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Blasenentleerungsstörungen

CME: Interstitielle Zystitis/Blasenschmerzsyndrom

Zystoskopischer Befund einer Hunner-Läsion

Die interstitielle Zystitis/Blasenschmerzsyndrom ist als seltene Erkrankung eine häufig unterdiagnostizierte, vielfach auch erst nach Jahren adäquat behandelte Erkrankung der Harnblase. In diesem CME-Beitrag erhalten Sie eine Übersicht über mögliche ätiopathologische Ursachen, die Variabilität der Symptomatik und verfügbare therapeutische Maßnahmen. 

Strahlenzystitis und Harnröhrenstriktur

Urologische Funktionsstörungen nach Strahlentherapie

Histologie: Geschädigtes Blasengewebe

Bei der modernen Strahlentherapie können durch die unvermeidliche Mitbestrahlung umliegender Gewebe urologische Funktionsstörungen auftreten. Dieser Beitrag erklärt, wie man die Strahlenzystitis und die postradiogen bedingte Harnröhrenstriktur als die häufigsten urologischen Begleiterscheinungen diagnostiziert und therapiert.

Beschleunigter geistiger Abbau unter anticholinerger Medikation

Mann nimmt Tablette ein

Eine Langzeitstudie mit gesunden älteren Menschen bestätigt nachteilige Wirkungen von anticholinergen Medikamenten auf die Kognition. Besonders anfällig sind demnach Senioren mit Risikofaktoren für eine Alzheimererkrankung.

CME: Botulinumtoxin bei überaktiver Blase

Botulinumtoxin: Urothel nach Injektion

Dieser CME-Beitrag informiert Sie über die Diagnostik der überaktiven Harnblase und gibt Ihnen einen Überblick über die Risikofaktoren sowie die Stufentherapie. Darüber hinaus erfahren Sie, was bei einer Botulinumtoxininjektion zu beachten ist und wie Komplikationen zu vermeiden und zu behandeln sind.

Harninkontinenz – alles, aber nicht selbstverständlich

Traurige Frau

Eher selten stellt sich einer der rund 6 Mio. betroffenen Patienten beim Hausarzt vor: Harninkontinenz ist ein Tabuthema unserer Gesellschaft. Die Beschwerden sollten daher gezielt bei Verdachtsmomenten durch den Arzt angesprochen werden. Welche Harninkontinenz-Formen und -Therapien gibt es?

CME-Fortbildungsartikel

25.08.2020 | Zystitis | CME | Ausgabe 9/2020

CME: Interstitielle Zystitis/Blasenschmerzsyndrom

Die interstitielle Zystitis/Blasenschmerzsyndrom ist als seltene Erkrankung eine häufig unterdiagnostizierte, vielfach auch erst nach Jahren adäquat behandelte Erkrankung der Harnblase. In diesem CME-Beitrag erhalten Sie eine Übersicht über mögliche ätiopathologische Ursachen, die Variabilität der Symptomatik und verfügbare therapeutische Maßnahmen. 

20.07.2020 | Überaktive Blase und Dranginkontinenz | CME | Ausgabe 8/2020

CME: Botulinumtoxin bei überaktiver Blase

Dieser CME-Beitrag informiert Sie über die Diagnostik der überaktiven Harnblase und gibt Ihnen einen Überblick über die Risikofaktoren sowie die Stufentherapie. Darüber hinaus erfahren Sie, was bei einer Botulinumtoxininjektion zu beachten ist und wie Komplikationen zu vermeiden und zu behandeln sind.

03.06.2020 | Prostatitis | CME | Ausgabe 6/2020

CME: Chronische Prostatitis und chronischer Beckenbodenschmerz

Dieser CME-Beitrag informiert Sie über die Klassifikation des Prostatitissyndroms gemäß der NIH-Konsensus-Definition und stellt Ihnen die Prinzipien der Basisdiagnostik dar. Darüber hinaus erfahren Sie, wie individualisierte und UPOINTS-basierte Therapiekonzepte zu erstellen sind.

06.05.2020 | Sarkome | CME | Ausgabe 3/2020

Präsakrale Tumoren

Präsakrale Tumoren sind selten und werden aufgrund ihrer versteckten Lage im kleinen Becken spät und damit oft in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt. Die zu Beginn meist unspezifischen Symptome werden häufig fehlgedeutet und die eingesetzte …

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13.08.2019 | Infektionen in der Gefäßchirurgie | Der interessante Fall | Ausgabe 8/2019

Wenn zwei seltene Ereignisse zusammenkommen – Hätten Sie es gewusst?

Ein 85-jähriger Mann stellte sich mit geschwollenem rechten Bein vor. Als Begleiterkrankungen wurde ein Diabetes und arterieller Hypertonus angegeben. Das Hautkolorit war normal. Es bestand keine Claudication und die Leisten- sowie peripheren Pulse waren gut tastbar. Es bestand klinisch der Verdacht auf eine venöse Abflussstörung. Wie lautet Ihre Diagnose?

20.07.2017 | Blasenentleerungsstörungen | Bild und Fall | Ausgabe 10/2017

Nicht PSA-exprimierende, wachsende Raumforderung der Prostata – wie lautet Ihre Diagnose?

Ein 84-jähriger Patient in exzellentem Allgemeinzustand stellte sich mit zunehmenden Miktionsbeschwerden in einer urologischen Praxis vor. Die Nykturiefrequenz lag bei 2‑mal, die sonographische Untersuchung konnte eine Restharnbildung ausschließen. Ihre Diagnose?

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Geschlechtsangleichung von Frau zu Mann – Klitorispenoid

Die Technik, aus der Klitoris und dem umgebenden Gewebe der Vulva ein kleines Penoid zu formen, wird Metaidoioplastik [ 1 ] oder Metoidioplastik [ 2 ] oder Bildung eines Klitorispenoids [ 3 ] genannt. Durch diese maskulinisierende Maßnahme soll …

Autoren:
Dr. B. Liedl, T. Kogler, M. Witczak, M. Himmler, J. Wallmichrath

10.09.2020 | Dranginkontinenz | Leitthema

Das Mikrobiom beim benignen Prostatasyndrom

Aufgrund der Entwicklung neuer Hochdurchsatzsequenzierungstechniken wurde der Grundstein zur Erforschung des Mikrobioms gelegt, wodurch neue Perspektiven auf eine bisher nicht vorstellbare Komplexität und Diversität einer Vielzahl von Ökosystemen …

Autoren:
Dr. G. Magistro, C. Füllhase, C. G. Stief, T. Bschleipfer

03.09.2020 | Blasenentleerungsstörungen | Leitthema

Das Management geriatrischer Patienten mit benignem Prostatasyndrom

Der multimorbide ältere Mann ist in Praxis und klinischem Alltag eine Herausforderung, weil häufig von Beschwerden des unteren Harntraktes („lower urinary tract symptoms“, LUTS) und dem altersassoziierten benignen Prostatasyndrom (BPS) betroffen.

Autoren:
MHBA Dr. K. F. Becher, S. Madersbacher, M. C. Michel, P. Olbert

26.08.2020 | Benigne Prostatahyperplasie | Leitthema

Differenziertes operatives Management unterschiedlicher Patienten mit benignem Prostatasyndrom (BPS)

In diesem Artikel werden vier häufige klinische Szenarien zur invasiven Therapie des benignen Prostatasyndroms (BPS) aufgearbeitet. Für den Standardpatienten (Prostatavolumen 30–80 ml, Lebenserwartung >10 Jahre) bleibt auch im Jahr 2020 die …

Autoren:
Prim. Univ. Prof. Dr. S. Madersbacher, M. Oelke, A. Häcker, T. Bschleipfer

16.07.2020 | Überaktive Blase | FORTBILDUNG | Ausgabe 13/2020

Harninkontinenz – alles, aber nicht selbstverständlich

Tabuthema

Eher selten stellt sich einer der rund 6 Mio. betroffenen Patienten beim Hausarzt vor: Harninkontinenz ist ein Tabuthema unserer Gesellschaft. Die Beschwerden sollten daher gezielt bei Verdachtsmomenten durch den Arzt angesprochen werden. Welche Harninkontinenz-Formen und -Therapien gibt es?

Autor:
Dr. med. Dag Schütz

25.06.2020 | Blasenentleerungsstörung bei Prostatakarzinom | Journal club | Ausgabe 6/2020

Moderne Therapieoptionen bei PCa.: Wie ist die Lebensqualität nach fünf Jahren?

Behandlungsentscheidungen bei Prostatakarzinom (PCA) beruhen häufig auf Studiendaten, die neue und verbesserte Therapien noch nicht mit eingeschlossen hatten. Aktuelle Therapieverfahren hat die CEASAR-Studie nun untersucht. Sie liefert ein differenziertes Bild der aktuellen Therapieoptionen und Nebenwirkungen bei lokal begrenztem Prostatakarzinom.

Autoren:
Prof. Dr. med. Jürgen Dunst, Jan-Hendrik Bolten

11.06.2020 | Neurogene Blase | Leitlinie | Ausgabe 4/2020

S1-Leitlinie: Diagnostik und Therapie von neurogenen Blasenstörungen

Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

Im Beitrag wird beschrieben, welche Einteilungen bei der neurogenen Blasenstörung sinnvoll sind, wie diese diagnostisch unterschieden werden und welche Therapieoptionen bestehen. Als Online-Zusatzmaterial am Ende des Beitrags finden Sie zudem einen Handlungspfad als pdf.

Autor:
Prof. Dr. C.-A. Haensch

14.04.2020 | Dranginkontinenz | Fortbildung | Ausgabe 4/2020

Inkontinenz bei neurologischen Grunderkrankungen

Im Rahmen von neurologischen Grunderkrankungen kann der komplexe Miktionsapparat an unterschiedlichen Stellen gestört sein. Hieraus resultiert neben Blasenentleerungsstörungen und Drangbeschwerden häufig das Bild einer Harninkontinenz.

Autoren:
Dr. med. Valentin Maurer, Justus Stahlberg, Dr. med. Tim Ludwig

14.04.2020 | Zystitis | Fortbildung | Ausgabe 4/2020

Urologische Funktionsstörungen nach Strahlentherapie

Bei der modernen Strahlentherapie können durch die unvermeidliche Mitbestrahlung umliegender Gewebe urologische Funktionsstörungen auftreten. Dieser Beitrag erklärt, wie man die Strahlenzystitis und die postradiogen bedingte Harnröhrenstriktur als die häufigsten urologischen Begleiterscheinungen diagnostiziert und therapiert.

Autoren:
PD Dr. med. Luis Alex Kluth, Benedikt Höh, Dr. med. Mike Wenzel, Prof. Dr. med. Felix K.-H. Chun

09.04.2020 | Benigne Prostatahyperplasie | Originalien | Ausgabe 9/2020

Versorgungsabbild des benignen Prostatasyndroms – eine Analyse des Dachverbandes der Prostatazentren Deutschlands (DVPZ) e. V.

Das benigne Prostatasyndrom (BPS) repräsentiert eines der häufigsten urologischen Krankheitsbilder, dessen Bedeutung aufgrund der hohen Anzahl betroffener Männer und der demografischen Entwicklung in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird.

Autoren:
PD Dr. med. J. Herden, T. Ebert, D. Schlager, J. Pretzer, J. Zumbé, H.-J. Sommerfeld, W. Schafhauser, M. Kriegmair, M. Garcia Schürmann, F. Distler, H. Baur, F. Oberpenning, M. Reimann, S. Schmidt, S. Laabs, B. Planz, E. Gronau, G. Platz, A. Göll, S. Buse, J. Jones, G. Haupt, M. Waldner, A. Heidenreich, E. Khaljani, H. Rübben, W. Schultze-Seemann, P. Weib
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Beckenbodeninsuffizienz und Inkontinenz aus urogynäkologischer Sicht

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Die Harninkontinenz umfasst verschiedene Formen: Belastungs-/Stressinkontinenz, Dranginkontinenz, Mischinkontinenz, nächtliche Enuresis, andere sowie neurogene Formen. Dieses Kapitel gibt einen Überblick zu Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie der unterschiedlichen Formen der Blasenschwäche – übersichtlich, kompakt und in Stichpunkten.

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