Skip to main content
Erschienen in: Critical Care 6/2005

01.12.2005 | Commentary

Can we predict septic shock in patients with hospital-acquired pneumonia?

verfasst von: Dylan W de Lange, Marc JM Bonten

Erschienen in: Critical Care | Ausgabe 6/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Hospital-acquired pneumonia is a serious and potentially life-threatening complication, with reported pneumonia-attributable mortality rates as high as 50%. Rapid diagnosis and immediate institution of adequate empirical antimicrobial treatment are of paramount importance in patient management. Nevertheless, some patients deteriorate and develop respiratory insufficiency, septic shock and a multiorgan dysfunction syndrome. Early recognition of these patients might help in reducing morbidity and mortality. Elevated systemic levels of proinflammatory cytokines (IL-1β, IL-6, IL-8 and IL-10) at the time of diagnosis of hospital-acquired pneumonia appear to be indicative of subsequent progression to septic shock. Should this now become a part of patient management?
Literatur
1.
Zurück zum Zitat von Dossow V, Rotard K, Redlich U, Hein OV, Spies CD: Circulating immune parameters predicting the progression from hospital-acquired pneumonia to septic shock in surgical patients. Crit Care 2005, 9: R662-R669. 10.1186/cc3826PubMedCentralCrossRefPubMed von Dossow V, Rotard K, Redlich U, Hein OV, Spies CD: Circulating immune parameters predicting the progression from hospital-acquired pneumonia to septic shock in surgical patients. Crit Care 2005, 9: R662-R669. 10.1186/cc3826PubMedCentralCrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat American Thoracic Society; Infectious Diseases Society of America: Guidelines for the management of adults with hospital-acquired, ventilator associated, and healthcare-associated pneumonia. Am J Respir Crit Care Med 2005, 171: 388-416. 10.1164/rccm.200405-644STCrossRef American Thoracic Society; Infectious Diseases Society of America: Guidelines for the management of adults with hospital-acquired, ventilator associated, and healthcare-associated pneumonia. Am J Respir Crit Care Med 2005, 171: 388-416. 10.1164/rccm.200405-644STCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chastre J, Fagon JY: Ventilator-associated pneumonia. Am J Respir Crit Care Med 2002, 165: 867-903.CrossRefPubMed Chastre J, Fagon JY: Ventilator-associated pneumonia. Am J Respir Crit Care Med 2002, 165: 867-903.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Fagon JY, Chastre J, Wolff M, Gervais C, Parer-Aubas S, Stephan F, Similowski T, Mercat A, Diehl JL, Sollet JP, Tenaillon A: Invasive and noninvasive strategies for management of suspected ventilator-associated pneumonia. A randomized trial. Ann Intern Med 2000, 132: 621-630.CrossRefPubMed Fagon JY, Chastre J, Wolff M, Gervais C, Parer-Aubas S, Stephan F, Similowski T, Mercat A, Diehl JL, Sollet JP, Tenaillon A: Invasive and noninvasive strategies for management of suspected ventilator-associated pneumonia. A randomized trial. Ann Intern Med 2000, 132: 621-630.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Can we predict septic shock in patients with hospital-acquired pneumonia?
verfasst von
Dylan W de Lange
Marc JM Bonten
Publikationsdatum
01.12.2005
Verlag
BioMed Central
Erschienen in
Critical Care / Ausgabe 6/2005
Elektronische ISSN: 1364-8535
DOI
https://doi.org/10.1186/cc3919

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2005

Critical Care 6/2005 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.