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Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 4/2019

16.08.2019 | Botulinumtoxin | Fortbildung

Therapierefraktärer Fersenschmerz

Einsatz von Botulinumtoxin bei chronischer Plantarfasziitis

verfasst von: Dr. med. Stephan Grüner, Axel Schulz, Marcela Lippert-Grüner

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Eine Reihe von Studien zeigen, dass die Injektion mit Botulinumtoxin ein wirksames Therapieverfahren bei der Behandlung der chronischen therapieresistenten Plantarfasziitis darstellen kann. Der Arbeitskreis Botulinumtoxin in Orthopädie und Unfallchirurgie der IGOST (Sektion Schmerztherapie DGOOC/DGOU) stellt die aktuelle Studienlage dar und bewertet, wann dieses Off-Label-Verfahren sinnvoll Einsatz finden kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cutts S, Obi N, Pasapula C, Chan W. Plantar fasciitis. Ann R Coll Surg 2012;94:539–42CrossRef Cutts S, Obi N, Pasapula C, Chan W. Plantar fasciitis. Ann R Coll Surg 2012;94:539–42CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Babcock, MS, Foster L, Pasquina P, Jabbari, B. Treatment of pain attributed to plantar fasciitis with botulinum toxin type A: a short-term, randomized, placebo-controlled, double-blind study. Am J Phys Med Rehabil 2005;84:649–54CrossRef Babcock, MS, Foster L, Pasquina P, Jabbari, B. Treatment of pain attributed to plantar fasciitis with botulinum toxin type A: a short-term, randomized, placebo-controlled, double-blind study. Am J Phys Med Rehabil 2005;84:649–54CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Irving DB, Cook JL, Menz HB. Factors associated with chronic plantar heel pain: a systematic review. J Sci Med Sport 2006;9:11–22CrossRef Irving DB, Cook JL, Menz HB. Factors associated with chronic plantar heel pain: a systematic review. J Sci Med Sport 2006;9:11–22CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Placzek R. Botulinumtoxin A Therapieoption in Fällen chronischer Plantarfasciitis?. Z Orthop 2005;143:145–8CrossRef Placzek R. Botulinumtoxin A Therapieoption in Fällen chronischer Plantarfasciitis?. Z Orthop 2005;143:145–8CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tatli YZ, Kapasi S. The real risks of steroid injection for plantar fasciitis, with a review of conservative therapies. Curr Rev Musculoskelet Med 2009;2:3–9CrossRef Tatli YZ, Kapasi S. The real risks of steroid injection for plantar fasciitis, with a review of conservative therapies. Curr Rev Musculoskelet Med 2009;2:3–9CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Elsner A, Filler T, Barg A, Andermahr J. Nervenengpasssyndrome des Ramus calcanearis lateralis lateralis (Baxter-Nerv) und Nervus plantaris medialis (Jogger-Nerv). Fuß & Sprunggelenk 2015;13:237–44CrossRef Elsner A, Filler T, Barg A, Andermahr J. Nervenengpasssyndrome des Ramus calcanearis lateralis lateralis (Baxter-Nerv) und Nervus plantaris medialis (Jogger-Nerv). Fuß & Sprunggelenk 2015;13:237–44CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lippert-Grüner S, Schulz A, Grüner S. Konservative Therapieoptionen bei Spastik. Orthopädie & Rheuma 2018;21:21–4CrossRef Lippert-Grüner S, Schulz A, Grüner S. Konservative Therapieoptionen bei Spastik. Orthopädie & Rheuma 2018;21:21–4CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schulz A, Grüner S, Lippert-Grüner M. Botulinumtoxin — mögliche Indikationen in O & U. OUP 2016;4:218–21 Schulz A, Grüner S, Lippert-Grüner M. Botulinumtoxin — mögliche Indikationen in O & U. OUP 2016;4:218–21
9.
10.
Zurück zum Zitat Kim DW, Lee SK, Ahnn J. Botulinum toxin as a pain killer: players and actions in antinociception. Toxins 2015;7:2435–53CrossRef Kim DW, Lee SK, Ahnn J. Botulinum toxin as a pain killer: players and actions in antinociception. Toxins 2015;7:2435–53CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Sandrini G, De Icco R, Tassorelli C, Smania N, Tamburin S. Botulinum neurotoxin type A for the treatment of pain: not just in migraine and trigeminal neuralgia. J Headache Pain 2017;18:38CrossRef Sandrini G, De Icco R, Tassorelli C, Smania N, Tamburin S. Botulinum neurotoxin type A for the treatment of pain: not just in migraine and trigeminal neuralgia. J Headache Pain 2017;18:38CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Placzek R, Hölscher A, Deuretzbacher G, Meiss L, Perka C. Behandlung der chronischen Plantarfasciitis mit Botulinumtoxin A - Eine offene Pilotstudie an 25 Patienten mit einem Beobachtungszeitraum über 14 Wochen. Z Orthop 2006;144:405–9CrossRef Placzek R, Hölscher A, Deuretzbacher G, Meiss L, Perka C. Behandlung der chronischen Plantarfasciitis mit Botulinumtoxin A - Eine offene Pilotstudie an 25 Patienten mit einem Beobachtungszeitraum über 14 Wochen. Z Orthop 2006;144:405–9CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Huang YC, Wei SH, Wang HK, Lieu FK: Ultrasonographic guided botulinum toxin type A for plantar fasciitis: an outcome-based investigation for treating pain and gait changes. J Rehabil Med 2010;42:136–40CrossRef Huang YC, Wei SH, Wang HK, Lieu FK: Ultrasonographic guided botulinum toxin type A for plantar fasciitis: an outcome-based investigation for treating pain and gait changes. J Rehabil Med 2010;42:136–40CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Peterlein CD, Funk JF, Hölscher A, Schuh A, Placzek R. Is botolinum toxin A effective for the treatment of plantar fasciitis?. Clin J Pain 2012;28:527–33CrossRef Peterlein CD, Funk JF, Hölscher A, Schuh A, Placzek R. Is botolinum toxin A effective for the treatment of plantar fasciitis?. Clin J Pain 2012;28:527–33CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Díaz-Llopis IV, Rodríguez-Ruíz CM, Mulet-Perry S, Mondéjar-Gómez FJ, Climent-Barberá, JM, Cholbi-Llovel F. Randomized controlled study of the efficacy of the injection of botulinum toxin type A versus corticosteroids in chronic plantar fasciitis: results at one and six months. Clin Rehabil 2012;26:594–606CrossRef Díaz-Llopis IV, Rodríguez-Ruíz CM, Mulet-Perry S, Mondéjar-Gómez FJ, Climent-Barberá, JM, Cholbi-Llovel F. Randomized controlled study of the efficacy of the injection of botulinum toxin type A versus corticosteroids in chronic plantar fasciitis: results at one and six months. Clin Rehabil 2012;26:594–606CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Bennett PJ, Patterson C, Wearing S, Baglioni T. Development and validation of a questionnaire designed to measure foot-health status. J Am Podiatr Med Assoc 1998;88:419–28CrossRef Bennett PJ, Patterson C, Wearing S, Baglioni T. Development and validation of a questionnaire designed to measure foot-health status. J Am Podiatr Med Assoc 1998;88:419–28CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Díaz-Llopis IV, Gómez-Gallego D, Mondéjar-Gómez FJ, López-García A, Climent-Barberá JM, Rodríguez-Ruiz CM. Botulinum toxin type A in chronic plantar fasciitis: clinical effects one year after injection. Clin Rehabil 2013;27:681–5CrossRef Díaz-Llopis IV, Gómez-Gallego D, Mondéjar-Gómez FJ, López-García A, Climent-Barberá JM, Rodríguez-Ruiz CM. Botulinum toxin type A in chronic plantar fasciitis: clinical effects one year after injection. Clin Rehabil 2013;27:681–5CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Elizondo-Rodriguez J, Araujo-Lopez Y, Moreno-Gonzalez JA et al. Comparison of botulinum toxin a and intralesional steroids for the treatment of plantarfasciitis: a randomized, double-blinded study. Foot Ankle Int 2013;34:8–14CrossRef Elizondo-Rodriguez J, Araujo-Lopez Y, Moreno-Gonzalez JA et al. Comparison of botulinum toxin a and intralesional steroids for the treatment of plantarfasciitis: a randomized, double-blinded study. Foot Ankle Int 2013;34:8–14CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ahmad J, Ahmad SH, Jones K. Treatment of plantar fasciitis with botulinum toxin: a randomized controllized study. Foot & Ankle International 2017;38:1–7CrossRef Ahmad J, Ahmad SH, Jones K. Treatment of plantar fasciitis with botulinum toxin: a randomized controllized study. Foot & Ankle International 2017;38:1–7CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Martin R, Irrgang JJ, Burdett RG, Ped C, Conti SF, Van Sweringen JM. Evidence of validity for the Foot an Ankle Abiliy Measure (FAAM). Foot&Ankle International 2005: 26(11):968–83 Martin R, Irrgang JJ, Burdett RG, Ped C, Conti SF, Van Sweringen JM. Evidence of validity for the Foot an Ankle Abiliy Measure (FAAM). Foot&Ankle International 2005: 26(11):968–83
21.
Zurück zum Zitat Samant PD, Kale SY, Ahmed S, Asif A, Fefar M, Singh SD. Randomized controlled study comparing clinical outcomes after injection botulinum toxin type A versus corticosteroids in chronic plantar fasciitis. Int J Res Orthop 2018;4(4):672–5CrossRef Samant PD, Kale SY, Ahmed S, Asif A, Fefar M, Singh SD. Randomized controlled study comparing clinical outcomes after injection botulinum toxin type A versus corticosteroids in chronic plantar fasciitis. Int J Res Orthop 2018;4(4):672–5CrossRef
Metadaten
Titel
Therapierefraktärer Fersenschmerz
Einsatz von Botulinumtoxin bei chronischer Plantarfasziitis
verfasst von
Dr. med. Stephan Grüner
Axel Schulz
Marcela Lippert-Grüner
Publikationsdatum
16.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-019-1672-x

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