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Erschienen in: Die Innere Medizin 4/2024

31.01.2024 | Budesonid | Arzneimitteltherapie

Immunglobulin-A-Nephropathie – neue therapeutische Möglichkeiten

verfasst von: Prof. Dr. med. Matthias Girndt

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 4/2024

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Zusammenfassung

Die Immunglobulin-A(IgA)-Nephropathie ist die häufigste Glomerulonephritis des Erwachsenen in Mitteleuropa. Charakteristische Merkmale sind Mikro- und zeitweise Makrohämaturie, Proteinurie und ein chronischer Nierenfunktionsverlust. Die Diagnose wird auf Basis einer Nierenbiopsie gestellt. Die voranschreitende Nierenschädigung muss stets durch Blutdrucknormalisierung, Einsatz von Angiotensinhemmern und konsequente Vermeidung zusätzlicher Noxen gebremst werden. In vielen Fällen ist dies nicht ausreichend, dann kommen Natrium-Glukose-Kotransporter-2(SGLT-2)-Inhibitoren und Immunmodulatoren zum Einsatz. Insbesondere die SGLT-2-Inhibitoren zeigen eine sehr deutliche Reduktion der Proteinurie und bremsen die Verschlechterung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR). Während systemische Kortikosteroide heute nur noch in seltenen Fällen indiziert sind, zeigt eine spezielle Budesonidformulierung gute Effekte. Weitere pathophysiologisch begründete Pharmakotherapien werden derzeit in klinischen Studien geprüft. Untersucht werden unter anderem Sparsentan, ein dualer Endothelin-A-Rezeptor- und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist, für den eine Proteinuriesenkung bereits belegt werden konnte, sowie auch Inhibitoren der für die Nierenschädigung bedeutsamen Komplementaktivierung. Für diese wie auch für den B‑Lymphozyten-Proliferationshemmer Sibeprenlimab legen erste Befunde nahe, dass sie künftig das Armamentarium zur Therapie der IgA-Nephropathie bereichern könnten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wyatt RJ, Julian BA (2013) IgA nephropathy. N Eng J Med 368:2402–2414CrossRef Wyatt RJ, Julian BA (2013) IgA nephropathy. N Eng J Med 368:2402–2414CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kidney Disease Improving Global Outcome Initiative (2012) KDIGO Clinical Practice Guideline for Glomerulonephritis. Kidney Int Suppl 2:139–274 Kidney Disease Improving Global Outcome Initiative (2012) KDIGO Clinical Practice Guideline for Glomerulonephritis. Kidney Int Suppl 2:139–274
3.
Zurück zum Zitat Cattran DC, Coppo R, Cook HT, Feehally J, Roberts ISD, Troyanov S, Alpers CE, Amore A, Barratt J, Berthoux F, Bonsib S, Bruijn JA, D’Agati V, D’Amico G, Emancipator S, Emma F, Ferrario F, Fervenza FC, Florquin S, Fogo A, Geddes CC, Groene H‑J, Haas M, Herzenberg AM, Hill PA, Hogg RJ, Hsu SI, Jennette JC, Joh K, Julian BA, Kawamura T, Lai FM, Leung CB, Li L‑S, Li PKT, Liu Z‑H, Mackinnon B, Mezzano S, Schena FP, Tomino Y, Walker PD, Wang H, Weening JJ, Yoshikawa N, Zhang H (2009) The oxford classification of IgA nephropathy: rationale, clinicopathological correlations, and classification. Kidney Int 76:534–545CrossRefPubMed Cattran DC, Coppo R, Cook HT, Feehally J, Roberts ISD, Troyanov S, Alpers CE, Amore A, Barratt J, Berthoux F, Bonsib S, Bruijn JA, D’Agati V, D’Amico G, Emancipator S, Emma F, Ferrario F, Fervenza FC, Florquin S, Fogo A, Geddes CC, Groene H‑J, Haas M, Herzenberg AM, Hill PA, Hogg RJ, Hsu SI, Jennette JC, Joh K, Julian BA, Kawamura T, Lai FM, Leung CB, Li L‑S, Li PKT, Liu Z‑H, Mackinnon B, Mezzano S, Schena FP, Tomino Y, Walker PD, Wang H, Weening JJ, Yoshikawa N, Zhang H (2009) The oxford classification of IgA nephropathy: rationale, clinicopathological correlations, and classification. Kidney Int 76:534–545CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hiki Y, Odani H, Takahashi M, Yasuda Y, Nishimoto A, Iwase H, Shinzato T, Kobayashi Y, Maeda K (2001) Mass spectrometry proves under-O-glycosylation of glomerular IgA1 in IgA nephropathy. Kidney Int 59:1077–1085CrossRefPubMed Hiki Y, Odani H, Takahashi M, Yasuda Y, Nishimoto A, Iwase H, Shinzato T, Kobayashi Y, Maeda K (2001) Mass spectrometry proves under-O-glycosylation of glomerular IgA1 in IgA nephropathy. Kidney Int 59:1077–1085CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Berthoux F, Suzuki H, Thibaudin L, Yanagawa H, Maillard N, Mariat C, Tomino Y, Julian BA, Novak J (2012) Autoantibodies targeting galactose-deficient IgA1 associate with progression of IgA nephropathy. J Am Soc Nephrol 23:1579–1587CrossRefPubMedPubMedCentral Berthoux F, Suzuki H, Thibaudin L, Yanagawa H, Maillard N, Mariat C, Tomino Y, Julian BA, Novak J (2012) Autoantibodies targeting galactose-deficient IgA1 associate with progression of IgA nephropathy. J Am Soc Nephrol 23:1579–1587CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Reich HN, Troyanov S, Scholey JW, Cattran DC (2007) Remission of proteinuria improves prognosis in IgA nephropathy. J Am Soc Nephrol 18:3177–3183CrossRefPubMed Reich HN, Troyanov S, Scholey JW, Cattran DC (2007) Remission of proteinuria improves prognosis in IgA nephropathy. J Am Soc Nephrol 18:3177–3183CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Herrington WG, Staplin N, Wanner C, Green JB, Hauske SJ, Emberson JR, Preiss D, Judge P, Mayne KJ, Ng SYA, Sammons E, Zhu D, Hill M, Stevens W, Wallendszus K, Brenner S, Cheung AK, Liu Z‑H, Li J, Hooi LS, Liu W, Kadowaki T, Nangaku M, Levin A, Cherney D, Maggioni AP, Pontremoli R, Deo R, Goto S, Rossello X, Tuttle KR, Steubl D, Petrini M, Massey D, Eilbracht J, Brueckmann M, Landray MJ, Baigent C, Haynes R (2023) Empagliflozin in patients with chronic kidney disease. N Eng J Med. 388(2):117-127 https://doi.org/10.1056/NEJMoa2204233 Herrington WG, Staplin N, Wanner C, Green JB, Hauske SJ, Emberson JR, Preiss D, Judge P, Mayne KJ, Ng SYA, Sammons E, Zhu D, Hill M, Stevens W, Wallendszus K, Brenner S, Cheung AK, Liu Z‑H, Li J, Hooi LS, Liu W, Kadowaki T, Nangaku M, Levin A, Cherney D, Maggioni AP, Pontremoli R, Deo R, Goto S, Rossello X, Tuttle KR, Steubl D, Petrini M, Massey D, Eilbracht J, Brueckmann M, Landray MJ, Baigent C, Haynes R (2023) Empagliflozin in patients with chronic kidney disease. N Eng J Med. 388(2):117-127 https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa2204233
8.
Zurück zum Zitat Wheeler DC, Toto RD, Stefánsson BV, Jongs N, Chertow GM, Greene T, Hou FF, McMurray JJV, Pecoits-Filho R, Correa-Rotter R, Rossing P, Sjöström CD, Umanath K, Langkilde AM, Heerspink HJL (2021) A pre-specified analysis of the DAPA-CKD trial demonstrates the effects of dapagliflozin on major adverse kidney events in patients with IgA nephropathy. Kidney Int 100:215–224CrossRefPubMed Wheeler DC, Toto RD, Stefánsson BV, Jongs N, Chertow GM, Greene T, Hou FF, McMurray JJV, Pecoits-Filho R, Correa-Rotter R, Rossing P, Sjöström CD, Umanath K, Langkilde AM, Heerspink HJL (2021) A pre-specified analysis of the DAPA-CKD trial demonstrates the effects of dapagliflozin on major adverse kidney events in patients with IgA nephropathy. Kidney Int 100:215–224CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat SGLT2 inhibitor Meta-Analysis Cardio-Renal Trialists’ Consortium (2022) Impact of diabetes on the effects of sodium glucose co-transporter-2 inhibitors on kidney outcomes: collaborative meta-analysis of large placebo-controlled trials. Lancet 400:1788–1801CrossRefPubMedPubMedCentral SGLT2 inhibitor Meta-Analysis Cardio-Renal Trialists’ Consortium (2022) Impact of diabetes on the effects of sodium glucose co-transporter-2 inhibitors on kidney outcomes: collaborative meta-analysis of large placebo-controlled trials. Lancet 400:1788–1801CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Heerspink HJL, Radhakrishnan J, Alpers CE, Barratt J, Bieler S, Diva U, Inrig J, Komers R, Mercer A, Noronha IL, Rheault MN, Rote W, Rovin B, Trachtman H, Trimarchi H, Wong MG, Perkovic V (2023) Sparsentan in patients with IgA nephropathy: a prespecified interim analysis from a randomised, double-blind, active-controlled clinical trial. Lancet 401:1584–1594CrossRefPubMed Heerspink HJL, Radhakrishnan J, Alpers CE, Barratt J, Bieler S, Diva U, Inrig J, Komers R, Mercer A, Noronha IL, Rheault MN, Rote W, Rovin B, Trachtman H, Trimarchi H, Wong MG, Perkovic V (2023) Sparsentan in patients with IgA nephropathy: a prespecified interim analysis from a randomised, double-blind, active-controlled clinical trial. Lancet 401:1584–1594CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Rauen T, Eitner F, Fitzner C, Sommerer C, Zeier M, Otte B, Panzer U, Peters H, Benck U, Mertens PR, Kuhlmann U, Witzke O, Gross O, Vielhauer V, Mann JFE, Hilgers R‑D, Floege J (2015) Intensive supportive care plus immunosuppression in IgA nephropathy. N Eng J Med 373:2225–2236CrossRef Rauen T, Eitner F, Fitzner C, Sommerer C, Zeier M, Otte B, Panzer U, Peters H, Benck U, Mertens PR, Kuhlmann U, Witzke O, Gross O, Vielhauer V, Mann JFE, Hilgers R‑D, Floege J (2015) Intensive supportive care plus immunosuppression in IgA nephropathy. N Eng J Med 373:2225–2236CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rauen T, Wied S, Fitzner C, Eitner F, Sommerer C, Zeier M, Otte B, Panzer U, Budde K, Benck U, Mertens PR, Kuhlmann U, Witzke O, Gross O, Vielhauer V, Mann JFE, Hilgers R‑D, Floege J (2020) After ten years of follow-up, no difference between supportive care plus immunosuppression and supportive care alone in IgA nephropathy. Kidney Int 98:1044–1052CrossRefPubMed Rauen T, Wied S, Fitzner C, Eitner F, Sommerer C, Zeier M, Otte B, Panzer U, Budde K, Benck U, Mertens PR, Kuhlmann U, Witzke O, Gross O, Vielhauer V, Mann JFE, Hilgers R‑D, Floege J (2020) After ten years of follow-up, no difference between supportive care plus immunosuppression and supportive care alone in IgA nephropathy. Kidney Int 98:1044–1052CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Lv J, Wong MG, Hladunewich MA, Jha V, Hooi LS, Monaghan H, Zhao M, Barbour S, Jardine MJ, Reich HN, Cattran D, Glassock R, Levin A, Wheeler DC, Woodward M, Billot L, Stepien S, Rogers K, Chan TM, Liu Z‑H, Johnson DW, Cass A, Feehally J, Floege J, Remuzzi G, Wu Y, Agarwal R, Zhang H, Perkovic V (2022) Effect of oral methylprednisolone on decline in kidney function or kidney failure in patients with IgA nephropathy: the TESTING randomized clinical trial. JAMA 327:1888–1898CrossRefPubMedPubMedCentral Lv J, Wong MG, Hladunewich MA, Jha V, Hooi LS, Monaghan H, Zhao M, Barbour S, Jardine MJ, Reich HN, Cattran D, Glassock R, Levin A, Wheeler DC, Woodward M, Billot L, Stepien S, Rogers K, Chan TM, Liu Z‑H, Johnson DW, Cass A, Feehally J, Floege J, Remuzzi G, Wu Y, Agarwal R, Zhang H, Perkovic V (2022) Effect of oral methylprednisolone on decline in kidney function or kidney failure in patients with IgA nephropathy: the TESTING randomized clinical trial. JAMA 327:1888–1898CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Dressman J (2023) Comparative dissolution of Budesonide from four commercially available products for oral administration: implications for interchangeablity. Dissolution Technol 30:224–229CrossRef Dressman J (2023) Comparative dissolution of Budesonide from four commercially available products for oral administration: implications for interchangeablity. Dissolution Technol 30:224–229CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Fellström BC, Barratt J, Cook H, Coppo R, Feehally J, de Fijter JW, Floege J, Hetzel G, Jardine AG, Locatelli F, Maes BD, Mercer A, Ortiz F, Praga M, Sørensen SS, Tesar V, Del Vecchio L (2017) Targeted-release budesonide versus placebo in patients with IgA nephropathy (NEFIGAN): a double-blind, randomised, placebo-controlled phase 2b trial. Lancet 389:2117–2127CrossRefPubMed Fellström BC, Barratt J, Cook H, Coppo R, Feehally J, de Fijter JW, Floege J, Hetzel G, Jardine AG, Locatelli F, Maes BD, Mercer A, Ortiz F, Praga M, Sørensen SS, Tesar V, Del Vecchio L (2017) Targeted-release budesonide versus placebo in patients with IgA nephropathy (NEFIGAN): a double-blind, randomised, placebo-controlled phase 2b trial. Lancet 389:2117–2127CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lafayette R, Kristensen J, Stone A, Floege J, Tesař V, Trimarchi H, Zhang H, Eren N, Paliege A, Reich HN, Rovin BH, Barratt J (2023) Efficacy and safety of a targeted-release formulation of budesonide in patients with primary IgA nephropathy (NefIgArd): 2‑year results from a randomised phase 3 trial. Lancet 402:859–870CrossRefPubMed Lafayette R, Kristensen J, Stone A, Floege J, Tesař V, Trimarchi H, Zhang H, Eren N, Paliege A, Reich HN, Rovin BH, Barratt J (2023) Efficacy and safety of a targeted-release formulation of budesonide in patients with primary IgA nephropathy (NefIgArd): 2‑year results from a randomised phase 3 trial. Lancet 402:859–870CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Maillard N, Wyatt RJ, Julian BA, Kiryluk K, Gharavi A, Fremeaux-Bacchi V, Novak J (2015) Current understanding of the role of complement in IgA nephropathy. J Am Soc Nephrol 26:1503–1512CrossRefPubMedPubMedCentral Maillard N, Wyatt RJ, Julian BA, Kiryluk K, Gharavi A, Fremeaux-Bacchi V, Novak J (2015) Current understanding of the role of complement in IgA nephropathy. J Am Soc Nephrol 26:1503–1512CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Lafayette RA, Rovin BH, Reich HN, Tumlin JA, Floege J, Barratt J (2020) Safety, tolerability and efficacy of narsoplimab, a novel MASP‑2 inhibitor for the treatment of IgA nephropathy. Kidney Int Rep 5:2032–2041CrossRefPubMedPubMedCentral Lafayette RA, Rovin BH, Reich HN, Tumlin JA, Floege J, Barratt J (2020) Safety, tolerability and efficacy of narsoplimab, a novel MASP‑2 inhibitor for the treatment of IgA nephropathy. Kidney Int Rep 5:2032–2041CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Zhang H, Rizk DV, Perkovic V, Maes B, Kashihara N, Rovin B, Trimarchi H, Sprangers B, Meier M, Kollins D, Papachristofi O, Milojevic J, Junge G, Nidamarthy PK, Charney A, Barratt J (2024) Results of a randomized double-blind placebo-controlled Phase 2 study propose iptacopan as an alternative complement pathway inhibitor for IgA nephropathy. Kidney Int. 105(1):189-199 https://doi.org/10.1016/j.kint.2023.09.027 Zhang H, Rizk DV, Perkovic V, Maes B, Kashihara N, Rovin B, Trimarchi H, Sprangers B, Meier M, Kollins D, Papachristofi O, Milojevic J, Junge G, Nidamarthy PK, Charney A, Barratt J (2024) Results of a randomized double-blind placebo-controlled Phase 2 study propose iptacopan as an alternative complement pathway inhibitor for IgA nephropathy. Kidney Int. 105(1):189-199 https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​kint.​2023.​09.​027
21.
Zurück zum Zitat Rizk DV, Rovin BH, Zhang H, Kashihara N, Maes B, Trimarchi H, Perkovic V, Meier M, Kollins D, Papachristofi O, Charney A, Barratt J (2023) Targeting the alternative complement pathway with Iptacopan to treat IgA nephropathy: design and rationale of the APPLAUSE-IgAN study. Kidney Int Rep 8:968–979CrossRefPubMedPubMedCentral Rizk DV, Rovin BH, Zhang H, Kashihara N, Maes B, Trimarchi H, Perkovic V, Meier M, Kollins D, Papachristofi O, Charney A, Barratt J (2023) Targeting the alternative complement pathway with Iptacopan to treat IgA nephropathy: design and rationale of the APPLAUSE-IgAN study. Kidney Int Rep 8:968–979CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Mathur M, Barratt J, Chacko B, Chan TM, Kooienga L, Oh K‑H, Sahay M, Suzuki Y, Wong MG, Yarbrough J, Xia J, Pereira BJG (2024) A phase 2 trial of sibeprenlimab in patients with IgA nephropathy. N Eng J Med. 390(1):20-31 https://doi.org/10.1056/NEJMoa2305635 Mathur M, Barratt J, Chacko B, Chan TM, Kooienga L, Oh K‑H, Sahay M, Suzuki Y, Wong MG, Yarbrough J, Xia J, Pereira BJG (2024) A phase 2 trial of sibeprenlimab in patients with IgA nephropathy. N Eng J Med. 390(1):20-31 https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa2305635
Metadaten
Titel
Immunglobulin-A-Nephropathie – neue therapeutische Möglichkeiten
verfasst von
Prof. Dr. med. Matthias Girndt
Publikationsdatum
31.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-024-01665-8

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