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Erschienen in: Somnologie 1/2018

29.11.2017 | Herzinsuffizienz | CME

Cheyne-Stokes-Atmung

(Notwendiger) Wissensstand aktuell

verfasst von: Florian Schindhelm, Henrik Fox, Olaf Oldenburg, Dieter Horstkotte, PD Dr. med. Thomas Bitter

Erschienen in: Somnologie | Ausgabe 1/2018

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Zusammenfassung

Die Cheyne-Stokes-Atmung („Cheyne–Stokes respiration“, CSR) mit typischer periodischer Atmung wird zu den Syndromen der zentralen Schlafapnoe („central sleep apnea“, CSA) der schlafbezogenen Atmungsstörungen („sleep-disordered breathing“, SDB) gezählt. Sie tritt häufig bei kardiovaskulären, renalen oder neurologischen Erkrankungen auf. Eine deutlich erhöhte Prävalenz der CSA mit CSR besteht bei Patienten mit Herzinsuffizienz („heart failure“, HF). Bei besonders schwerer oder fortgeschrittener Form der HF lässt sich eine CSR oft auch im wachen Zustand beobachten. Die vollständige Pathophysiologie der CSR-Entstehung bei Patienten mit HF ist bis jetzt nicht abschließend geklärt, kann aber anhand von theoretischen Modellen mit hoher Wahrscheinlichkeit nachvollzogen werden. Sie scheint durch Interaktion multipler Faktoren bedingt, die Hyperventilationen und hypokapnische Phasen begünstigen. Die Wirksamkeit der adaptiven Servoventilation („adaptive servoventilation“, ASV) bei Patienten mit HF und erhaltener Pumpfunktion („HF with preserved ejection fraction“, HFpEF) muss noch bestätigt werden.
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Metadaten
Titel
Cheyne-Stokes-Atmung
(Notwendiger) Wissensstand aktuell
verfasst von
Florian Schindhelm
Henrik Fox
Olaf Oldenburg
Dieter Horstkotte
PD Dr. med. Thomas Bitter
Publikationsdatum
29.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Somnologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 1432-9123
Elektronische ISSN: 1439-054X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11818-017-0142-4

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