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Erschienen in: Der Anaesthesist 5/2008

01.05.2008 | Originalien

Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU)

Diagnostik des postoperativen Delirs bei kardiochirurgischen Patienten

verfasst von: M. Klugkist, B. Sedemund-Adib, C. Schmidtke, P. Schmucker, H.H. Sievers, Prof. Dr. M. Hüppe

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 5/2008

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Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU) steht seit 2001 für den angloamerikanischen Sprachraum ein Verfahren zur Diagnostik des Delirs zur Verfügung, mit dem auch maschinell beatmete Patienten testbar sind. Die vorliegende Untersuchung sollte folgende Fragen beantworten: 1. Ist die deutsche Version der CAM-ICU an kardiochirurgischen Patienten anwendbar? 2. Wie hoch ist die Prävalenzrate vom postoperativen Delir nach kardiochirurgischen Interventionen bei Diagnostik mit der CAM-ICU? 3. Unterscheiden sich Patienten mit und ohne Diagnose „Delir“ nach CAM-ICU in klinischen Merkmalen, die für das Auftreten eines postoperativen Delirs im kardiochirurgischen Bereich bekannt sind?

Material und Methoden

Die Analysestichprobe bildeten 194 kardiochirurgische Patienten (85,5% einer angestrebten Vollerhebung). Postoperativ erfolgte an 5 Tagen die Diagnostik mit der CAM-ICU. Soziodemographische und klinische Variablen dienten als Hinweis auf die Validität des Verfahrens. Die Selbstbeurteilung des postoperativen Patientenbefindens erfolgte mit dem Anästhesiologischen Nachbefragungsbogen für Patienten (ANP).

Ergebnisse

Bei nahezu allen Patienten war die CAM-ICU postoperativ problemlos durchführbar. Die Prävalenzrate für das Auftreten eines Delirs betrug 28,4%. In 85,5% der Diagnosen lag bei der Erstmanifestation eine hypoaktive Form des Delirs vor. Patienten mit der Diagnose Delir nach CAM-ICU waren älter (p<0,001), hatten eine geringere Schulbildung (p<0,05), eine längere Anästhesie- und Operationsdauer (p<0,05), waren postoperativ länger auf der Intensivstation (p<0,001), wurden länger nachbeatmet (p<0,001), häufiger reintubiert (p<0,01) und wiesen postoperativ eine höhere Leukozytenzahl auf (p<0,10). Bei mehr Patienten mit Delir lag die geringste gemessene Sauerstoffsättigung postoperativ unter 95% (p<0,01).

Schlussfolgerung

Die CAM-ICU ist ein ökonomisches und leicht erlernbares Verfahren zur Diagnostik des Delirs, das bei kardiochirurgischen Patienten postoperativ problemlos anwendbar ist.
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Metadaten
Titel
Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU)
Diagnostik des postoperativen Delirs bei kardiochirurgischen Patienten
verfasst von
M. Klugkist
B. Sedemund-Adib
C. Schmidtke
P. Schmucker
H.H. Sievers
Prof. Dr. M. Hüppe
Publikationsdatum
01.05.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 5/2008
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-008-1356-4

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