Skip to main content
Erschienen in: Pneumo News 1/2017

03.02.2017 | Ultraschall | cme fortbildung

Malignom oder nicht?

Bronchoskopische Diagnostik des Lungenrundherdes

verfasst von: Dr. med. Julia Hausmanns, Prof. Dr. med. Ralf Eberhardt

Erschienen in: Pneumo News | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Malignomsuspekte Lungenrundherde bedürfen einer histologischen Klärung, die je nach Patient chirurgisch oder minimalinvasiv mit transthorakaler Punktion oder Bronchoskopie erfolgen kann. Die Herausforderung bei der bronchoskopischen Abklärung besteht im Auffinden endobronchial nicht sichtbarer Läsionen. Neben der transbronchialen Bronchoskopie unter Röntgendurchleuchtung ermöglichen verschiedene Navigationstechniken die Verbesserung der diagnostischen Trefferquote.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Tuddenham WJ. Glossary of terms for thoracic radiology: recommendations of the Nomenclature Committee of the Fleischner Society. AJR Am J Roentgenol. Sep 1984;143(3):509–17.CrossRef Tuddenham WJ. Glossary of terms for thoracic radiology: recommendations of the Nomenclature Committee of the Fleischner Society. AJR Am J Roentgenol. Sep 1984;143(3):509–17.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Detterbeck FC, Mazzone PJ, Naidich DP, Bach PB. Screening for lung cancer: Diagnosis and management of lung cancer, 3rd ed: American College of Chest Physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest. May 2013;143(5 Suppl):e78S–92S.CrossRef Detterbeck FC, Mazzone PJ, Naidich DP, Bach PB. Screening for lung cancer: Diagnosis and management of lung cancer, 3rd ed: American College of Chest Physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest. May 2013;143(5 Suppl):e78S–92S.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Goeckenjan G, Sitter H, Thomas M, et al. Prevention, diagnosis, therapy, and follow-up of lung cancer: interdisciplinary guideline of the German Respiratory Society and the German Cancer Society. Pneumologie. Jan 2011;65(1):39–59.CrossRef Goeckenjan G, Sitter H, Thomas M, et al. Prevention, diagnosis, therapy, and follow-up of lung cancer: interdisciplinary guideline of the German Respiratory Society and the German Cancer Society. Pneumologie. Jan 2011;65(1):39–59.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Aberle DR, Adams AM, Berg CD, et al. Reduced lung-cancer mortality with low-dose computed tomographic screening. N Engl J Med. Aug 4 2011;365(5):395–409.CrossRef Aberle DR, Adams AM, Berg CD, et al. Reduced lung-cancer mortality with low-dose computed tomographic screening. N Engl J Med. Aug 4 2011;365(5):395–409.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gould MK, Donington J, Lynch WR, et al. Evaluation of individuals with pulmonary nodules: when is it lung cancer? Diagnosis and management of lung cancer, 3rd ed: American College of Chest Physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest. May 2013;143(5 Suppl):e93S–120S.CrossRefPubMedPubMedCentral Gould MK, Donington J, Lynch WR, et al. Evaluation of individuals with pulmonary nodules: when is it lung cancer? Diagnosis and management of lung cancer, 3rd ed: American College of Chest Physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest. May 2013;143(5 Suppl):e93S–120S.CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat van ’t Westeinde SC, Horeweg N, Vernhout RM, et al. The role of conventional bronchoscopy in the workup of suspicious CT scan screen-detected pulmonary nodules. Chest. Aug 2012;142(2):377–84.CrossRef van ’t Westeinde SC, Horeweg N, Vernhout RM, et al. The role of conventional bronchoscopy in the workup of suspicious CT scan screen-detected pulmonary nodules. Chest. Aug 2012;142(2):377–84.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rivera MP, Mehta AC, Wahidi MM. Establishing the diagnosis of lung cancer: Diagnosis and management of lung cancer, 3rd ed: American College of Chest Physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest. May 2013;143(5 Suppl):e142S–165S.CrossRef Rivera MP, Mehta AC, Wahidi MM. Establishing the diagnosis of lung cancer: Diagnosis and management of lung cancer, 3rd ed: American College of Chest Physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest. May 2013;143(5 Suppl):e142S–165S.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Harzheim D, Eberhardt R, Hoffmann H, Herth FJ. The Solitary Pulmonary Nodule. Respiration. 2015;90(2):160–172.CrossRefPubMed Harzheim D, Eberhardt R, Hoffmann H, Herth FJ. The Solitary Pulmonary Nodule. Respiration. 2015;90(2):160–172.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Mondoni M, Sotgiu G, Bonifazi M, et al. Transbronchial needle aspiration in peripheral pulmonary lesions: a systematic review and meta-analysis. Eur Respir J. Jul 2016;48(1):196–204.CrossRef Mondoni M, Sotgiu G, Bonifazi M, et al. Transbronchial needle aspiration in peripheral pulmonary lesions: a systematic review and meta-analysis. Eur Respir J. Jul 2016;48(1):196–204.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Schuhmann M, Bostanci K, Bugalho A, et al. Endobronchial ultrasound-guided cryobiopsies in peripheral pulmonary lesions: a feasibility study. Eur Respir J. Jan 2014;43(1):233–39.CrossRef Schuhmann M, Bostanci K, Bugalho A, et al. Endobronchial ultrasound-guided cryobiopsies in peripheral pulmonary lesions: a feasibility study. Eur Respir J. Jan 2014;43(1):233–39.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ost D, Shah R, Anasco E, et al. A randomized trial of CT fluoroscopic-guided bronchoscopy vs conventional bronchoscopy in patients with suspected lung cancer. Chest. Sep 2008;134(3):507–13.CrossRef Ost D, Shah R, Anasco E, et al. A randomized trial of CT fluoroscopic-guided bronchoscopy vs conventional bronchoscopy in patients with suspected lung cancer. Chest. Sep 2008;134(3):507–13.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Herth FJ, Ernst A, Becker HD. Endobronchial ultrasound-guided transbronchial lung biopsy in solitary pulmonary nodules and peripheral lesions. Eur Respir J. Oct 2002;20(4):972–74.CrossRef Herth FJ, Ernst A, Becker HD. Endobronchial ultrasound-guided transbronchial lung biopsy in solitary pulmonary nodules and peripheral lesions. Eur Respir J. Oct 2002;20(4):972–74.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kurimoto N, Miyazawa T, Okimasa S, et al. Endobronchial ultrasonography using a guide sheath increases the ability to diagnose peripheral pulmonary lesions endoscopically. Chest. Sep 2004;126(3):959–65.CrossRef Kurimoto N, Miyazawa T, Okimasa S, et al. Endobronchial ultrasonography using a guide sheath increases the ability to diagnose peripheral pulmonary lesions endoscopically. Chest. Sep 2004;126(3):959–65.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Steinfort DP, Khor YH, Manser RL, Irving LB. Radial probe endobronchial ultrasound for the diagnosis of peripheral lung cancer: systematic review and meta-analysis. Eur Respir J. Aug 6 2010. Steinfort DP, Khor YH, Manser RL, Irving LB. Radial probe endobronchial ultrasound for the diagnosis of peripheral lung cancer: systematic review and meta-analysis. Eur Respir J. Aug 6 2010.
15.
Zurück zum Zitat Yamada N, Yamazaki K, Kurimoto N, et al. Factors related to diagnostic yield of transbronchial biopsy using endobronchial ultrasonography with a guide sheath in small peripheral pulmonary lesions. Chest. Aug 2007;132(2):603–8.CrossRef Yamada N, Yamazaki K, Kurimoto N, et al. Factors related to diagnostic yield of transbronchial biopsy using endobronchial ultrasonography with a guide sheath in small peripheral pulmonary lesions. Chest. Aug 2007;132(2):603–8.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Asano F, Eberhardt R, Herth FJ. Virtual bronchoscopic navigation for peripheral pulmonary lesions. Respiration. 2014;88(5):430–40.PubMed Asano F, Eberhardt R, Herth FJ. Virtual bronchoscopic navigation for peripheral pulmonary lesions. Respiration. 2014;88(5):430–40.PubMed
17.
Zurück zum Zitat Asano F, Shinagawa N, Ishida T, et al. Virtual bronchoscopic navigation combined with ultrathin bronchoscopy. A randomized clinical trial. Am J Respir Crit Care Med. Aug 1 2013;188(3):327–33.CrossRef Asano F, Shinagawa N, Ishida T, et al. Virtual bronchoscopic navigation combined with ultrathin bronchoscopy. A randomized clinical trial. Am J Respir Crit Care Med. Aug 1 2013;188(3):327–33.CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ishida T, Asano F, Yamazaki K, et al. Virtual bronchoscopic navigation combined with endobronchial ultrasound to diagnose small peripheral pulmonary lesions: a randomised trial. Thorax. Dec 2011;66(12):1072–77.CrossRef Ishida T, Asano F, Yamazaki K, et al. Virtual bronchoscopic navigation combined with endobronchial ultrasound to diagnose small peripheral pulmonary lesions: a randomised trial. Thorax. Dec 2011;66(12):1072–77.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Gex G, Pralong JA, Combescure C, Seijo L, Rochat T, Soccal PM. Diagnostic yield and safety of electromagnetic navigation bronchoscopy for lung nodules: a systematic review and meta-analysis. Respiration. 2014;87(2):165–176.CrossRefPubMed Gex G, Pralong JA, Combescure C, Seijo L, Rochat T, Soccal PM. Diagnostic yield and safety of electromagnetic navigation bronchoscopy for lung nodules: a systematic review and meta-analysis. Respiration. 2014;87(2):165–176.CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Wang Memoli JS, Nietert PJ, Silvestri GA. Meta-analysis of guided bronchoscopy for the evaluation of the pulmonary nodule. Chest. Aug 2012;142(2):385–93.CrossRef Wang Memoli JS, Nietert PJ, Silvestri GA. Meta-analysis of guided bronchoscopy for the evaluation of the pulmonary nodule. Chest. Aug 2012;142(2):385–93.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Herth FJ, Eberhardt R, Sterman D, Silvestri GA, Hoffmann H, Shah PL. Bronchoscopic transparenchymal nodule access (BTPNA): first in human trial of a novel procedure for sampling solitary pulmonary nodules. Thorax. Apr 2015;70(4):326–332.CrossRefPubMed Herth FJ, Eberhardt R, Sterman D, Silvestri GA, Hoffmann H, Shah PL. Bronchoscopic transparenchymal nodule access (BTPNA): first in human trial of a novel procedure for sampling solitary pulmonary nodules. Thorax. Apr 2015;70(4):326–332.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Malignom oder nicht?
Bronchoskopische Diagnostik des Lungenrundherdes
verfasst von
Dr. med. Julia Hausmanns
Prof. Dr. med. Ralf Eberhardt
Publikationsdatum
03.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pneumo News / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1865-5467
Elektronische ISSN: 2199-3866
DOI
https://doi.org/10.1007/s15033-017-0556-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Pneumo News 1/2017 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.