Erschienen in:
11.03.2019 | Cochlea Implantat | Originalien
Ein Wiedergabesystem mit Wellenfeldsynthese zur Simulation alltäglicher Hörumgebungen
verfasst von:
Dr. T. Weißgerber
Erschienen in:
HNO
|
Ausgabe 4/2019
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Zusammenfassung
Hintergrund
Der tatsächliche Nutzen von Hörsystemen und die Verbesserungen durch den Einsatz neuer Signalvorverarbeitungsalgorithmen sind mit den einfachen Messmethoden der klinischen Routine häufig nicht hinreichend genau messbar.
Fragestellung
Ziel der Arbeit war der Aufbau und die Evaluation eines Wiedergabesystems zur Simulation alltäglicher Hörumgebungen.
Material und Methoden
Es wurde ein Wiedergabesystem mit 128 Lautsprechern entwickelt. Durch Superposition der Lautsprechersignale (Verfahren der Wellenfeldsynthese) ist es möglich, nahezu beliebige alltagsrelevante Situationen unter reproduzierbaren Laborbedingungen nachzubilden. Die Störgeräuschszenarien können in Echtzeit verändert werden. Das Wiedergabesystem wurde durch Vermessungen des Schallfelds mit einem Mikrofonarray messtechnisch evaluiert. Zur Validierung des Wiedergabesystems wurde die Sprachverständlichkeitsschwelle (SVS) von bilateralen Cochleaimplantat(CI)-Nutzern im bewegten (Freifeld) und im ortsfesten (diffusen) Störgeräusch bestimmt und der Einfluss von verschiedenen Typen von Richtmikrofonen auf das Sprachverstehen untersucht.
Ergebnisse
Bei der bewegten Störgeräuschquelle im hinteren Halbraum wurde eine signifikante Verbesserung der SVS beim Einsatz des Richtmikrofons sowohl mit fester erhöhter Direktionalität (2,5 dB) als auch mit adaptivem Richtmikrofon (8,5 dB) erreicht. In Umgebungen mit diffusem Störgeräusch wird der Nutzen adaptiver Richtmikrofone verringert.
Schlussfolgerung
Der Einsatz von Wellenfeldsynthese ermöglicht die Simulation von Hörsituationen des Alltags unter reproduzierten Laborbedingungen und ist eine sinnvolle Ergänzung zu den gängigen klinischen Testverfahren, um den Hörerfolg bei einer Hörsystemanpassung oder mit einem Signalvorverarbeitungsalgorithmus unter dynamischen Hörbedingungen zu prüfen.