Skip to main content
Erschienen in: Journal of Maxillofacial and Oral Surgery 4/2023

06.01.2023 | CASE REPORT

Condylar Hyperplasia: Case Report and Literature Review

verfasst von: Avapati Pravallika, (Col) Suresh Menon, M. E. Sham, S. Archana, Sheron Mathews

Erschienen in: Journal of Maxillofacial and Oral Surgery | Ausgabe 4/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Condylar hyperplasia is a rare pathology characterised by excessive bone growth that presents virtually unilaterally, resulting in facial asymmetry. The aetiology of this disorder is not well understood. This pathology has been reported to be a rare entity with very few cases being reported in the literature, mostly seen between 11 and 30 years of age, with males and females being equally affected and having no predominance to the left or right side. It has also been reported to be a self-limiting condition, that is, the active growth can cease at any point in time. We report two cases of unilateral condylar hyperplasia in 24- and 19-year-old male and female patients, where the first was treated by condylectomy and BSSO, and the latter was treated by high condylectomy and recontouring of the mandible.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rodrigues D, Castro V (2015) Condylar hyperplasia of the temporomandibular joint. Oral Maxillofac Surg Clin N Am 27(1):155–167CrossRef Rodrigues D, Castro V (2015) Condylar hyperplasia of the temporomandibular joint. Oral Maxillofac Surg Clin N Am 27(1):155–167CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Wolford L, Movahed R, Perez D (2014) A classification system for conditions causing condylar hyperplasia. J Oral Maxillofac Surg 72(3):567–595CrossRefPubMed Wolford L, Movahed R, Perez D (2014) A classification system for conditions causing condylar hyperplasia. J Oral Maxillofac Surg 72(3):567–595CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ghawsi S, Aagaard E, Thygesen T (2016) High condylectomy for the treatment of mandibular condylar hyperplasia: a systematic review of the literature. Int J Oral Maxillofac Surg 45(1):60–71CrossRefPubMed Ghawsi S, Aagaard E, Thygesen T (2016) High condylectomy for the treatment of mandibular condylar hyperplasia: a systematic review of the literature. Int J Oral Maxillofac Surg 45(1):60–71CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Almeida L, Zacharias J, Pierce S (2015) Condylar hyperplasia: an updated review of the literature. Korean J Orthodontics 45(6):333CrossRef Almeida L, Zacharias J, Pierce S (2015) Condylar hyperplasia: an updated review of the literature. Korean J Orthodontics 45(6):333CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Arora K, Bansal R, Mohapatra S, Pareek S(2019) Review and classification update: unilateral condylar hyperplasia. BMJ Case Reports 12(2YY): bcr-2018–227569. Arora K, Bansal R, Mohapatra S, Pareek S(2019) Review and classification update: unilateral condylar hyperplasia. BMJ Case Reports 12(2YY): bcr-2018–227569.
6.
Zurück zum Zitat Higginson J, Bartram A, Banks R, Keith D (2018) Condylar hyperplasia: current thinking. Br J Oral Maxillofac Surg 56(8):655–662CrossRefPubMed Higginson J, Bartram A, Banks R, Keith D (2018) Condylar hyperplasia: current thinking. Br J Oral Maxillofac Surg 56(8):655–662CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Wu C, Meng Q, Deng M, Cai H, Ke J, Long X (2018) Cone–beam computed tomographic analysis of maxillary and mandibular changes after high condylectomy combined with orthodontic treatment for active unilateral condylar hyperplasia. Br J Oral Maxillofac Surg 56(8):692–697CrossRefPubMed Wu C, Meng Q, Deng M, Cai H, Ke J, Long X (2018) Cone–beam computed tomographic analysis of maxillary and mandibular changes after high condylectomy combined with orthodontic treatment for active unilateral condylar hyperplasia. Br J Oral Maxillofac Surg 56(8):692–697CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Wolford L, Morales-Ryan C, García-Morales P, Perez D (2009) Surgical management of mandibular condylar hyperplasia type 1. Baylor University Med Center Proc 22(4):321–329CrossRef Wolford L, Morales-Ryan C, García-Morales P, Perez D (2009) Surgical management of mandibular condylar hyperplasia type 1. Baylor University Med Center Proc 22(4):321–329CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Abboud W, Krichmar M, Blinder D, Dobriyan A, Yahalom G, Yahalom R (2019) Three-dimensional orofacial changes occurring after proportional condylectomy in patients with condylar hyperplasia type 1B (Unilateral Hemimandibular Elongation). J Oral Maxillofac Surg 77(4):803–817CrossRefPubMed Abboud W, Krichmar M, Blinder D, Dobriyan A, Yahalom G, Yahalom R (2019) Three-dimensional orofacial changes occurring after proportional condylectomy in patients with condylar hyperplasia type 1B (Unilateral Hemimandibular Elongation). J Oral Maxillofac Surg 77(4):803–817CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Condylar Hyperplasia: Case Report and Literature Review
verfasst von
Avapati Pravallika
(Col) Suresh Menon
M. E. Sham
S. Archana
Sheron Mathews
Publikationsdatum
06.01.2023
Verlag
Springer India
Erschienen in
Journal of Maxillofacial and Oral Surgery / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 0972-8279
Elektronische ISSN: 0974-942X
DOI
https://doi.org/10.1007/s12663-022-01834-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

Journal of Maxillofacial and Oral Surgery 4/2023 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.