Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 4/2009

01.04.2009 | Originalien

CO2-Laser-Tonsillotomie

Therapie der obstruktiven Tonsillenhyperplasie im Kleinkindesalter

verfasst von: Dr. G. Lehnerdt, C. Unkel, S. Lang, K. Jahnke

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 4/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Seit einigen Jahren erfährt die Teilentfernung der Gaumentonsillen als Lasereingriff eine eindrucksvolle Renaissance.

Material und Methode

In einer retrospektiven Analyse der Patienten unserer Klinik aus dem Zeitraum von 1993–2007 werden unsere Behandlungsergebnisse bei 258 Kindern (Durchschnittsalter 4,3 Jahre alt) dargestellt.

Ergebnisse

Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum liegt bei 4,6 Jahren (1 Monat bis 14 Jahre). Indikationsstellung war in allen Fällen die Obstruktion durch reizlose hyperplastische Tonsillen bei leerer Anamnese für chronisch rezidivierende Tonsillitiden. Bei einem Patienten kam zu einer – nicht operationspflichtigen – Nachblutung (0,38%). Die Schlafapnoe- und Schnarchsymptomatik zeigten sich postoperativ deutlich gebessert. Bei keinem der Kinder ist im Verlauf ein Peritonsillarabszess aufgetreten.

Schlussfolgerung

In Zusammenschau der aktuellen Literatur und unserer Ergebnisse stellt die CO2-Laser-Tonsillotomie bei blander Tonsillenhyperplasie im Kindesalter ein Operationsverfahren dar, welches heute als wissenschaftlich abgesicherte Methode gelten darf und zudem durch eine geringe Nachblutungsrate, geringe postoperative Schmerzen und einen kurzen stationären Aufenthalt überzeugt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aliani S, Graf N (2002) Pädiatrisch immunologische Aspekte der Tonsillektomie. HNO 50: 410–414PubMedCrossRef Aliani S, Graf N (2002) Pädiatrisch immunologische Aspekte der Tonsillektomie. HNO 50: 410–414PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gerloff K (1933) Zur Frage der Tonsillektomie im Kindesalter. Z Laryngol Rhinol Otol 255–264 Gerloff K (1933) Zur Frage der Tonsillektomie im Kindesalter. Z Laryngol Rhinol Otol 255–264
3.
Zurück zum Zitat Gunnel F (1955) Heilungsvorgänge am Tonsillenstumpf nach Tonsillotomie oder unvollständiger Tonsillektomie. Arch Ohren Nasen Kehlkopfheilkd 166: 419–443PubMedCrossRef Gunnel F (1955) Heilungsvorgänge am Tonsillenstumpf nach Tonsillotomie oder unvollständiger Tonsillektomie. Arch Ohren Nasen Kehlkopfheilkd 166: 419–443PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Günzel T, Zenev E, Heinze N et al. (2004) Tonsillektomienachblutungen im Zeitraum von 1985 bis 2001 und Erfahrungen bei der Anwendung der Lasertonsillotomie bei Kleinkindern. Laryngorhinootologie 83: 579–584PubMedCrossRef Günzel T, Zenev E, Heinze N et al. (2004) Tonsillektomienachblutungen im Zeitraum von 1985 bis 2001 und Erfahrungen bei der Anwendung der Lasertonsillotomie bei Kleinkindern. Laryngorhinootologie 83: 579–584PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Helling K, Abrams J, Bertram WK et al. (2002) Die Lasertonsillotomie bei der Tonsillenhyperplasie des Kleinkindes. HNO 50: 470–478PubMedCrossRef Helling K, Abrams J, Bertram WK et al. (2002) Die Lasertonsillotomie bei der Tonsillenhyperplasie des Kleinkindes. HNO 50: 470–478PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Huber K, Sadick H, Maurer JT et al. (2005) Tonsillotomie mit der argonunterstützten monopolaren Nadel – erste klinische Erfahrungen. Laryngorhinootologie 84: 671–675PubMedCrossRef Huber K, Sadick H, Maurer JT et al. (2005) Tonsillotomie mit der argonunterstützten monopolaren Nadel – erste klinische Erfahrungen. Laryngorhinootologie 84: 671–675PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hultcrantz E, Ericsson E (2004) Pediatric tonsillotomy with the radiofrequency technique: less morbidity and pain. Laryngoscope 114: 871–877PubMedCrossRef Hultcrantz E, Ericsson E (2004) Pediatric tonsillotomy with the radiofrequency technique: less morbidity and pain. Laryngoscope 114: 871–877PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hultcrantz E, Linder A, Markstrom A (1999) Tonsillectomy or tonsillotomy? A randomized study comparing postoperative pain and long-term effects. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 51: 171–176PubMedCrossRef Hultcrantz E, Linder A, Markstrom A (1999) Tonsillectomy or tonsillotomy? A randomized study comparing postoperative pain and long-term effects. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 51: 171–176PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hultcrantz E, Linder A, Markstrom A (2005) Long-term effects of intracapsular partial tonsillectomy (tonsillotomy) compared with full tonsillectomy. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 69: 463–469PubMedCrossRef Hultcrantz E, Linder A, Markstrom A (2005) Long-term effects of intracapsular partial tonsillectomy (tonsillotomy) compared with full tonsillectomy. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 69: 463–469PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ilgen F (2005) Die Lasertonsillotomie bei der obstruktiven Schlafapnoe aufgrund adenotonsillärer Hyperplasie im Kindesalter – Ergebnisse aus der Praxis. Laryngorhinootologie 84: 665–670PubMedCrossRef Ilgen F (2005) Die Lasertonsillotomie bei der obstruktiven Schlafapnoe aufgrund adenotonsillärer Hyperplasie im Kindesalter – Ergebnisse aus der Praxis. Laryngorhinootologie 84: 665–670PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jahnke K (2005) Laser-Tonsillotomie, Wissensstand und offene Fragen. Laryngorhinootologie 84: 651–652PubMedCrossRef Jahnke K (2005) Laser-Tonsillotomie, Wissensstand und offene Fragen. Laryngorhinootologie 84: 651–652PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lehnerdt G, Senska K, Jahnke K et al. (2005) Post-tonsillectomy haemorrhage: a retrospective comparison of abscess- and elective tonsillectomy. Acta Otolaryngol 125: 1312–1317PubMedCrossRef Lehnerdt G, Senska K, Jahnke K et al. (2005) Post-tonsillectomy haemorrhage: a retrospective comparison of abscess- and elective tonsillectomy. Acta Otolaryngol 125: 1312–1317PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Linder A, Markstrom A, Hultcrantz E (1999) Using the carbon dioxide laser for tonsillotomy in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 50: 31–36PubMedCrossRef Linder A, Markstrom A, Hultcrantz E (1999) Using the carbon dioxide laser for tonsillotomy in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 50: 31–36PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mitchell RB, Kelly J (2004) Outcome of adenotonsillectomy for severe obstructive sleep apnea in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 68: 1375–1379PubMedCrossRef Mitchell RB, Kelly J (2004) Outcome of adenotonsillectomy for severe obstructive sleep apnea in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 68: 1375–1379PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Reichel O, Mayr D, Winterhoff J et al. (2007) Tonsillotomy or tonsillectomy? A prospective study comparing histological and immunological findings in recurrent tonsillitis and tonsillar hyperplasia. Eur Arch Otorhinolaryngol 264: 277–284PubMedCrossRef Reichel O, Mayr D, Winterhoff J et al. (2007) Tonsillotomy or tonsillectomy? A prospective study comparing histological and immunological findings in recurrent tonsillitis and tonsillar hyperplasia. Eur Arch Otorhinolaryngol 264: 277–284PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ripplinger T, Theuerkauf T, Schultz-Coulon HJ (2007) Wertigkeit der Anamnese bei der Indikationsstellung zur Tonsillotomie. HNO 55: 945–949PubMedCrossRef Ripplinger T, Theuerkauf T, Schultz-Coulon HJ (2007) Wertigkeit der Anamnese bei der Indikationsstellung zur Tonsillotomie. HNO 55: 945–949PubMedCrossRef
18.
19.
Zurück zum Zitat Scherer H, Fuhrer A, Hopf J et al. (1994) Derzeitiger Stand der Laserchirurgie im Bereich des weichen Gaumens und der angrenzenden Regionen. Laryngorhinootologie 73: 14–20PubMedCrossRef Scherer H, Fuhrer A, Hopf J et al. (1994) Derzeitiger Stand der Laserchirurgie im Bereich des weichen Gaumens und der angrenzenden Regionen. Laryngorhinootologie 73: 14–20PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schmidt W (1950) Hat die Mandelkappung (Tonsillotomie) noch eine Berechtigung? Med Klin 45: 403–404PubMed Schmidt W (1950) Hat die Mandelkappung (Tonsillotomie) noch eine Berechtigung? Med Klin 45: 403–404PubMed
21.
Zurück zum Zitat Schmidt-Hackenberg W (1953) Tonsillektomie oder Tonsillotomie beim Kind? Arch Ohren Nasen Kehlkopfheilkd 163: 512–513PubMedCrossRef Schmidt-Hackenberg W (1953) Tonsillektomie oder Tonsillotomie beim Kind? Arch Ohren Nasen Kehlkopfheilkd 163: 512–513PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schwaab M, Euteneuer S, Lautermann J et al. (2005) Muramidase and lactoferrin in adenoidal hypertrophies, hypertrophic and chronic infected tonsil tissue – a quantitative analysis. Laryngorhinootologie 84: 660–664PubMedCrossRef Schwaab M, Euteneuer S, Lautermann J et al. (2005) Muramidase and lactoferrin in adenoidal hypertrophies, hypertrophic and chronic infected tonsil tissue – a quantitative analysis. Laryngorhinootologie 84: 660–664PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Suen JS, Arnold JE, Brooks LJ (1995) Adenotonsillectomy for treatment of obstructive sleep apnea in children. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 121: 525–530PubMed Suen JS, Arnold JE, Brooks LJ (1995) Adenotonsillectomy for treatment of obstructive sleep apnea in children. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 121: 525–530PubMed
24.
Zurück zum Zitat Unkel C, Lehnerdt G, Metz K et al. (2004) Langzeitverlauf nach Laser-Tonsillotomie bei symptomatischer Tonsillenhyperplasie. Laryngorhinootologie 83: 466–469PubMedCrossRef Unkel C, Lehnerdt G, Metz K et al. (2004) Langzeitverlauf nach Laser-Tonsillotomie bei symptomatischer Tonsillenhyperplasie. Laryngorhinootologie 83: 466–469PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Unkel C, Lehnerdt G, Schmitz KJ et al. (2005) Laser-tonsillotomy for treatment of obstructive tonsillar hyperplasia in early childhood: a retrospective review. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 69: 1615–1620PubMedCrossRef Unkel C, Lehnerdt G, Schmitz KJ et al. (2005) Laser-tonsillotomy for treatment of obstructive tonsillar hyperplasia in early childhood: a retrospective review. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 69: 1615–1620PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
CO2-Laser-Tonsillotomie
Therapie der obstruktiven Tonsillenhyperplasie im Kleinkindesalter
verfasst von
Dr. G. Lehnerdt
C. Unkel
S. Lang
K. Jahnke
Publikationsdatum
01.04.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-008-1842-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2009

Monatsschrift Kinderheilkunde 4/2009 Zur Ausgabe

Pädiatrie aktuell

Pädiatrie aktuell

Mitteilungen

Mitteilungsseiten

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.