Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 2/2020

05.02.2020 | Weichteilsarkome | Leitthema

Biopsie muskuloskeletaler Tumoren

Komplikationen und vermeidbare Fehler

verfasst von: D. Winkler, H. Fritzsche, K.-D. Schaser, C. Hofbauer

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Biopsie ist eine diagnostische Gewebeentnahme, die bei unklaren Veränderungen des Knochens oder der Weichteile zur weiteren histologischen Abklärung durchgeführt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gewebeentnahme vorzunehmen. Die Indikation zur Biopsie sollte in einem spezialisierten Zentrum gestellt werden, ebenso die Festlegung der Biopsieform (Exzisions‑, Inzisions- oder bildgestützte Biopsie), die nach bestimmten Richtlinien durchgeführt werden muss. Die Probeentnahme muss repräsentativ und mengenmäßig ausreichend sein, um eine sichere histologische Diagnose zu gewährleisten und dann die Therapie entsprechend planen zu können. Bei der Biopsie ist für den korrekten Zugangsweg die definitive Resektionsplanung zu berücksichtigen, daher sollte sie an dem Tumorzentrum durchgeführt werden, an dem auch die anschließende Resektion erfolgt. Bekannt ist, dass Patienten, die sich einer Biopsie in einem solchen Zentrum unterzogen haben, davon im Hinblick auf die lokale Tumorkontrolle profitieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ashford RU, McCarthy SW, Stalley PD (2006) Surgical biopsy with intra-operative frozen section. An accurate and cost-effective method for diagnosis of musculoskeletal sarcomas. J Bone Joint Surg Br 88(9):1207–1211CrossRef Ashford RU, McCarthy SW, Stalley PD (2006) Surgical biopsy with intra-operative frozen section. An accurate and cost-effective method for diagnosis of musculoskeletal sarcomas. J Bone Joint Surg Br 88(9):1207–1211CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bancroft LW, Peterson JJ, O’Connor MI (2007) Compartmental anatomy relevant to biopsy planning. Semin Musculoskelet Radiol 11:16–27CrossRef Bancroft LW, Peterson JJ, O’Connor MI (2007) Compartmental anatomy relevant to biopsy planning. Semin Musculoskelet Radiol 11:16–27CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bramer JAM, Abudu AA, Tillman RM (2007) Do pathological fractures influence survival and local recurrence rate in bony sarcomas? Eur J Cancer 43:1944–1951CrossRef Bramer JAM, Abudu AA, Tillman RM (2007) Do pathological fractures influence survival and local recurrence rate in bony sarcomas? Eur J Cancer 43:1944–1951CrossRef
5.
6.
Zurück zum Zitat Candrasekar CR, Wafa H, Abudu A (2008) The effect of an unplanned excision of asoft-tissue sarcoma on prognosis. J Bone Joint Surg Br 90(2):203–208CrossRef Candrasekar CR, Wafa H, Abudu A (2008) The effect of an unplanned excision of asoft-tissue sarcoma on prognosis. J Bone Joint Surg Br 90(2):203–208CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Casali PG, Bielack S, Aro NH (2018) Bone sarcomas: ESMO-PaedCan-EURACAN Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 29(4):iv51–iv67CrossRef Casali PG, Bielack S, Aro NH (2018) Bone sarcomas: ESMO-PaedCan-EURACAN Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 29(4):iv51–iv67CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Domanski HA, Akerman M, Carlen B et al (2005) Core-needle biopsy performed by the cytopathologist: a technique to complement fine-needle aspiration of soft tissue and bone lesions. Cancer 105:229–239CrossRef Domanski HA, Akerman M, Carlen B et al (2005) Core-needle biopsy performed by the cytopathologist: a technique to complement fine-needle aspiration of soft tissue and bone lesions. Cancer 105:229–239CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dupuy DE, Rosenberg AE, Punyaratabandhu T et al (1998) Accuracy of CT-guided needle biopsy of musculoskeletal neoplasms. AJR Am J Roentgenol 171:759–762CrossRef Dupuy DE, Rosenberg AE, Punyaratabandhu T et al (1998) Accuracy of CT-guided needle biopsy of musculoskeletal neoplasms. AJR Am J Roentgenol 171:759–762CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Engström K, Bergh P, Löfvenberg R et al (2008) Liposarcoma. Outcome based on the Scandinavian Sarcoma Group register. Cancer 113(7):1649–1656CrossRef Engström K, Bergh P, Löfvenberg R et al (2008) Liposarcoma. Outcome based on the Scandinavian Sarcoma Group register. Cancer 113(7):1649–1656CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Funovics PT, Vaselic S, Dominkus M (2010) The impact of reexcision of inadequately resected soft tissue sarcomas on surgical therapy, results and prognosis: a single institution experience with 682 patients. J Surg Oncol 102(6):626–633CrossRef Funovics PT, Vaselic S, Dominkus M (2010) The impact of reexcision of inadequately resected soft tissue sarcomas on surgical therapy, results and prognosis: a single institution experience with 682 patients. J Surg Oncol 102(6):626–633CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Freyschmidt J, Ostertag H, Jundt G (1998) Knochentumoren. Klinik, Radiologie, Pathologie. Springer, Berlin Freyschmidt J, Ostertag H, Jundt G (1998) Knochentumoren. Klinik, Radiologie, Pathologie. Springer, Berlin
13.
Zurück zum Zitat Kang S, Han I, Kim HS (2013) Unplanned excision of soft tissue sarcoma: the impact of the referring hospital. Surg Oncol 22(2):e17–22CrossRef Kang S, Han I, Kim HS (2013) Unplanned excision of soft tissue sarcoma: the impact of the referring hospital. Surg Oncol 22(2):e17–22CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mankin HJ, Lange TA, Spanier SS (1982) The hazards of biopsy in patients with malignant primary bone and soft-tissue tumors. The Journal of Bone and Joint Surgery 64:1121–1127CrossRef Mankin HJ, Lange TA, Spanier SS (1982) The hazards of biopsy in patients with malignant primary bone and soft-tissue tumors. The Journal of Bone and Joint Surgery 64:1121–1127CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mankin HJ, Lange TA, Spanier SS (2006) The Classic: the hazards of biopsy in patients with malignant primary bone and soft-tissue tumors. Clin Orthop Relat Res 450:4–10CrossRef Mankin HJ, Lange TA, Spanier SS (2006) The Classic: the hazards of biopsy in patients with malignant primary bone and soft-tissue tumors. Clin Orthop Relat Res 450:4–10CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (Hrsg.) und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (2015) Institut für Krebsepidemiologie, Methodik entsprechend der Hochrechnungen für den GEKID-Atlas, Februar 2017; Todesursachenstatistik des Bundes. www.gbe-bund.d. Zugegriffen: 16. Febr. 2017 (Krebs in Deutschland 2011/2012. Berlin) Robert Koch-Institut (Hrsg.) und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (2015) Institut für Krebsepidemiologie, Methodik entsprechend der Hochrechnungen für den GEKID-Atlas, Februar 2017; Todesursachenstatistik des Bundes. www.​gbe-bund.​d. Zugegriffen: 16. Febr. 2017 (Krebs in Deutschland 2011/2012. Berlin)
18.
Zurück zum Zitat Schaser KD, Bail HJ, Haas NP, Melcher I (2002) Behandlungskonzepte bei benignen Knochentumoren und tumorsimulierenden Knochenläsionen. Chirurg 73:1181–1190CrossRef Schaser KD, Bail HJ, Haas NP, Melcher I (2002) Behandlungskonzepte bei benignen Knochentumoren und tumorsimulierenden Knochenläsionen. Chirurg 73:1181–1190CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schaser K‑D, Melcher I (2012) Hüfte und Oberschenkel/Tumorchirurgie des Femurs. In: Haas NP, Krettek C (Hrsg) Tscherne Unfallchirurgie. Springer, Berlin Heidelberg, S 397–431CrossRef Schaser K‑D, Melcher I (2012) Hüfte und Oberschenkel/Tumorchirurgie des Femurs. In: Haas NP, Krettek C (Hrsg) Tscherne Unfallchirurgie. Springer, Berlin Heidelberg, S 397–431CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schlegel M, Zeumer M, Prodinger PM, von Luettichau I (2018) Impact of pathological fractures on the prognosis of primary malignant bone sarcoma in children and adults: a single-center retrospective study of 205 patients. Oncology 94(6):354–362CrossRef Schlegel M, Zeumer M, Prodinger PM, von Luettichau I (2018) Impact of pathological fractures on the prognosis of primary malignant bone sarcoma in children and adults: a single-center retrospective study of 205 patients. Oncology 94(6):354–362CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Van Dünen B, Freyschmidt J (2002) Standardisiertes Vorgehen bei Knochentumorverdacht. Chirurg 73:1153–1161CrossRef Van Dünen B, Freyschmidt J (2002) Standardisiertes Vorgehen bei Knochentumorverdacht. Chirurg 73:1153–1161CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Zeitfang F, Sabo D, Ewerbeck V (2000) Die pathologische Fraktur bei primär malignen Knochentumoren. Chirurg 71:1121–1125CrossRef Zeitfang F, Sabo D, Ewerbeck V (2000) Die pathologische Fraktur bei primär malignen Knochentumoren. Chirurg 71:1121–1125CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Lehnert T, Cardona S, Treiber M et al (2009) Primary and locally recurrent retroperitoneal soft-tissue sarcoma: local control and survival. Eur J Surg Oncol 35(9):986–993CrossRef Lehnert T, Cardona S, Treiber M et al (2009) Primary and locally recurrent retroperitoneal soft-tissue sarcoma: local control and survival. Eur J Surg Oncol 35(9):986–993CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Mohr Z, Hirche C, Hünerbein M (2012) Vacuum-assisted minimally invasive biopsy of soft-tissue tumors. J Bone Joint Surg Am 94(2):103–109CrossRef Mohr Z, Hirche C, Hünerbein M (2012) Vacuum-assisted minimally invasive biopsy of soft-tissue tumors. J Bone Joint Surg Am 94(2):103–109CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rechl H, Kirchhoff C, von Eisenhart-Rothe R (2011) Diagnosis of malignant bone and soft tissue tumors. Orthopade 40(10):931–941CrossRef Rechl H, Kirchhoff C, von Eisenhart-Rothe R (2011) Diagnosis of malignant bone and soft tissue tumors. Orthopade 40(10):931–941CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Zacherl M, Giessauf C, Schwantzer G et al (2009) Revision of inadequately treated softtissue sarcoma is associated with increased need for plastic or reconstructive surgery. Eur Surg 41(4):155–162CrossRef Zacherl M, Giessauf C, Schwantzer G et al (2009) Revision of inadequately treated softtissue sarcoma is associated with increased need for plastic or reconstructive surgery. Eur Surg 41(4):155–162CrossRef
Metadaten
Titel
Biopsie muskuloskeletaler Tumoren
Komplikationen und vermeidbare Fehler
verfasst von
D. Winkler
H. Fritzsche
K.-D. Schaser
C. Hofbauer
Publikationsdatum
05.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-020-03875-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Der Orthopäde 2/2020 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.