Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 3/2017

26.07.2016 | Schielen | Originalien

Bilaterale kongenitale Katarakt: Klinische und funktionelle Ergebnisse in Abhängigkeit vom Operationszeitpunkt

verfasst von: PD. Dr. Dr. habil. C. Kuhli-Hattenbach, M. Fronius, T. Kohnen

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Über den optimalen Zeitraum für die operative Therapie der bilateralen kongenitalen Katarakt besteht noch immer kein Konsens.

Ziel der Arbeit

Wir untersuchten, ob langfristig klinische und funktionelle Unterschiede nach operativer Behandlung der bilateralen kongenitalen Katarakt in Abhängigkeit vom Operationszeitpunkt vor oder nach der 10. Lebenswoche bestehen.

Methodik

Wir werteten retrospektiv die Daten von 52 Augen (26 Kinder) aus, die aufgrund einer bilateralen kongenitalen Katarakt mit einer Linsenablassung ohne Linsenimplantation behandelt worden waren. 16 Augen waren innerhalb der ersten 10 Wochen (Gruppe A) und 36 Augen nach der 10. Lebenswoche (Gruppe B) bis zum 12. Monat operiert worden. Primäre Zielgröße war die Prävalenz einer leichten, mittleren oder tiefen Amblyopie im besseren Auge bezogen auf den entsprechenden Normalvisus nach durchschnittlich 59,7 ± 43,2 Monaten. Sekundäre Zielgrößen waren die interokuläre Visusdifferenz, Strabismus, Nystagmus, Nachstar und Aphakieglaukom.

Ergebnisse

In beiden Gruppen zeigte sich eine vergleichbare Prävalenz der verschiedenen Amblyopiestufen. 62,5 % (A) bzw. 61,1 % (B) der Kinder erzielten einen altersentsprechenden Visus oder lediglich eine leichte Amblyopie. Kinder, die zum Zeitpunkt der Operation älter als 10 Wochen waren, wiesen signifikant häufiger einen Strabismus auf (p = 0,03). Ein Aphakieglaukom war signifikant häufig mit einer Operation innerhalb der ersten 14 Lebenswochen assoziiert. Ein Nachstar wurde ausschließlich nach einer Operation innerhalb der ersten 20 Lebenswochen beobachtet.

Diskussion

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Operationszeitpunkt der bilateralen kongenitalen Katarakt innerhalb der ersten 10 Wochen nicht mit einer niedrigeren Amblyopiehäufigkeit einhergeht. Als Ursache muss ein erhöhtes Risiko für visusbeeinträchtigende Komplikationen wie Nachstar und Aphakieglaukom diskutiert werden. Somit ist die intensive und engmaschige Nachsorge insbesondere bei den zu einem früheren Zeitpunkt operierten Kindern essenziell. Die höhere Prävalenz eines postoperativen Strabismus nach später Operation lässt vermuten, dass die Beeinträchtigung des binokularen Seheindrucks mit dem Risiko eines sensorischen Strabismus assoziiert ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beller R, Hoyt CS, Marg E, Odom JV (1981) Good visual function after neonatal surgery for congenital monocular cataracts. Am J Ophthalmol 91:559–565CrossRefPubMed Beller R, Hoyt CS, Marg E, Odom JV (1981) Good visual function after neonatal surgery for congenital monocular cataracts. Am J Ophthalmol 91:559–565CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Birch EE, Cheng C, Stager DR et al (2009) The critical period for surgical treatment of dense congenital bilateral cataracts. J AAPOS 13:67–71CrossRefPubMed Birch EE, Cheng C, Stager DR et al (2009) The critical period for surgical treatment of dense congenital bilateral cataracts. J AAPOS 13:67–71CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bothun ED, Cleveland J, Lynn MJ, Christiansen SP, Vanderveen DK, Neely DE, Kruder SJ, Lambert SR, Infant Aphakic Treatment Study (2013) One-year strabismus outcomes in the Infant Aphakia Treatment Study. Ophthalmology 120:1227–1231CrossRefPubMedPubMedCentral Bothun ED, Cleveland J, Lynn MJ, Christiansen SP, Vanderveen DK, Neely DE, Kruder SJ, Lambert SR, Infant Aphakic Treatment Study (2013) One-year strabismus outcomes in the Infant Aphakia Treatment Study. Ophthalmology 120:1227–1231CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Chan WH, Biswas SM, Ashworth JL, Lloyd IC (2012) Congenital and infantile cataract: aetiology and management. Eur J Pediatr 171:625–630CrossRefPubMed Chan WH, Biswas SM, Ashworth JL, Lloyd IC (2012) Congenital and infantile cataract: aetiology and management. Eur J Pediatr 171:625–630CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dave H, Phoenix V, Becker ER, Lambert SR (2010) Simultaneous vs sequential bilateral cataract surgery for infants with congenital cataracts: Visual outcomes, adverse events, and economic costs. Arch Ophthalmol 128:1050–1054CrossRefPubMedPubMedCentral Dave H, Phoenix V, Becker ER, Lambert SR (2010) Simultaneous vs sequential bilateral cataract surgery for infants with congenital cataracts: Visual outcomes, adverse events, and economic costs. Arch Ophthalmol 128:1050–1054CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Demirkilinc BE, Bozbiyik DI, Uretmen O, Kose S (2015) Strabismus in infants following congenital cataract surgery. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 253:1801–1807CrossRef Demirkilinc BE, Bozbiyik DI, Uretmen O, Kose S (2015) Strabismus in infants following congenital cataract surgery. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 253:1801–1807CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Freedman SF, Lynn MJ, Beck AD, Bothun ED, Örge FH, Lambert SR, Infant Aphakia Treatment Study Group (2015) Glaucoma-related adverse events in the first 5 years after unilateral cataract removal in the infant aphakia treatment study. JAMA Ophthalmol 133:907–914CrossRefPubMedPubMedCentral Freedman SF, Lynn MJ, Beck AD, Bothun ED, Örge FH, Lambert SR, Infant Aphakia Treatment Study Group (2015) Glaucoma-related adverse events in the first 5 years after unilateral cataract removal in the infant aphakia treatment study. JAMA Ophthalmol 133:907–914CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Gessner B, Wiese S, Lagrèze WA (2004) Ergebnisse der Pars-plana-Lentektomie bei kindlicher Katarakt. Ophthalmologe 101:901–906CrossRefPubMed Gessner B, Wiese S, Lagrèze WA (2004) Ergebnisse der Pars-plana-Lentektomie bei kindlicher Katarakt. Ophthalmologe 101:901–906CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Govindan M, Mohney BG, Diehl NN, Burke JP (2005) Incidence and types of childhood exotropia: a population-based study. Ophthalmology 112:104–108CrossRefPubMed Govindan M, Mohney BG, Diehl NN, Burke JP (2005) Incidence and types of childhood exotropia: a population-based study. Ophthalmology 112:104–108CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Greenberg AE, Mohney BG, Diehl NN, Burke JP (2007) Incidence and types of childhood esotropia: a population-based study. Ophthalmology 114:170–174CrossRefPubMed Greenberg AE, Mohney BG, Diehl NN, Burke JP (2007) Incidence and types of childhood esotropia: a population-based study. Ophthalmology 114:170–174CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Haase W, Rassow B (2003) Entwicklung der Sehschärfe. In: Kaufmann H (Hrsg) Strabismus. Thieme, Stuttgart New York, S 94–95 Haase W, Rassow B (2003) Entwicklung der Sehschärfe. In: Kaufmann H (Hrsg) Strabismus. Thieme, Stuttgart New York, S 94–95
12.
Zurück zum Zitat Hosal BM, Biglan AW (2002) Risk factors for secondary membrane formation after removal of pediatric cataract. J Cataract Refract Surg 28:302–309CrossRefPubMed Hosal BM, Biglan AW (2002) Risk factors for secondary membrane formation after removal of pediatric cataract. J Cataract Refract Surg 28:302–309CrossRefPubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Jayatunga R, Sonksen PM, Bhide A, Wade A (1995) Measures of acuity in primary-school children and their ability to detect minor errors of vision. Dev Med Child Neurol 37:515–517CrossRefPubMed Jayatunga R, Sonksen PM, Bhide A, Wade A (1995) Measures of acuity in primary-school children and their ability to detect minor errors of vision. Dev Med Child Neurol 37:515–517CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Jeon ST, Hamid J, Maurer D, Lewis TL (2010) Developmental changes during childhood in single-letter acuity and its crowding by surrounding contours. J Exp Child Psychol 107:423–437CrossRefPubMed Jeon ST, Hamid J, Maurer D, Lewis TL (2010) Developmental changes during childhood in single-letter acuity and its crowding by surrounding contours. J Exp Child Psychol 107:423–437CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kim DH, Kim JH, Kim SJ, Yu YS (2012) Long-term results of bilateral congenital cataract treated with early cataract surgery, aphakic glasses and secondary IOL implantation. Acta Ophthalmol 90:231–236CrossRefPubMed Kim DH, Kim JH, Kim SJ, Yu YS (2012) Long-term results of bilateral congenital cataract treated with early cataract surgery, aphakic glasses and secondary IOL implantation. Acta Ophthalmol 90:231–236CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Koch DD, Kohnen T (1997) Retrospective comparison of techniques to prevent secondary cataract formation after posterior chamber intraocular lens implantation in infants and children. J Cataract Refract Surg 23:657–663CrossRefPubMed Koch DD, Kohnen T (1997) Retrospective comparison of techniques to prevent secondary cataract formation after posterior chamber intraocular lens implantation in infants and children. J Cataract Refract Surg 23:657–663CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kohnen T, Lüchtenberg M (2007) Chirurgische Therapie der kongenitalen Katarakt. Ophthalmologe 104:566–571CrossRefPubMed Kohnen T, Lüchtenberg M (2007) Chirurgische Therapie der kongenitalen Katarakt. Ophthalmologe 104:566–571CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kugelberg U (1992) Visual acuity following treatment of bilateral congenital cataracts. Doc Ophthalmol 82:211–215CrossRefPubMed Kugelberg U (1992) Visual acuity following treatment of bilateral congenital cataracts. Doc Ophthalmol 82:211–215CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kuhli-Hattenbach C, Lüchtenberg M, Kohnen T, Hattenbach LO (2008) Risk factors for complications after congenital cataract surgery without intraocular lens implantation in the first 18 months of life. Am J Ophthalmol 146:1–7CrossRefPubMed Kuhli-Hattenbach C, Lüchtenberg M, Kohnen T, Hattenbach LO (2008) Risk factors for complications after congenital cataract surgery without intraocular lens implantation in the first 18 months of life. Am J Ophthalmol 146:1–7CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Lagrèze WA (2009) Die Behandlung der Katarakt im Kindesalter. Klin Monbl Augenheilkd 226:15–21CrossRefPubMed Lagrèze WA (2009) Die Behandlung der Katarakt im Kindesalter. Klin Monbl Augenheilkd 226:15–21CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Lambert SR (2004) Treatment of congenital cataract. Br J Ophthalmol 8:854–855CrossRef Lambert SR (2004) Treatment of congenital cataract. Br J Ophthalmol 8:854–855CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Lambert SR, Lynn MJ, Reeves R et al (2006) Is there a latent period for the surgical treatment of children with dense bilateral congenital cataracts? J AAPOS 10:30–36CrossRefPubMed Lambert SR, Lynn MJ, Reeves R et al (2006) Is there a latent period for the surgical treatment of children with dense bilateral congenital cataracts? J AAPOS 10:30–36CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lambert SR, Plager DA, Lynn MJ, Wilson ME (2008) Visual outcome following the reduction or cessation of patching therapy after early unilateral cataract surgery. Arch Ophthalmol 126:1071–1074CrossRefPubMedPubMedCentral Lambert SR, Plager DA, Lynn MJ, Wilson ME (2008) Visual outcome following the reduction or cessation of patching therapy after early unilateral cataract surgery. Arch Ophthalmol 126:1071–1074CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Lüchtenberg M, Kohnen T (2007) Untersuchungsmethodik zur Diagnostik der ein- und beidseitigen kindlichen Katarakt. Ophthalmologe 104:552–558CrossRefPubMed Lüchtenberg M, Kohnen T (2007) Untersuchungsmethodik zur Diagnostik der ein- und beidseitigen kindlichen Katarakt. Ophthalmologe 104:552–558CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Lundvall A, Kugelberg U (2002) Outcome after treatment of congenital bilateral cataract. Acta Ophthalmol Scand 80:593–597CrossRefPubMed Lundvall A, Kugelberg U (2002) Outcome after treatment of congenital bilateral cataract. Acta Ophthalmol Scand 80:593–597CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Lundvall A, Zetterström C (1999) Complications after early surgery for congenital cataracts. Acta Ophthalmol Scand 77:677–680CrossRefPubMed Lundvall A, Zetterström C (1999) Complications after early surgery for congenital cataracts. Acta Ophthalmol Scand 77:677–680CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Meier P, Sterker I, Tegetmeyer H, Wiedemann P (2010) 23-Gauge Lentektomie zur operativen Behandlung einer angeborenen Katarakt. Ophthalmologe 107:241–245CrossRefPubMed Meier P, Sterker I, Tegetmeyer H, Wiedemann P (2010) 23-Gauge Lentektomie zur operativen Behandlung einer angeborenen Katarakt. Ophthalmologe 107:241–245CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Neu B, Sireteanu R (1997) Monocular acuity in preeschool children: assessment with the Teller and Keeler acuity cards in comparison to the C‑test. Strabismus 5:185–202CrossRefPubMed Neu B, Sireteanu R (1997) Monocular acuity in preeschool children: assessment with the Teller and Keeler acuity cards in comparison to the C‑test. Strabismus 5:185–202CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Pan Y, Tarczy-Hornoch K, Cotter SA, Wen G, Borchert MS, Azen SP, Varma R, Multi-Ethnic pediatric eye disease study (MEPEDS) group (2009) Visual acuity norms in preschool children: The multi-ethnic pediatric eye disease study. Optom Vis Sci 86:607–612CrossRefPubMedPubMedCentral Pan Y, Tarczy-Hornoch K, Cotter SA, Wen G, Borchert MS, Azen SP, Varma R, Multi-Ethnic pediatric eye disease study (MEPEDS) group (2009) Visual acuity norms in preschool children: The multi-ethnic pediatric eye disease study. Optom Vis Sci 86:607–612CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Plager DA, Lynn MJ, Buckley EG, Wilson ME, Lambert SR, Infant Aphakia Treatment Study Group (2014) Complications in the first 5 years following cataract surgery in infants with and without intraocular lens implantation in the Infant Aphakia Treatment Study. Am J Ophthalmol 158:892–898CrossRefPubMedPubMedCentral Plager DA, Lynn MJ, Buckley EG, Wilson ME, Lambert SR, Infant Aphakia Treatment Study Group (2014) Complications in the first 5 years following cataract surgery in infants with and without intraocular lens implantation in the Infant Aphakia Treatment Study. Am J Ophthalmol 158:892–898CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Rahi JS, Dezateux C (2001) Congenital and infantile cataract in the United Kingdom: underlying or associated factors. Invest Ophthalmol Vis Sci 41:2108–2114 Rahi JS, Dezateux C (2001) Congenital and infantile cataract in the United Kingdom: underlying or associated factors. Invest Ophthalmol Vis Sci 41:2108–2114
33.
Zurück zum Zitat Rahi JS, Dezateux C (2001) Measuring and interpreting the incidence of congenital ocular anomalies: lessons from a national study of congenital cataract in the UK. Invest Ophthalmol Vis Sci 42:1444–1448PubMed Rahi JS, Dezateux C (2001) Measuring and interpreting the incidence of congenital ocular anomalies: lessons from a national study of congenital cataract in the UK. Invest Ophthalmol Vis Sci 42:1444–1448PubMed
34.
Zurück zum Zitat Solebo AL, Rahi J, Grehn F (2012) Aphakie- und Pseudophakieglaukom nach Kataraktoperation im Kindesalter. Ophthalmologe 109:83–92CrossRefPubMed Solebo AL, Rahi J, Grehn F (2012) Aphakie- und Pseudophakieglaukom nach Kataraktoperation im Kindesalter. Ophthalmologe 109:83–92CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Spierer A, Royzman Z, Chetrit A, Novikov I (1999) Vision screnning of preverbal children with Teller acuity cards. Ophthalmology 106:849–854CrossRefPubMed Spierer A, Royzman Z, Chetrit A, Novikov I (1999) Vision screnning of preverbal children with Teller acuity cards. Ophthalmology 106:849–854CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Stahl E, Zubcov AA, Schnaudigel OE, Fries U, Ohrloff C, Stärk N (1998) Kapselsack-fixierte IOL-Implantation bei der kindlichen Katarakt. Ophthalmologe 95:88–91CrossRefPubMed Stahl E, Zubcov AA, Schnaudigel OE, Fries U, Ohrloff C, Stärk N (1998) Kapselsack-fixierte IOL-Implantation bei der kindlichen Katarakt. Ophthalmologe 95:88–91CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Watts P, Abdolell M, Levin AV (2003) Complications in infants undergoing surgery for congenital cataract in the first 12 weeks of life: is early surgery better? J AAPOS 7:81–85CrossRefPubMed Watts P, Abdolell M, Levin AV (2003) Complications in infants undergoing surgery for congenital cataract in the first 12 weeks of life: is early surgery better? J AAPOS 7:81–85CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Weisberg OL, Sprunger DT, Plager DA, Neely DE, Sondhi N (2005) Strabismus in pediatric pseudophakia. Ophthalmology 112:1625–1628CrossRefPubMed Weisberg OL, Sprunger DT, Plager DA, Neely DE, Sondhi N (2005) Strabismus in pediatric pseudophakia. Ophthalmology 112:1625–1628CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Zetterström C, Kugelberg M (2007) Paediatric cataract surgery. Acta Ophthalmol Scand 85:698–710CrossRefPubMed Zetterström C, Kugelberg M (2007) Paediatric cataract surgery. Acta Ophthalmol Scand 85:698–710CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Bilaterale kongenitale Katarakt: Klinische und funktionelle Ergebnisse in Abhängigkeit vom Operationszeitpunkt
verfasst von
PD. Dr. Dr. habil. C. Kuhli-Hattenbach
M. Fronius
T. Kohnen
Publikationsdatum
26.07.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-016-0326-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Der Ophthalmologe 3/2017 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.