Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 10/2004

01.10.2004 | Leitthema

Chirurgische Therapie neuroendokriner Tumoren von Dünndarm und Appendix

verfasst von: Prof. Dr. B. Stinner, M. Rothmund

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 10/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Neuroendokrine Tumoren (NET, vormals „Karzinoide“) des Ileums und Jejunums sind benigne oder unterschiedlich agressiv wachsende maligne Tumoren. Sie treten oft multipel auf. Koinizidierende nichtneuroendokrine Karzinome des GI-Trakts sind häufig. Symptome entstehen durch regionale Lymphknotenmetastasierung, Durchblutungsstörungen des Darms, Raffung des Mesenteriums und ggf. Hormonbildung. NET der Appendix sind meistens klein, liegen an der Appendixspitze und manifestieren sich häufig als „Appendizitis“. Die Therapie ist grundsätzlich chirurgisch, da dieses Vorgehen die einzige Möglichkeit zur Heilung darstellt und bei symptomatischem und nicht in sano resezierbarem Leiden eine sinnvolle Palliation ermöglicht. Durch das langsame Wachstum und die guten Überlebenszeiten sind auch wiederholte palliative Eingriffe gerechtfertigt. Appendix-NET <2 cm sind in der Regel durch Appendektomie saniert. Die operative Manipulation von NET kann eine „Karzinoidkrise“ mit lebensbedrohlicher Hypo-/Hypertension und Bronchospasmus hervorrufen. Narkose und Operation müssen daher unter dem Schutz von Somatostatin oder seinen Analoga durchgeführt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Äkerström G, Hellman P, Öhrvall U (2001) Midgut and hindgut carcinoid tumors. In Doherty GM, Skogseid B (eds) Surgical Endocrinology. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, pp 447–459 Äkerström G, Hellman P, Öhrvall U (2001) Midgut and hindgut carcinoid tumors. In Doherty GM, Skogseid B (eds) Surgical Endocrinology. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, pp 447–459
2.
Zurück zum Zitat Anthony PP, Drury RA (1970) Elastic vascular sclerosis of mesenteric blood vessels in argentaffin carcinoma. J Clin Pathol 23:110–118PubMed Anthony PP, Drury RA (1970) Elastic vascular sclerosis of mesenteric blood vessels in argentaffin carcinoma. J Clin Pathol 23:110–118PubMed
3.
Zurück zum Zitat Berge T, Linell F (1976) Carcinoid tumors. Frequency in a defined population during a 12-year period. Acta Pathol Microbiol Scand (A) 84:322–330 Berge T, Linell F (1976) Carcinoid tumors. Frequency in a defined population during a 12-year period. Acta Pathol Microbiol Scand (A) 84:322–330
4.
Zurück zum Zitat Brune M, Gerdes B, Koller M, Rothmund M (2003) Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltraktes (NETGI) und Zweitkarzinome. Dtsch Med Wochenschr 128:2413–2417CrossRefPubMed Brune M, Gerdes B, Koller M, Rothmund M (2003) Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltraktes (NETGI) und Zweitkarzinome. Dtsch Med Wochenschr 128:2413–2417CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Deans GT, Spence RA (1995) Neoplastic lesions of the appendix. Br J Surg 82:299–306PubMed Deans GT, Spence RA (1995) Neoplastic lesions of the appendix. Br J Surg 82:299–306PubMed
6.
Zurück zum Zitat Gerstle JT, Kauffmann GL, Koltun WA (1995) The incidence management and outcome of patients with gastrointestinal carcinoids and second primary malignancies. J Am Coll Surg 180:427–432PubMed Gerstle JT, Kauffmann GL, Koltun WA (1995) The incidence management and outcome of patients with gastrointestinal carcinoids and second primary malignancies. J Am Coll Surg 180:427–432PubMed
7.
Zurück zum Zitat Goede AC, Caplin ME, Winslet MC (2003) Carcinoid tumour of the appendix. Br J Surg 90:1317–1322CrossRefPubMed Goede AC, Caplin ME, Winslet MC (2003) Carcinoid tumour of the appendix. Br J Surg 90:1317–1322CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Gouzi JL, Laigneau P, Delalande JP (1993) Indication for right hemicolectomy in carcinoid tumors of the appendix: the French Association for Surgical Research. Surg Gynecol Obstet 176:543–547PubMed Gouzi JL, Laigneau P, Delalande JP (1993) Indication for right hemicolectomy in carcinoid tumors of the appendix: the French Association for Surgical Research. Surg Gynecol Obstet 176:543–547PubMed
9.
Zurück zum Zitat Leitlinien zur chirurgischen Therapie von neuroendokrinen Tumoren des Gastro-Entero-Pancreatischen Systems. AWMF_Leitlinie G96, Grundlagen der Chirurgie 3 (2002) Leitlinien zur chirurgischen Therapie von neuroendokrinen Tumoren des Gastro-Entero-Pancreatischen Systems. AWMF_Leitlinie G96, Grundlagen der Chirurgie 3 (2002)
10.
Zurück zum Zitat MacGillivray DC, Heaton RB, Rushin JM, Cruess DF (1992) Distant metastasis from a carcinoid tumor of the appendix less than one centimeter in size. Surgery 111:466–471PubMed MacGillivray DC, Heaton RB, Rushin JM, Cruess DF (1992) Distant metastasis from a carcinoid tumor of the appendix less than one centimeter in size. Surgery 111:466–471PubMed
11.
Zurück zum Zitat Makridis C, Oberg K, Juhlin C, Rastad J (1990) Surgical treatment of mid-gut carcinoid tumors. World J Surg 14:377–381PubMed Makridis C, Oberg K, Juhlin C, Rastad J (1990) Surgical treatment of mid-gut carcinoid tumors. World J Surg 14:377–381PubMed
12.
Zurück zum Zitat Memon MA, Nelson H (1997) Gastrointestinal carcinoid tumors: current management strategies. Dis Colon Rectum 40:1101–1118 Memon MA, Nelson H (1997) Gastrointestinal carcinoid tumors: current management strategies. Dis Colon Rectum 40:1101–1118
13.
14.
Zurück zum Zitat Modlin M, Lye KD, Kidd M (2002) A 5-decade analysis of 13.715 carcinoid tumors. Cancer 97:934–959CrossRef Modlin M, Lye KD, Kidd M (2002) A 5-decade analysis of 13.715 carcinoid tumors. Cancer 97:934–959CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Moertel CG (1983) Treatment of the carcinoid tumor and the malignant carcinoid syndrome. J Clin Oncol 1:727–740 PubMed Moertel CG (1983) Treatment of the carcinoid tumor and the malignant carcinoid syndrome. J Clin Oncol 1:727–740 PubMed
16.
Zurück zum Zitat Morgan JG, Marks C, Hearn D (1974) Carcinoid tumors of the gastrointestinal tract. Ann Surg 180:720–727PubMed Morgan JG, Marks C, Hearn D (1974) Carcinoid tumors of the gastrointestinal tract. Ann Surg 180:720–727PubMed
17.
Zurück zum Zitat Moyana TN (1989) Carcinoid tumors arising from Meckel’s diverticulum—a clinical, morphologic, and immunohistochemical study. Am J Clin Pathol 91:52–56PubMed Moyana TN (1989) Carcinoid tumors arising from Meckel’s diverticulum—a clinical, morphologic, and immunohistochemical study. Am J Clin Pathol 91:52–56PubMed
18.
Zurück zum Zitat Neary PC, Redmond PH, Houghton T, Watson GRD, Bouchier-Hayes D (1997) Carcinoid disease: review of the literature. Dis Colon Rectum 40:349–362 Neary PC, Redmond PH, Houghton T, Watson GRD, Bouchier-Hayes D (1997) Carcinoid disease: review of the literature. Dis Colon Rectum 40:349–362
19.
Zurück zum Zitat Nies C, Zielke A, Hasse C, Rüschoff M, Rothmund M (1992) Carcinoid tumors of Meckel’s diverticula. Dis Colon Rectum 35:589–596 Nies C, Zielke A, Hasse C, Rüschoff M, Rothmund M (1992) Carcinoid tumors of Meckel’s diverticula. Dis Colon Rectum 35:589–596
20.
Zurück zum Zitat Parkes SE, Muir KR, Al-Sheyyab M, Cameron AH (1993) Carcinoid tumours of the appendix in children 1957–1986: incidence, treatment and outcome. Br J Surg 80:502–506PubMed Parkes SE, Muir KR, Al-Sheyyab M, Cameron AH (1993) Carcinoid tumours of the appendix in children 1957–1986: incidence, treatment and outcome. Br J Surg 80:502–506PubMed
21.
Zurück zum Zitat Shaw PA (1991) The topographical and age distributions of neuroendocrine cells in the normal human appendix. J Pathol 164:235–239PubMed Shaw PA (1991) The topographical and age distributions of neuroendocrine cells in the normal human appendix. J Pathol 164:235–239PubMed
22.
Zurück zum Zitat Thompson GB, van Heerden JA, Martin JK Jr, Schutt AK, Ilstrup DM, Carney JA (1985) Carcinoid tumors of the gastrointestinal tract: presentation, management, and prognosis. Surgery 98:1054–1063PubMed Thompson GB, van Heerden JA, Martin JK Jr, Schutt AK, Ilstrup DM, Carney JA (1985) Carcinoid tumors of the gastrointestinal tract: presentation, management, and prognosis. Surgery 98:1054–1063PubMed
23.
Zurück zum Zitat Veall GRQ, Peacock JE, Bax NDS, Reilly CS (1994) Review of the anaesthetic management of 21 patients undergoing laparotomy for carcinoid syndrome. Br J Anaesth 72:335–341PubMed Veall GRQ, Peacock JE, Bax NDS, Reilly CS (1994) Review of the anaesthetic management of 21 patients undergoing laparotomy for carcinoid syndrome. Br J Anaesth 72:335–341PubMed
Metadaten
Titel
Chirurgische Therapie neuroendokriner Tumoren von Dünndarm und Appendix
verfasst von
Prof. Dr. B. Stinner
M. Rothmund
Publikationsdatum
01.10.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 10/2004
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-004-0766-4

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2004

Der Onkologe 10/2004 Zur Ausgabe

Onkologie im Internet

Die Qual der Wahl...

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

Das sind die führenden Symptome junger Darmkrebspatienten

Darmkrebserkrankungen in jüngeren Jahren sind ein zunehmendes Problem, das häufig längere Zeit übersehen wird, gerade weil die Patienten noch nicht alt sind. Welche Anzeichen Ärzte stutzig machen sollten, hat eine Metaanalyse herausgearbeitet.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.