Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 4/2019

14.02.2019 | Rektumkarzinom | Leitthema

Bewertung der individualisierten Therapie des Rektumkarzinoms

verfasst von: PD Dr. F. Aigner, MBA FEBS FACS, A. Lorenz, D. Öfner, J. Pratschke

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei der Bewertung einer speziellen Operationstechnik oder einer bestimmten Behandlungsstrategie nach genau definierten Qualitätskriterien oder -indikatoren spielt die individualisierte und maßgeschneiderte Therapie eine wichtige Rolle, da hier Abweichungen von generellen Empfehlungen, wie in Leitlinien definiert, genauestens begründet, dokumentiert und evaluiert werden müssen. Ziel dieses Leitthemenartikels ist es daher, die individualisierte Therapie des Rektumkarzinoms dahingehend anhand der vorliegenden Evidenz zu prüfen und im Kontext des Behandlungsalgorithmus bestehender Leitlinien zu diskutieren. Neben einer Literaturrecherche wurde die aktualisierte deutsche S3-Leitlinie zum kolorektalen Karzinom als Basis herangezogen. Gerade beim Rektumkarzinom des mittleren und unteren Drittels sind von der Vorbehandlung, der eigentlichen Operation bis hin zur Nachbehandlung und Nachsorge individuelle, patienten- und tumorbezogene Parameter bei der interdisziplinären Entscheidungsfindung zur optimalen Therapie von wegweisender Bedeutung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adamina M, Buchs NC, Penna M, Hompes R, St.Gallen Colorectal Consensus Expert Group (2018) St.Gallen consensus on safe implementation of transanal total mesorectal excision. Surg Endosc 32(3):1091–1103CrossRef Adamina M, Buchs NC, Penna M, Hompes R, St.Gallen Colorectal Consensus Expert Group (2018) St.Gallen consensus on safe implementation of transanal total mesorectal excision. Surg Endosc 32(3):1091–1103CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Armbruster M, D’Anastasi M, Holzner V, Kreis ME, Dietrich O, Brandlhuber B, Graser A, Brandlhuber M (2018) Improved detection of a tumorous involvement of the mesorectal fascia and locoregional lymph nodes in locally advanced rectal cancer using DCE-MRI. Int J Colorectal Dis 33(7):901–909CrossRef Armbruster M, D’Anastasi M, Holzner V, Kreis ME, Dietrich O, Brandlhuber B, Graser A, Brandlhuber M (2018) Improved detection of a tumorous involvement of the mesorectal fascia and locoregional lymph nodes in locally advanced rectal cancer using DCE-MRI. Int J Colorectal Dis 33(7):901–909CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cerantola Y, Grass F, Cristaudi A, Demartines N, Schäfer M, Hübner M (2011) Perioperative nutrition in abdominal surgery: recommendations and reality. Gastroenterol Res Pract 2011:739347CrossRef Cerantola Y, Grass F, Cristaudi A, Demartines N, Schäfer M, Hübner M (2011) Perioperative nutrition in abdominal surgery: recommendations and reality. Gastroenterol Res Pract 2011:739347CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chadi SA, Malcomson L, Ensor J, Riley RD, Vaccaro CA, Rossi GL, Daniels IR, Smart NJ, Osborne ME, Beets GL, Maas M, Bitterman DS, Du K, Gollins S, Myint SA, Smith FM, Saunders MP, Scott N, O’Dwyer ST, de Castro Araujo RO, Valadao M, Lopes A, Hsiao CW, Lai CL, Smith RK, Paulson EC, Appelt A, Jakobsen A, Wexner SD, Habr-Gama A, Sao Julião G, Perez R, Renehan AG (2018) Factors affecting local regrowth after watch and wait for patients with a clinical complete response following chemoradiotherapy in rectal cancer (InterCoRe consortium): an individual participant data meta-analysis. Lancet Gastroenterol Hepatol 3(12):825–836CrossRef Chadi SA, Malcomson L, Ensor J, Riley RD, Vaccaro CA, Rossi GL, Daniels IR, Smart NJ, Osborne ME, Beets GL, Maas M, Bitterman DS, Du K, Gollins S, Myint SA, Smith FM, Saunders MP, Scott N, O’Dwyer ST, de Castro Araujo RO, Valadao M, Lopes A, Hsiao CW, Lai CL, Smith RK, Paulson EC, Appelt A, Jakobsen A, Wexner SD, Habr-Gama A, Sao Julião G, Perez R, Renehan AG (2018) Factors affecting local regrowth after watch and wait for patients with a clinical complete response following chemoradiotherapy in rectal cancer (InterCoRe consortium): an individual participant data meta-analysis. Lancet Gastroenterol Hepatol 3(12):825–836CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Conrad C, Vauthey JN, Masayuki O, Sheth RA, Yamashita S, Passot G, Bailey CE, Zorzi D, Kopetz S, Aloia TA, You YN (2017) Individualized treatment sequencing selection contributes to optimized survival in patients with rectal cancer and synchronous liver metastases. Ann Surg Oncol 24(13):3857–3864CrossRef Conrad C, Vauthey JN, Masayuki O, Sheth RA, Yamashita S, Passot G, Bailey CE, Zorzi D, Kopetz S, Aloia TA, You YN (2017) Individualized treatment sequencing selection contributes to optimized survival in patients with rectal cancer and synchronous liver metastases. Ann Surg Oncol 24(13):3857–3864CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Deijen CL, Velthuis S, Tsai A, Mavroveli S, de Lange-de Klerk ES, Sietses C, Tuynman JB, Lacy AM, Hanna GB, Bonjer HJ (2016) COLOR III: a multicentre randomised clinical trial comparing transanal TME versus laparoscopic TME for mid and low rectal cancer. Surg Endosc 30(8):3210–3215CrossRef Deijen CL, Velthuis S, Tsai A, Mavroveli S, de Lange-de Klerk ES, Sietses C, Tuynman JB, Lacy AM, Hanna GB, Bonjer HJ (2016) COLOR III: a multicentre randomised clinical trial comparing transanal TME versus laparoscopic TME for mid and low rectal cancer. Surg Endosc 30(8):3210–3215CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dominguez-Vigil IG, Moreno-Martinez AK, Wang JY, Roehrl MHA, Barrera-Saldana HA (2018) The dawn of the liquid biopsy in the fight against cancer. Oncotarget 9:2912–2922CrossRef Dominguez-Vigil IG, Moreno-Martinez AK, Wang JY, Roehrl MHA, Barrera-Saldana HA (2018) The dawn of the liquid biopsy in the fight against cancer. Oncotarget 9:2912–2922CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dossa F, Chesney TR, Acuna SA, Baxter NN (2017) A watch-and-wait approach for locally advanced rectal cancer after a clinical complete response following neoadjuvant chemoradiation: a systematic review and meta-analysis. Lancet Gastroenterol Hepatol 2(7):501–513CrossRef Dossa F, Chesney TR, Acuna SA, Baxter NN (2017) A watch-and-wait approach for locally advanced rectal cancer after a clinical complete response following neoadjuvant chemoradiation: a systematic review and meta-analysis. Lancet Gastroenterol Hepatol 2(7):501–513CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dutta SW, Alonso CE, Jones TC, Waddle MR, Janowski EM, Trifiletti DM (2018) Short-course versus long-course neoadjuvant therapy for non-metastatic rectal cancer: patterns of care and outcomes from the national cancer database. Clin Colorectal Cancer 17(4):297–306CrossRef Dutta SW, Alonso CE, Jones TC, Waddle MR, Janowski EM, Trifiletti DM (2018) Short-course versus long-course neoadjuvant therapy for non-metastatic rectal cancer: patterns of care and outcomes from the national cancer database. Clin Colorectal Cancer 17(4):297–306CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Erlandsson J, Holm T, Pettersson D, Berglund Å, Cedermark B, Radu C, Johansson H, Machado M, Hjern F, Hallböök O, Syk I, Glimelius B, Martling A (2017) Optimal fractionation of preoperative radiotherapy and timing to surgery for rectal cancer (Stockholm III): a multicentre, randomised, non-blinded, phase 3, non-inferiority trial. Lancet Oncol 18(3):336–346CrossRef Erlandsson J, Holm T, Pettersson D, Berglund Å, Cedermark B, Radu C, Johansson H, Machado M, Hjern F, Hallböök O, Syk I, Glimelius B, Martling A (2017) Optimal fractionation of preoperative radiotherapy and timing to surgery for rectal cancer (Stockholm III): a multicentre, randomised, non-blinded, phase 3, non-inferiority trial. Lancet Oncol 18(3):336–346CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Habr-Gama A, São Julião GP, Vailati BB, Castro I, Raffaele D (2017) Management of the complete clinical response. Clin Colon Rectal Surg 30(5):387–394CrossRef Habr-Gama A, São Julião GP, Vailati BB, Castro I, Raffaele D (2017) Management of the complete clinical response. Clin Colon Rectal Surg 30(5):387–394CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kim HJ, Choi GS, Park JS, Park SY, Yang CS, Lee HJ (2018) The impact of robotic surgery on quality of life, urinary and sexual function following total mesorectal excision for rectal cancer: a propensity score-matched analysis with laparoscopic surgery. Colorectal Dis 20(5):O103–O113CrossRef Kim HJ, Choi GS, Park JS, Park SY, Yang CS, Lee HJ (2018) The impact of robotic surgery on quality of life, urinary and sexual function following total mesorectal excision for rectal cancer: a propensity score-matched analysis with laparoscopic surgery. Colorectal Dis 20(5):O103–O113CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lefevre JH, Mineur L, Kotti S, Rullier E, Rouanet P, de Chaisemartin C, Meunier B, Mehrdad J, Cotte E, Desrame J, Karoui M, Benoist S, Kirzin S, Berger A, Panis Y, Piessen G, Saudemont A, Prudhomme M, Peschaud F, Dubois A, Loriau J, Tuech JJ, Meurette G, Lupinacci R, Goasgen N, Parc Y, Simon T, Tiret E (2016) Effect of Interval (7 or 11 weeks) Between Neoadjuvant Radiochemotherapy and Surgery on Complete Pathologic Response in Rectal Cancer: A Multicenter, Randomized, Controlled Trial (GRECCAR-6). J Clin Oncol 34(31):3773–3780CrossRef Lefevre JH, Mineur L, Kotti S, Rullier E, Rouanet P, de Chaisemartin C, Meunier B, Mehrdad J, Cotte E, Desrame J, Karoui M, Benoist S, Kirzin S, Berger A, Panis Y, Piessen G, Saudemont A, Prudhomme M, Peschaud F, Dubois A, Loriau J, Tuech JJ, Meurette G, Lupinacci R, Goasgen N, Parc Y, Simon T, Tiret E (2016) Effect of Interval (7 or 11 weeks) Between Neoadjuvant Radiochemotherapy and Surgery on Complete Pathologic Response in Rectal Cancer: A Multicenter, Randomized, Controlled Trial (GRECCAR-6). J Clin Oncol 34(31):3773–3780CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mörgeli R, Scholtz K, Kurth J, Treskatsch S, Neuner B, Koch S, Kaufner L, Spies C (2017) Perioperative management of elderly patients with gastrointestinal malignancies: the contribution of anesthesia. Visc Med 33:267–274CrossRef Mörgeli R, Scholtz K, Kurth J, Treskatsch S, Neuner B, Koch S, Kaufner L, Spies C (2017) Perioperative management of elderly patients with gastrointestinal malignancies: the contribution of anesthesia. Visc Med 33:267–274CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Montroni I, Ugolini G, Saur NM, Spinelli A, Rostoft S, Millan M, Wolthuis A, Daniels IR, Hompes R, Penna M, Fürst A, Papamichael D, Desai AM, Cascinu S, Gèrard JP, Myint AS, Lemmens VEPP, Berho M, Lawler M, De Liguori Carino N, Potenti F, Nanni O, Altini M, Beets G, Rutten H, Winchester D (2018) Personalized management of elderly patients with rectal cancer: Expert recommendations of the European Society of Surgical Oncology, European Society of Coloproctology, International Society of Geriatric Oncology, and American College of Surgeons Commission on Cancer. Wexner SD, Audisio RA. Eur J Surg Oncol 44(11):1685–1702CrossRef Montroni I, Ugolini G, Saur NM, Spinelli A, Rostoft S, Millan M, Wolthuis A, Daniels IR, Hompes R, Penna M, Fürst A, Papamichael D, Desai AM, Cascinu S, Gèrard JP, Myint AS, Lemmens VEPP, Berho M, Lawler M, De Liguori Carino N, Potenti F, Nanni O, Altini M, Beets G, Rutten H, Winchester D (2018) Personalized management of elderly patients with rectal cancer: Expert recommendations of the European Society of Surgical Oncology, European Society of Coloproctology, International Society of Geriatric Oncology, and American College of Surgeons Commission on Cancer. Wexner SD, Audisio RA. Eur J Surg Oncol 44(11):1685–1702CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Negoi I, Hostiuc S, Paun S, Negoi RI, Beuran M (2016) Extralevator vs conventional abdominoperineal resection for rectal cancer—A systematic review and meta-analysis. Am J Surg 212(3):511–526CrossRef Negoi I, Hostiuc S, Paun S, Negoi RI, Beuran M (2016) Extralevator vs conventional abdominoperineal resection for rectal cancer—A systematic review and meta-analysis. Am J Surg 212(3):511–526CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Park J, Danielsen AK, Angenete E, Bock D, Marinez AC, Haglind E, Jansen JE, Skullman S, Wedin A, Rosenberg J (2018) Quality of life in a randomized trial of early closure of temporary ileostomy after rectal resection for cancer (EASY trial). Br J Surg 105(3):244–251CrossRef Park J, Danielsen AK, Angenete E, Bock D, Marinez AC, Haglind E, Jansen JE, Skullman S, Wedin A, Rosenberg J (2018) Quality of life in a randomized trial of early closure of temporary ileostomy after rectal resection for cancer (EASY trial). Br J Surg 105(3):244–251CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pisarska M, Gajewska N, Małczak P, Wysocki M, Witowski J, Torbicz G, Major P, Mizera M, Dembiński M, Migaczewski M, Budzyński A, Pędziwiatr M (2018) Defunctioning ileostomy reduces leakage rate in rectal cancer surgery—systematic review and meta-analysis. Oncotarget 9(29):20816–20825CrossRef Pisarska M, Gajewska N, Małczak P, Wysocki M, Witowski J, Torbicz G, Major P, Mizera M, Dembiński M, Migaczewski M, Budzyński A, Pędziwiatr M (2018) Defunctioning ileostomy reduces leakage rate in rectal cancer surgery—systematic review and meta-analysis. Oncotarget 9(29):20816–20825CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Roodbeen SX, Penna M, Mackenzie H, Kusters M, Slater A, Jones OM, Lindsey I, Guy RJ, Cunningham C, Hompes R (2018) Transanal total mesorectal excision (TaTME) versus laparoscopic TME for MRI-defined low rectal cancer: a propensity score-matched analysis of oncological outcomes. Surg Endosc. https://doi.org/10.1007/s00464-018-6530-4 CrossRefPubMed Roodbeen SX, Penna M, Mackenzie H, Kusters M, Slater A, Jones OM, Lindsey I, Guy RJ, Cunningham C, Hompes R (2018) Transanal total mesorectal excision (TaTME) versus laparoscopic TME for MRI-defined low rectal cancer: a propensity score-matched analysis of oncological outcomes. Surg Endosc. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-018-6530-4 CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Rullier E, Rouanet P, Tuech JJ, Valverde A, Lelong B, Rivoire M, Faucheron JL, Jafari M, Portier G, Meunier B, Sileznieff I, Prudhomme M, Marchal F, Pocard M, Pezet D, Rullier A, Vendrely V, Denost Q, Asselineau J, Doussau A (2017) Organ preservation for rectal cancer (GRECCAR 2): a prospective, randomised, open-label, multicentre, phase 3 trial. Lancet 390(10093):469–479CrossRef Rullier E, Rouanet P, Tuech JJ, Valverde A, Lelong B, Rivoire M, Faucheron JL, Jafari M, Portier G, Meunier B, Sileznieff I, Prudhomme M, Marchal F, Pocard M, Pezet D, Rullier A, Vendrely V, Denost Q, Asselineau J, Doussau A (2017) Organ preservation for rectal cancer (GRECCAR 2): a prospective, randomised, open-label, multicentre, phase 3 trial. Lancet 390(10093):469–479CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ruppert R, Junginger T, Ptok H, Strassburg J, Maurer CA, Brosi P, Sauer J, Baral J, Kreis M, Wollschlaeger D, Hermanek P, Merkel S, OCUM group (2018) Oncological outcome after MRI-based selection for neoadjuvant chemoradiotherapy in the OCUM Rectal Cancer Trial. Br J Surg 105(11):1519–1529CrossRef Ruppert R, Junginger T, Ptok H, Strassburg J, Maurer CA, Brosi P, Sauer J, Baral J, Kreis M, Wollschlaeger D, Hermanek P, Merkel S, OCUM group (2018) Oncological outcome after MRI-based selection for neoadjuvant chemoradiotherapy in the OCUM Rectal Cancer Trial. Br J Surg 105(11):1519–1529CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sauer R, Liersch T, Merkel S, Fietkau R, Hohenberger W, Hess C, Becker H, Raab HR, Villanueva MT, Witzigmann H, Wittekind C, Beissbarth T, Rödel C (2012) Preoperative versus postoperative chemoradiotherapy for locally advanced rectal cancer: results of the German CAO/ARO/AIO-94 randomized phase III trial after a median follow-up of 11 years. J Clin Oncol 30(16):1926–1933CrossRef Sauer R, Liersch T, Merkel S, Fietkau R, Hohenberger W, Hess C, Becker H, Raab HR, Villanueva MT, Witzigmann H, Wittekind C, Beissbarth T, Rödel C (2012) Preoperative versus postoperative chemoradiotherapy for locally advanced rectal cancer: results of the German CAO/ARO/AIO-94 randomized phase III trial after a median follow-up of 11 years. J Clin Oncol 30(16):1926–1933CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sprenger T, Rothe H, Beissbarth T, Conradi LC, Kauffels A, Homayounfar K, Behnes CL, Rödel C, Liersch T, Ghadimi M (2016) Lymphknotenmetastasen beim ypT1/2-Rektumkarzinom nach neoadjuvanter Radiochemotherapie. Die Achillesferse organerhaltender Operationsverfahren? Chirurg 87(7):593–601CrossRef Sprenger T, Rothe H, Beissbarth T, Conradi LC, Kauffels A, Homayounfar K, Behnes CL, Rödel C, Liersch T, Ghadimi M (2016) Lymphknotenmetastasen beim ypT1/2-Rektumkarzinom nach neoadjuvanter Radiochemotherapie. Die Achillesferse organerhaltender Operationsverfahren? Chirurg 87(7):593–601CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Stijns RCH, de Graaf EJR, Punt CJA, Nagtegaal ID, Nuyttens JJME, van Meerten E, Tanis PJ, de Hingh IHJT, van der Schelling GP, Acherman Y, Leijtens JWA, Bremers AJA, Beets GL, Hoff C, Verhoef C, Marijnen CAM, de Wilt JHW, CARTS Study Group (2018) Long-term oncological and functional outcomes of chemoradiotherapy followed by organ-sparing transanal endoscopic microsurgery for distal rectal cancer: the CARTS study. Jama Surg. https://doi.org/10.1001/jamasurg.2018.3752 CrossRef Stijns RCH, de Graaf EJR, Punt CJA, Nagtegaal ID, Nuyttens JJME, van Meerten E, Tanis PJ, de Hingh IHJT, van der Schelling GP, Acherman Y, Leijtens JWA, Bremers AJA, Beets GL, Hoff C, Verhoef C, Marijnen CAM, de Wilt JHW, CARTS Study Group (2018) Long-term oncological and functional outcomes of chemoradiotherapy followed by organ-sparing transanal endoscopic microsurgery for distal rectal cancer: the CARTS study. Jama Surg. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamasurg.​2018.​3752 CrossRef
Metadaten
Titel
Bewertung der individualisierten Therapie des Rektumkarzinoms
verfasst von
PD Dr. F. Aigner, MBA FEBS FACS
A. Lorenz
D. Öfner
J. Pratschke
Publikationsdatum
14.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-019-0807-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Die Chirurgie 4/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009