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Erschienen in: Der Ophthalmologe 11/2019

19.08.2019 | Netzhautablösung | Leitthema

Chirurgie des großen und persistierenden Makulaforamens

verfasst von: Prof. Dr. med. Christos Haritoglou, Armin Wolf, Joachim Wachtlin

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 11/2019

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Zusammenfassung

Die moderne Makulaforamenchirurgie führt zu hohen Verschlussraten von über 90 % und guten funktionellen Ergebnissen, besonders bei Makulaforamina bis 400 µm Durchmesser. Für die meisten dieser Fälle haben sich als chirurgische Technik die transkonjunktivale nahtlose Pars-plana-Vitrektomie mit ILM(innere Grenzmembran)-Peeling um das Foramen und Gastamponade mit anschließender Lagerung des Patienten etabliert. Da bei Makulaforamina ab ca. 400 µm mit zunehmender Lochgröße besonders die Verschlussraten sinken, aber auch das funktionelle Ergebnis schlechter ist, wurden alternative Techniken entwickelt, um das anatomische und damit auch das funktionelle Ergebnis zu verbessern. Diese Techniken umfassen das Einbringen von Gewebe in das Makulaforamen, um so einen verbesserten Verschluss des Foramens zu erreichen. Dies gelingt mit ILM-Gewebe im Rahmen der ILM-Flap- oder Free-Flap-Technik sowie der Transplantation von autologer Netzhaut oder Linsenkapsel bzw. homologem Amniongewebe in den bzw. unter den Defekt. Ein weiterer vielversprechender Ansatz ist die Annäherung der Lochränder durch die Mobilisierung der Netzhaut am hinteren Pol um das Foramen durch Induktion einer umschriebenen Netzhautablösung durch Injektion von BSS („balanced salt solution“) in den subretinalen Raum mittels einer 41-Gauge-Kanüle. Abgeschlossen wird die Operation jeweils durch eine Endotamponade mit Gas oder Silikonöl.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bonińska K, Nawrocki J, Michalewska Z (2018) Mechanism of “flap closure” after the inverted internal limiting membrane flap technique. Retina 38(11):2184–2189CrossRef Bonińska K, Nawrocki J, Michalewska Z (2018) Mechanism of “flap closure” after the inverted internal limiting membrane flap technique. Retina 38(11):2184–2189CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chen SN, Yang CM (2016) Lens capsular flap transplantation in the management of refractory macular hole from multiple etiologies. Retina 36(1):163–170CrossRef Chen SN, Yang CM (2016) Lens capsular flap transplantation in the management of refractory macular hole from multiple etiologies. Retina 36(1):163–170CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cursiefen C, Rummelt C, Beckmann MW, Kruse FE (2007) Amniotic membrane-covered bio-onlays for treatment of ocular surface disease. Br J Ophthalmol 91(6):841–842CrossRef Cursiefen C, Rummelt C, Beckmann MW, Kruse FE (2007) Amniotic membrane-covered bio-onlays for treatment of ocular surface disease. Br J Ophthalmol 91(6):841–842CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Duker JS, Kaiser PK, Binder S, de Smet MD, Gaudric A, Reichel E, Sadda SR, Sebag J, Spaide RF, Stalmans P (2013) The International Vitreomacular Traction Study Group classification of vitreomacular adhesion, traction, and macular hole. Ophthalmology 120(12):2611–2619CrossRef Duker JS, Kaiser PK, Binder S, de Smet MD, Gaudric A, Reichel E, Sadda SR, Sebag J, Spaide RF, Stalmans P (2013) The International Vitreomacular Traction Study Group classification of vitreomacular adhesion, traction, and macular hole. Ophthalmology 120(12):2611–2619CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gass J (1988) Idiopathic senile macular hole. Its early stages and pathogenesis. Arch Ophthalmol 106:629–639CrossRef Gass J (1988) Idiopathic senile macular hole. Its early stages and pathogenesis. Arch Ophthalmol 106:629–639CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Grewal DS, Mahmoud TH (2016) Autologous neurosensory retinal free flap for closure of refractory myopic macular holes. JAMA Ophthalmol 134(2):229–230CrossRef Grewal DS, Mahmoud TH (2016) Autologous neurosensory retinal free flap for closure of refractory myopic macular holes. JAMA Ophthalmol 134(2):229–230CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Haritoglou C, Gass CA, Schaumberger M, Gandorfer A, Ulbig MW, Kampik A (2002) Long term follow-up after macular hole surgery with internal limiting membrane peeling. Am J Ophthalmol 134:661–666CrossRef Haritoglou C, Gass CA, Schaumberger M, Gandorfer A, Ulbig MW, Kampik A (2002) Long term follow-up after macular hole surgery with internal limiting membrane peeling. Am J Ophthalmol 134:661–666CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Itoh Y, Inoue M, Rii T, Hiraoka T, Hirakata A (2012) Significant correlation between visual acuity and recovery of foveal cone microstructures after macular hole surgery. Am J Ophthalmol 153(1):111–119CrossRef Itoh Y, Inoue M, Rii T, Hiraoka T, Hirakata A (2012) Significant correlation between visual acuity and recovery of foveal cone microstructures after macular hole surgery. Am J Ophthalmol 153(1):111–119CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kase S, Saito W, Mori S, Saito M, Ando R, Dong Z, Suzuki T, Noda K, Ishida S (2016) Clinical and histological evaluation of large macular hole surgery using the inverted internal limiting membrane flap technique. Clin Ophthalmol 11:9–14CrossRef Kase S, Saito W, Mori S, Saito M, Ando R, Dong Z, Suzuki T, Noda K, Ishida S (2016) Clinical and histological evaluation of large macular hole surgery using the inverted internal limiting membrane flap technique. Clin Ophthalmol 11:9–14CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kelly NE, Wendel RT (1991) Vitreous surgery for idiopathic macular holes. Results of a pilot study. Arch Ophthalmol 109:654–659CrossRef Kelly NE, Wendel RT (1991) Vitreous surgery for idiopathic macular holes. Results of a pilot study. Arch Ophthalmol 109:654–659CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Liu PK, Chang YC, Wu WC (2018) Management of refractory macular hole with blood and gas-assited autologous neurosensory retinal free flap transplanatation: a case report. BMC Ophthalmol 18:230CrossRef Liu PK, Chang YC, Wu WC (2018) Management of refractory macular hole with blood and gas-assited autologous neurosensory retinal free flap transplanatation: a case report. BMC Ophthalmol 18:230CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Michalewska Z, Michalewski J, Adelman RA, Nawrocki J (2010) Inverted internal limiting membrane flap technique for large macular holes. Ophthalmology 117(10):2018–2025CrossRef Michalewska Z, Michalewski J, Adelman RA, Nawrocki J (2010) Inverted internal limiting membrane flap technique for large macular holes. Ophthalmology 117(10):2018–2025CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Michalewska Z, Michalewski J, Dulczewska-Cichecka K, Adelman RA, Nawrocki J (2015) Temporal inverted internal limiting membrane flap technique versus classic inverted internal limiting membrane flap technique: a comparative study. Retina 35(9):1844–1850CrossRef Michalewska Z, Michalewski J, Dulczewska-Cichecka K, Adelman RA, Nawrocki J (2015) Temporal inverted internal limiting membrane flap technique versus classic inverted internal limiting membrane flap technique: a comparative study. Retina 35(9):1844–1850CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ohno-Matsui K, Ichinose S, Nakahama K, Yoshida T, Kojima A, Mochizuki M, Morita I (2005) The effects of amniotic membrane on retinal pigment epithelial cell differentiation. Mol Vis 6(11):1–10 Ohno-Matsui K, Ichinose S, Nakahama K, Yoshida T, Kojima A, Mochizuki M, Morita I (2005) The effects of amniotic membrane on retinal pigment epithelial cell differentiation. Mol Vis 6(11):1–10
18.
Zurück zum Zitat Peng J, Chen C, Jin H, Zhang H, Zhao P (2018) Autologous lens capsular flap transplantation combined with autologous blood application in the management of refractory macular hole. Retina 38:2177–2183CrossRef Peng J, Chen C, Jin H, Zhang H, Zhao P (2018) Autologous lens capsular flap transplantation combined with autologous blood application in the management of refractory macular hole. Retina 38:2177–2183CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Purtskhvanidse K, Frühsorger B, Bartsch S, Hedderich J, Roider J, Treuner F (2018) Persistent full-thickness idiopathic macular hole: Anatomical and functional outcome of revitrectomy with autologous platelet concentrate or autologous whole blood. Ophthalmologica 239:19–26CrossRef Purtskhvanidse K, Frühsorger B, Bartsch S, Hedderich J, Roider J, Treuner F (2018) Persistent full-thickness idiopathic macular hole: Anatomical and functional outcome of revitrectomy with autologous platelet concentrate or autologous whole blood. Ophthalmologica 239:19–26CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rossi T, Gelso A, Costagliola C, Trillo C, Costa A, Gesualdo C, Ripandelli G (2017) Macular hole closure patterns associated with different internal limiting membrane flap techniques. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 255(6):1073–1078CrossRef Rossi T, Gelso A, Costagliola C, Trillo C, Costa A, Gesualdo C, Ripandelli G (2017) Macular hole closure patterns associated with different internal limiting membrane flap techniques. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 255(6):1073–1078CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Seitz B, Grüterich M, Cursiefen C, Kruse FE (2005) Conservative and surgical treatment of neurotrophic keratopathy. Ophthalmologe 102(1):15–26CrossRef Seitz B, Grüterich M, Cursiefen C, Kruse FE (2005) Conservative and surgical treatment of neurotrophic keratopathy. Ophthalmologe 102(1):15–26CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Shiode Y, Morizane Y, Matoba R, Hirano M, Doi S, Toshima S, Takahashi K, Araki R, Kanzaki Y, Hosogi M, Yonezawa T, Yoshida A, Shiraga F (2017) The role of inverted internal limiting membrane flap in macular hole closure. Invest Ophthalmol Vis Sci 58(11):4847–4855CrossRef Shiode Y, Morizane Y, Matoba R, Hirano M, Doi S, Toshima S, Takahashi K, Araki R, Kanzaki Y, Hosogi M, Yonezawa T, Yoshida A, Shiraga F (2017) The role of inverted internal limiting membrane flap in macular hole closure. Invest Ophthalmol Vis Sci 58(11):4847–4855CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Tadayoni R, Gaudric A, Haouchine B, Massin P (2006) Relationship between macular hole size and the potential benefit of internal limiting membrane peeling. Br J Ophthalmol 90(10):1239–1241CrossRef Tadayoni R, Gaudric A, Haouchine B, Massin P (2006) Relationship between macular hole size and the potential benefit of internal limiting membrane peeling. Br J Ophthalmol 90(10):1239–1241CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Ullrich S, Haritoglou C, Gass C, Schaumberger M, Ulbig MW, Kampik A (2002) Macular hole size as a prognostic factor in macular hole surgery. Br J Ophthalmol 86(4):390–393CrossRef Ullrich S, Haritoglou C, Gass C, Schaumberger M, Ulbig MW, Kampik A (2002) Macular hole size as a prognostic factor in macular hole surgery. Br J Ophthalmol 86(4):390–393CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Velez-Montoya R, Ramirez-Estudillo JA, Sjoholm-Gomez de Liano C, Bejar-Cornejo F, Sanchez-Ramos J, Guerrero-Naranjo JL, Morales-Canton V, Hernandez-Da Mota SE (2018) Inverted ILM flap, free ILM flap and conventional ILM peeling for large macular holes. Int J Retina Vitreous 19(4):8CrossRef Velez-Montoya R, Ramirez-Estudillo JA, Sjoholm-Gomez de Liano C, Bejar-Cornejo F, Sanchez-Ramos J, Guerrero-Naranjo JL, Morales-Canton V, Hernandez-Da Mota SE (2018) Inverted ILM flap, free ILM flap and conventional ILM peeling for large macular holes. Int J Retina Vitreous 19(4):8CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Wu AL, Chuang LH, Wang NK, Chen KJ, Liu L, Yeung L, Chen TL, Hwang YS, Wu WC, Lai CC (2018) Refractory macular hole repaired by autologous retinal graft and blood clot. BMC Ophthalmol 18:213CrossRef Wu AL, Chuang LH, Wang NK, Chen KJ, Liu L, Yeung L, Chen TL, Hwang YS, Wu WC, Lai CC (2018) Refractory macular hole repaired by autologous retinal graft and blood clot. BMC Ophthalmol 18:213CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Yepez JB, Murati FA, De Yepez J, Petitto M, Arevalo JF (2018) Anterior lens capsule in the management of chronic full thickness macular hole. Retin Cases Brief Rep 4:286–290CrossRef Yepez JB, Murati FA, De Yepez J, Petitto M, Arevalo JF (2018) Anterior lens capsule in the management of chronic full thickness macular hole. Retin Cases Brief Rep 4:286–290CrossRef
Metadaten
Titel
Chirurgie des großen und persistierenden Makulaforamens
verfasst von
Prof. Dr. med. Christos Haritoglou
Armin Wolf
Joachim Wachtlin
Publikationsdatum
19.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 11/2019
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-019-00949-x

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