after radical prostatectomy. World J Urol 20(6):337–342PubMed
4.
Zurück zum Zitat Gontero P, Fontana F, Zitella A et al (2005) A prospective evaluation of efficacy and compliance with a multistep treatment approach for erectile dysfunction in patients after non-nerve sparing radical prostatectomy. BJU Int 95(3):359–365PubMedCrossRef Gontero P, Fontana F, Zitella A et al (2005) A prospective evaluation of efficacy and compliance with a multistep treatment approach for erectile dysfunction in patients after non-nerve sparing radical prostatectomy. BJU Int 95(3):359–365PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kirschner-Hermanns R, Jakse G, Heathcote PS et al (1998) Health-related quality of life in Australian men remaining disease-free after radical prostatectomy. Med J Austral 168(10):483–486 Kirschner-Hermanns R, Jakse G, Heathcote PS et al (1998) Health-related quality of life in Australian men remaining disease-free after radical prostatectomy. Med J Austral 168(10):483–486
6.
Zurück zum Zitat Kirschner-Hermanns R, Jakse G (2002) Quality of life following radical prostatectomy. Crit Rev Oncol Hematol 43(2):141–151PubMedCrossRef Kirschner-Hermanns R, Jakse G (2002) Quality of life following radical prostatectomy. Crit Rev Oncol Hematol 43(2):141–151PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Köhler TS, Pedro R, Hendlin K et al (2007) A pilot study on the early use of the vacuum erection device after radical retropubic prostatectomy. BJU Int 100(4):858–862PubMedCrossRef Köhler TS, Pedro R, Hendlin K et al (2007) A pilot study on the early use of the vacuum erection device after radical retropubic prostatectomy. BJU Int 100(4):858–862PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mathers MJ, Klotz T, Brandt AS et al (2008a) Long-term treatment of erectile dysfunction with a phosphodiesterase-5 inhibitor and dose optimization based on nocturnal penile tumescence. BJU Int 101(9):1129–1134PubMedCrossRef Mathers MJ, Klotz T, Brandt AS et al (2008a) Long-term treatment of erectile dysfunction with a phosphodiesterase-5 inhibitor and dose optimization based on nocturnal penile tumescence. BJU Int 101(9):1129–1134PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mathers MJ, Klotz T, Vahlensieck W et al (2008b) Ist eine Rehabilitation der erektilen Funktion nach beckenchirurgischen Eingriffen sinnvoll? Urologe 47(6):685–692PubMedCrossRef Mathers MJ, Klotz T, Vahlensieck W et al (2008b) Ist eine Rehabilitation der erektilen Funktion nach beckenchirurgischen Eingriffen sinnvoll? Urologe 47(6):685–692PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat McCullough AR, Hellstrom WG, Wang R et al (2010) Recovery of erectile function after nerve sparing radical prostatectomy and penile rehabilitation with nightly intraurethral Alprostadil versus Sildenafil citrate. J Urol 183(6):2451–2456PubMedCrossRef McCullough AR, Hellstrom WG, Wang R et al (2010) Recovery of erectile function after nerve sparing radical prostatectomy and penile rehabilitation with nightly intraurethral Alprostadil versus Sildenafil citrate. J Urol 183(6):2451–2456PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Meyer JP, Gillatt DA, Lockyer R, Macdonagh R (2003) The effect of erectile dysfunction on the quality of life of men after radical prostatectomy. BJU Int 92(9):929–931PubMedCrossRef Meyer JP, Gillatt DA, Lockyer R, Macdonagh R (2003) The effect of erectile dysfunction on the quality of life of men after radical prostatectomy. BJU Int 92(9):929–931PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Miles CL, Candy B, Jones L et al (2007) Interventions for sexual dysfunction following treatments for cancer. Cochrane Database Syst Rev 4, CD005540 Miles CL, Candy B, Jones L et al (2007) Interventions for sexual dysfunction following treatments for cancer. Cochrane Database Syst Rev 4, CD005540
13.
Zurück zum Zitat Montorsi F, Maga T, Strambi LF et al (2000) Sildenafil taken at bedtime significantly increases nocturnal erections: results of a placebo-controlled study. Urology 56(6):906–911PubMedCrossRef Montorsi F, Maga T, Strambi LF et al (2000) Sildenafil taken at bedtime significantly increases nocturnal erections: results of a placebo-controlled study. Urology 56(6):906–911PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Montorsi F, Brock G, Lee J et al (2008) Effect of nightly versus on-demand vardenafil on recovery of erectile function in men following bilateral nerve-sparing radical prostatectomv. Eur Urol 54(4):924–931PubMedCrossRef Montorsi F, Brock G, Lee J et al (2008) Effect of nightly versus on-demand vardenafil on recovery of erectile function in men following bilateral nerve-sparing radical prostatectomv. Eur Urol 54(4):924–931PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mulhall JP, Parker M, Waters BW, Flanigan R (2010) The timing of penile rehabilitation after bilateral nerve-sparing radical prostatectomy affects the recovery of erectile function. BJU Int 105(1):37–41PubMedCrossRef Mulhall JP, Parker M, Waters BW, Flanigan R (2010) The timing of penile rehabilitation after bilateral nerve-sparing radical prostatectomy affects the recovery of erectile function. BJU Int 105(1):37–41PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Noldus J, Michl U, Graefen M et al (2002) Patient-reported sexual function after nerve-sparing radical retropubic prostatectomy. Eur Urol 42(2):118–124PubMedCrossRef Noldus J, Michl U, Graefen M et al (2002) Patient-reported sexual function after nerve-sparing radical retropubic prostatectomy. Eur Urol 42(2):118–124PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Padma-Nathan H, McCullough AR, Levine LA et al (2008) Randomized, double-blind, placebo-controlled study of postoperative nightly sildenafil citrate for the prevention of erectile dysfunction after bilateral nerve-sparing radical prostatectomy. Intern J Impotence Res 20/5:479–486 Padma-Nathan H, McCullough AR, Levine LA et al (2008) Randomized, double-blind, placebo-controlled study of postoperative nightly sildenafil citrate for the prevention of erectile dysfunction after bilateral nerve-sparing radical prostatectomy. Intern J Impotence Res 20/5:479–486
18.
Zurück zum Zitat Papadoukakis S, Kusche D, Ohm N et al (2006) Einschränkungen bei dem Einsatz des IIEF Fragebogens bei Patienten mit Prostatamalignom zur Potenzevaluation vor radikaler Prostatektomie. Urology 45(Suppl 1):136 Papadoukakis S, Kusche D, Ohm N et al (2006) Einschränkungen bei dem Einsatz des IIEF Fragebogens bei Patienten mit Prostatamalignom zur Potenzevaluation vor radikaler Prostatektomie. Urology 45(Suppl 1):136
19.
Zurück zum Zitat Quinlan DM, Epstein JI, Carter BS, Walsh PC (1991) Sexual function following radical prostatectomy: influence of preservation of neurovascular bundles. J Urol 145(5):998–1002PubMed Quinlan DM, Epstein JI, Carter BS, Walsh PC (1991) Sexual function following radical prostatectomy: influence of preservation of neurovascular bundles. J Urol 145(5):998–1002PubMed
20.
Zurück zum Zitat Rabbani F, Stapleton AM, Kattan MW et al (2000) Factors predicting recovery of erections after radical prostatectomy. J Urol 164(6):1929–1934PubMedCrossRef Rabbani F, Stapleton AM, Kattan MW et al (2000) Factors predicting recovery of erections after radical prostatectomy. J Urol 164(6):1929–1934PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sommer F (2003) Continuous once a day treatment with Sildenafil: daily sex prevents the „aging penis“ MMW Fortschr Med 145(1)9:59 Sommer F (2003) Continuous once a day treatment with Sildenafil: daily sex prevents the „aging penis“ MMW Fortschr Med 145(1)9:59
22.
Zurück zum Zitat Sommer F (2006) Rehabilitation/Präservation der erektilen Funktion nach radikaler Prostatektomie. URO-NEWS 2006(1):48–55 Sommer F (2006) Rehabilitation/Präservation der erektilen Funktion nach radikaler Prostatektomie. URO-NEWS 2006(1):48–55
23.
Zurück zum Zitat Sommer F (2009) Das Schweigen der Männer. URO-NEWS 11:3 Sommer F (2009) Das Schweigen der Männer. URO-NEWS 11:3
24.
Zurück zum Zitat Trinchieri A, Nicola M, Masini F, Mangiarotti B (2005) Prospective comprehensive assessment of sexual function after retropubic non nerve sparing radical prostatectomy for localized prostate cancer. Archivio italiano di urologia, Andrologia 77(4):219–223 Trinchieri A, Nicola M, Masini F, Mangiarotti B (2005) Prospective comprehensive assessment of sexual function after retropubic non nerve sparing radical prostatectomy for localized prostate cancer. Archivio italiano di urologia, Andrologia 77(4):219–223
25.
Zurück zum Zitat Walsh PC, Marschke P, Ricker D, Burnett AL (2000) Patient-reported urinary continence and sexual function after anatomic radical prostatectomy. Urology 55(1):58–61PubMedCrossRef Walsh PC, Marschke P, Ricker D, Burnett AL (2000) Patient-reported urinary continence and sexual function after anatomic radical prostatectomy. Urology 55(1):58–61PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Zucchi A, Mearini L, Costantini E et al (2006) Sexual Rehabilitation after radical retropubic prostatectomy: a randomised prospective study on vacuum device + Sildenafil vs. Alprostadil + Sildenafil. Eur Urol 2(Suppl 5):142 Zucchi A, Mearini L, Costantini E et al (2006) Sexual Rehabilitation after radical retropubic prostatectomy: a randomised prospective study on vacuum device + Sildenafil vs. Alprostadil + Sildenafil. Eur Urol 2(Suppl 5):142
Metadaten
Titel
Beratung zur erektilen Dysfunktion während stationärer Rehabilitation nach radikaler Prostatektomie
verfasst von
PD Dr. W. Vahlensieck
F. Sommer
M.J. Mathers
T. Gilbert
R. Waidelich
Publikationsdatum
01.04.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-010-2476-4

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