Skip to main content
Erschienen in: Info Diabetologie 1/2023

22.02.2023 | Chronische Herzinsuffizienz | Info Pharm

Empagliflozin senkt Blutzucker auch bei Kindern

verfasst von: Redaktion Facharztmagazine

Erschienen in: Info Diabetologie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die DINAMO1-Studie untersuchte 158 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Typ-2-Diabetes und HbA1c-Werten von ≥ 6,5 % und ≤ 10,5 %. Durch die Behandlung mit dem SGLT-2-Inhibitor Empagliflozin (einmal täglich 10 bzw. 25 mg) sank der HbA1c signifikant: In Kombination mit Diät, Bewegung, Metformin und/oder Insulin betrug die durchschnittliche Reduktion des HbA1c in Woche 26 unter Empagliflozin 0,84 % im Vergleich zu Placebo. Die Sicherheitsdaten waren vergleichbar mit denen von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes. "Vor allem hinsichtlich einer oralen Medikation ist der Bedarf für weitere Therapieoptionen hoch. Da bisher weltweit nur sehr wenige orale Medikamente für Kinder und Jugendliche zugelassen sind, sind die Ergebnisse für das Management von Typ-2-Diabetes von jungen Menschen von besonderer Relevanz", sagte Prof. Thomas Danne, Hannover, Mitglied des Steering Committees und Principal Investigator der Studie. Empagliflozin ist zugelassen zur Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes sowie für Erwachsene mit symptomatischer, chronischer Herzinsuffizienz (NYHAKlasse II-IV). …
Metadaten
Titel
Empagliflozin senkt Blutzucker auch bei Kindern
verfasst von
Redaktion Facharztmagazine
Publikationsdatum
22.02.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Info Diabetologie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 1865-5459
Elektronische ISSN: 2196-6362
DOI
https://doi.org/10.1007/s15034-023-4475-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Info Diabetologie 1/2023 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.