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Erschienen in: Der Chirurg 7/2017

01.06.2017 | Colitis ulcerosa | Leitthema

Chirurgische Strategien zur „Pouch-Rettung“

verfasst von: Prof. Dr. A. J. Kroesen

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 7/2017

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Zusammenfassung

Die restaurative Proktokolektomie mit ileo-J-Pouch-analer/-rektaler Rekonstruktion hat sich zum Goldstandard der chirurgischen Therapie der Colitis ulcerosa entwickelt. Trotz einer dramatischen Verbesserung der Lebensqualität der betroffenen Patienten, muss die ileo-J-Pouch-anale Rekonstruktion in ca. 5–10 % aller Patienten wieder aufgegeben werden. Die Gründe hierfür sind chronische Pouchitis, Inkontinenz, sekundäre Diagnose eines M. Crohn, Fisteln, schwere chirurgische Komplikationen, zu lang belassener Rektumstumpf, Fisteln, chronischer Abszess und chirurgisch technische Fehler. Nicht in allen Fällen bedeutet dies generell das Versagen der Methode. Anhand der Literatur und des eigenen Krankengutes von insgesamt 887 Fällen werden Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Eine Korrektur, Fistelverschluss und in Einzelfällen auch eine komplette Pouch-Neuanlage können in ca. 75 % aller Fälle eine gute Pouch-Funktion wiederherstellen. Verschiedene Indikationen, Techniken und Ergebnisse werden dargestellt.
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Metadaten
Titel
Chirurgische Strategien zur „Pouch-Rettung“
verfasst von
Prof. Dr. A. J. Kroesen
Publikationsdatum
01.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-017-0444-x

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