Skip to main content
Erschienen in: Neurosurgical Review 2/2007

01.04.2007 | Case Report

CCM1 gene deletion identified by MLPA in cerebral cavernous malformation

verfasst von: Sabine Gaetzner, Sonja Stahl, Oguzkan Sürücü, Anne Schaafhausen, Birgit Halliger-Keller, Helmut Bertalanffy, Ulrich Sure, Ute Felbor

Erschienen in: Neurosurgical Review | Ausgabe 2/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Familial cerebral cavernous malformations (CCMs) occur with a frequency of 1 in 2000 and may cause recurrent headaches, seizures, and hemorrhagic stroke. Exon-scanning-based methods have identified intragenic mutations in three genes, CCM1, CCM2, and CCM3, in about 70% of familial CCM. To date, only two large CCM2 and a single large CCM3 deletion have been published. In addition to direct sequencing of all three CCM genes, we applied a newly developed multiplex ligation-dependent probe amplification gene dosage assay (MLPA) designed to detect genomic CCM1–3 deletions/duplications. Direct sequencing did not reveal a mutation in the index case who presented with multiple CCMs that had caused a generalized tonic-clonic seizure with Todd’s paralysis and headaches at the age of 5. In contrast, MLPA analyses detected a large deletion involving the entire CCM1 coding region in the proband and further affected members of this German CCM family. The MLPA results were corroborated by analyses of single nucleotide polymorphisms (SNPs) within the CCM1 gene. Thus, we here present the first report on a CCM1 gene deletion. Our results confirm a loss-of-function mutation mechanism for CCM1 and demonstrate that the use of MLPA enables a higher CCM mutation detection rate which is crucial for predictive testing of at-risk relatives.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bergametti F, Denier C, Labauge P, Arnoult M, Boetto S, Clanet M, Coubes P, Echenne B, Ibrahim R, Irthum B, Jacquet G, Lonjon M, Moreau JJ, Neau JP, Parker F, Tremoulet M, Tournier-Lasserve E (2005) Mutations within the programmed cell death 10 gene cause cerebral cavernous malformations. Am J Hum Genet 76:42–51PubMedCrossRef Bergametti F, Denier C, Labauge P, Arnoult M, Boetto S, Clanet M, Coubes P, Echenne B, Ibrahim R, Irthum B, Jacquet G, Lonjon M, Moreau JJ, Neau JP, Parker F, Tremoulet M, Tournier-Lasserve E (2005) Mutations within the programmed cell death 10 gene cause cerebral cavernous malformations. Am J Hum Genet 76:42–51PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cavé-Riant F, Denier C, Labauge P, Cecillon M, Maciazek J, Joutel A, Laberge-Le Couteulx S, Tournier-Lasserve E (2002) Spectrum and expression analysis of KRIT1 mutations in 121 consecutive and unrelated patients with Cerebral Cavernous Malformations. Eur J Hum Genet 10:733–740PubMedCrossRef Cavé-Riant F, Denier C, Labauge P, Cecillon M, Maciazek J, Joutel A, Laberge-Le Couteulx S, Tournier-Lasserve E (2002) Spectrum and expression analysis of KRIT1 mutations in 121 consecutive and unrelated patients with Cerebral Cavernous Malformations. Eur J Hum Genet 10:733–740PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Damgaard D, Nissen PH, Jensen LG, Nielsen GG, Stenderup A, Larsen ML, Faergeman O (2005) Detection of large deletions in the LDL receptor gene with quantitative PCR methods. BMC Med Genet 6:15PubMedCrossRef Damgaard D, Nissen PH, Jensen LG, Nielsen GG, Stenderup A, Larsen ML, Faergeman O (2005) Detection of large deletions in the LDL receptor gene with quantitative PCR methods. BMC Med Genet 6:15PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Denier C, Goutagny S, Labauge P, Krivosic V, Arnoult M, Cousin A, Benabid AL, Comoy J, Frerebeau P, Gilbert B, Houtteville JP, Jan M, Lapierre F, Loiseau H, Menei P, Mercier P, Moreau JJ, Nivelon-Chevallier A, Parker F, Redondo AM, Scarabin JM, Tremoulet M, Zerah M, Maciazek J, Tournier-Lasserve E (2004) Mutations within the MGC4607 gene cause cerebral cavernous malformations. Am J Hum Genet 74:326–337PubMedCrossRef Denier C, Goutagny S, Labauge P, Krivosic V, Arnoult M, Cousin A, Benabid AL, Comoy J, Frerebeau P, Gilbert B, Houtteville JP, Jan M, Lapierre F, Loiseau H, Menei P, Mercier P, Moreau JJ, Nivelon-Chevallier A, Parker F, Redondo AM, Scarabin JM, Tremoulet M, Zerah M, Maciazek J, Tournier-Lasserve E (2004) Mutations within the MGC4607 gene cause cerebral cavernous malformations. Am J Hum Genet 74:326–337PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Guclu B, Ozturk AK, Pricola KL, Bilguvar K, Shin D, O’Roak BJ, Gunel M (2005) Mutations in apoptosis-related gene, PDCD10, cause cerebral cavernous malformation 3. Neurosurgery 57:1008–1013PubMedCrossRef Guclu B, Ozturk AK, Pricola KL, Bilguvar K, Shin D, O’Roak BJ, Gunel M (2005) Mutations in apoptosis-related gene, PDCD10, cause cerebral cavernous malformation 3. Neurosurgery 57:1008–1013PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Laberge-le Couteulx S, Jung HH, Labauge P, Houtteville JP, Lescoat C, Cecillon M, Marechal E, Joutel A, Bach JF, Tournier-Lasserve E (1999) Truncating mutations in CCM1, encoding KRIT1, cause hereditary cavernous angiomas. Nat Genet 23:189–193PubMedCrossRef Laberge-le Couteulx S, Jung HH, Labauge P, Houtteville JP, Lescoat C, Cecillon M, Marechal E, Joutel A, Bach JF, Tournier-Lasserve E (1999) Truncating mutations in CCM1, encoding KRIT1, cause hereditary cavernous angiomas. Nat Genet 23:189–193PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lalic T, Vossen RH, Coffa J, Schouten JP, Guc-Scekic M, Radivojevic D, Djurisic M, Breuning MH, White SJ, den Dunnen JT (2005) Deletion and duplication screening in the DMD gene using MLPA. Eur J Hum Genet 13:1231–1234PubMedCrossRef Lalic T, Vossen RH, Coffa J, Schouten JP, Guc-Scekic M, Radivojevic D, Djurisic M, Breuning MH, White SJ, den Dunnen JT (2005) Deletion and duplication screening in the DMD gene using MLPA. Eur J Hum Genet 13:1231–1234PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Liquori CL, Berg MJ, Siegel AM, Huang E, Zawistowski JS, Stoffer T, Verlaan D, Balogun F, Hughes L, Leedom TP, Plummer NW, Cannella M, Maglione V, Squitieri F, Johnson EW, Rouleau GA, Ptacek L, Marchuk DA (2003) Mutations in a gene encoding a novel protein containing a phosphotyrosine-binding domain cause type 2 cerebral cavernous malformations. Am J Hum Genet 73:1459–1464PubMedCrossRef Liquori CL, Berg MJ, Siegel AM, Huang E, Zawistowski JS, Stoffer T, Verlaan D, Balogun F, Hughes L, Leedom TP, Plummer NW, Cannella M, Maglione V, Squitieri F, Johnson EW, Rouleau GA, Ptacek L, Marchuk DA (2003) Mutations in a gene encoding a novel protein containing a phosphotyrosine-binding domain cause type 2 cerebral cavernous malformations. Am J Hum Genet 73:1459–1464PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Liquori CL, Berg MJ, Squitieri F, Ottenbacher M, Sorlie M, Leedom TP, Cannella M, Maglione V, Ptacek L, Johnson EW, Marchuk DA (2006) Low frequency of PDCD10 mutations in a panel of CCM3 probands: potential for a fourth CCM locus. Hum Mutat 27:118PubMedCrossRef Liquori CL, Berg MJ, Squitieri F, Ottenbacher M, Sorlie M, Leedom TP, Cannella M, Maglione V, Ptacek L, Johnson EW, Marchuk DA (2006) Low frequency of PDCD10 mutations in a panel of CCM3 probands: potential for a fourth CCM locus. Hum Mutat 27:118PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Schouten JP, McElgunn CJ, Waaijer R, Zwijnenburg D, Diepvens F, Pals G (2002) Relative quantification of 40 nucleic acid sequences by multiplex ligation-dependent probe amplification. Nucleic Acids Res 30:e57PubMedCrossRef Schouten JP, McElgunn CJ, Waaijer R, Zwijnenburg D, Diepvens F, Pals G (2002) Relative quantification of 40 nucleic acid sequences by multiplex ligation-dependent probe amplification. Nucleic Acids Res 30:e57PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Sürücü O, Sure U, Gaetzner S, Stahl S, Benes L, Bertalanffy H, Felbor U (2006) Clinical impact of CCM mutation detection in familial cavernous angioma. Childs Nerv Syst 22:1461–1464CrossRef Sürücü O, Sure U, Gaetzner S, Stahl S, Benes L, Bertalanffy H, Felbor U (2006) Clinical impact of CCM mutation detection in familial cavernous angioma. Childs Nerv Syst 22:1461–1464CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Verlaan DJ, Roussel J, Laurent SB, Elger CE, Siegel AM, Rouleau GA (2005) CCM3 mutations are uncommon in cerebral cavernous malformations. Neurology 65:1982–1983PubMedCrossRef Verlaan DJ, Roussel J, Laurent SB, Elger CE, Siegel AM, Rouleau GA (2005) CCM3 mutations are uncommon in cerebral cavernous malformations. Neurology 65:1982–1983PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Verlaan DJ, Siegel AM, Rouleau GA (2002) Krit1 missense mutations lead to splicing errors in cerebral cavernous malformation. Am J Hum Genet 70:1564–1567PubMedCrossRef Verlaan DJ, Siegel AM, Rouleau GA (2002) Krit1 missense mutations lead to splicing errors in cerebral cavernous malformation. Am J Hum Genet 70:1564–1567PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Wimmer K, Yao S, Claes K, Kehrer-Sawatzki H, Tinschert S, De Raedt T, Legius E, Callens T, Beiglbock H, Maertens O, Messiaen L (2006) Spectrum of single- and multiexon NF1 copy number changes in a cohort of 1,100 unselected NF1 patients. Genes Chromosomes Cancer 45:265–276PubMedCrossRef Wimmer K, Yao S, Claes K, Kehrer-Sawatzki H, Tinschert S, De Raedt T, Legius E, Callens T, Beiglbock H, Maertens O, Messiaen L (2006) Spectrum of single- and multiexon NF1 copy number changes in a cohort of 1,100 unselected NF1 patients. Genes Chromosomes Cancer 45:265–276PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Zawistowski JS, Stalheim L, Uhlik MT, Abell AN, Ancrile BB, Johnson GL, Marchuk DA (2005) CCM1 and CCM2 protein interactions in cell signaling: implications for cerebral cavernous malformations pathogenesis. Hum Mol Genet 14:2521–2531PubMedCrossRef Zawistowski JS, Stalheim L, Uhlik MT, Abell AN, Ancrile BB, Johnson GL, Marchuk DA (2005) CCM1 and CCM2 protein interactions in cell signaling: implications for cerebral cavernous malformations pathogenesis. Hum Mol Genet 14:2521–2531PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
CCM1 gene deletion identified by MLPA in cerebral cavernous malformation
verfasst von
Sabine Gaetzner
Sonja Stahl
Oguzkan Sürücü
Anne Schaafhausen
Birgit Halliger-Keller
Helmut Bertalanffy
Ulrich Sure
Ute Felbor
Publikationsdatum
01.04.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Neurosurgical Review / Ausgabe 2/2007
Print ISSN: 0344-5607
Elektronische ISSN: 1437-2320
DOI
https://doi.org/10.1007/s10143-006-0057-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2007

Neurosurgical Review 2/2007 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.