Skip to main content
Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease 8/2012

01.08.2012 | Original Article

Correlation of aberrant expression of CD133 with FHIT and malignant phenotype of colorectal adenocarcinoma

verfasst von: Hong Li, Po Zhao, Yang Lu, Yali Lu

Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease | Ausgabe 8/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

The relationship between the expression of CD133 and fragile histidine triad (FHIT) or prognosis in Chinese colorectal adenocarcinoma is unknown and needs to be explored.

Material and methods

The samples of colorectal adenocarcinoma from 200 Chinese patients with follow-up were analyzed for the expression of CD133 and FHIT proteins by immunohistochemical method.

Results

CD133 was highly expressed in up to 42.0% (84/200) of this group of colorectal adenocarcinomas. The expression of CD133 was significantly higher in carcinoma than in normal (P = 0.0001) and in adenomatous mucosas (P = 0.004). CD133 positively corresponds to histological grade, clinical stage, regional lymphatic metastasis, and distant metastasis (all P < 0.05). The mean overall survival time was shorter in patients with CD133 high expression than in those with CD133 low expression (P = 0.0001). The expression of CD133 was inversely correlative with that of FHIT (r = −0.464, P = 0.0001) in colorectal adenocarcinoma. CD133 was an independent prognostic factor (P = 0.0001).

Conclusions

The expression of CD133 may be inversely correlated with the expression of FHIT. It is suggested that CD133 may play an important role in the evolution of colorectal adenocarcinoma and be considered as a potential marker for the prognosis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jemal A, Siegel R, Ward E, Hao Y, Xu J, Murray T et al (2008) Cancer statistics. CA Cancer J Clin 58:71–96PubMedCrossRef Jemal A, Siegel R, Ward E, Hao Y, Xu J, Murray T et al (2008) Cancer statistics. CA Cancer J Clin 58:71–96PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Miraglia S, Godfrey W, Yin AH, Atkins K, Warnke R, Holden JT et al (1997) A novel five-transmembrane hematopoietic stem cell antigen: isolation, characterization, and molecular cloning. Blood 90:5013–5021PubMed Miraglia S, Godfrey W, Yin AH, Atkins K, Warnke R, Holden JT et al (1997) A novel five-transmembrane hematopoietic stem cell antigen: isolation, characterization, and molecular cloning. Blood 90:5013–5021PubMed
3.
Zurück zum Zitat Hilbe W, Dirnhofer S, Oberwasserlechner F, Schmid T, Gunsilius E, Hilbe G et al (2004) CD133 positive endothelial progenitor cells contribute to the tumour vasculature in non-small cell lung cancer. J Clin Pathol 57:965–969PubMedCrossRef Hilbe W, Dirnhofer S, Oberwasserlechner F, Schmid T, Gunsilius E, Hilbe G et al (2004) CD133 positive endothelial progenitor cells contribute to the tumour vasculature in non-small cell lung cancer. J Clin Pathol 57:965–969PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Singh SK, Hawkins C, Clarke ID, Squire JA, Bayani J, Hide T et al (2004) Identification of human brain tumour initiating cells. Nature 432:396–401PubMedCrossRef Singh SK, Hawkins C, Clarke ID, Squire JA, Bayani J, Hide T et al (2004) Identification of human brain tumour initiating cells. Nature 432:396–401PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Zhou L, Wei X, Cheng L, Tian J, Jiang JJ (2007) CD133, one of the markers of cancer stem cells in Hep-2 cell line. Laryngoscope 117:455–460PubMedCrossRef Zhou L, Wei X, Cheng L, Tian J, Jiang JJ (2007) CD133, one of the markers of cancer stem cells in Hep-2 cell line. Laryngoscope 117:455–460PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Al-Hajj M, Wicha MS, Benito-Hernandez A, Morrison SJ, Clarke MF (2003) Prospective identification of tumorigenic breast cancer cells. Proc Natl Acad Sci U S A 100:3983–3988PubMedCrossRef Al-Hajj M, Wicha MS, Benito-Hernandez A, Morrison SJ, Clarke MF (2003) Prospective identification of tumorigenic breast cancer cells. Proc Natl Acad Sci U S A 100:3983–3988PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Schrot RJ, Ma JH, Greco CM, Arias AD, Angelastro JM (2007) Organotypic distribution of stem cell markers in formalin-fixed brain harboring glioblastoma multiforme. J Neurooncol 85:149–157PubMedCrossRef Schrot RJ, Ma JH, Greco CM, Arias AD, Angelastro JM (2007) Organotypic distribution of stem cell markers in formalin-fixed brain harboring glioblastoma multiforme. J Neurooncol 85:149–157PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ricci-Vitiani L, Ricci-Vitiani L, Lombardi DG, Pilozzi E, Biffoni M, Todaro M et al (2007) Identification and expansion of human colon-cancer-initiating cells. Nature 445:111–115PubMedCrossRef Ricci-Vitiani L, Ricci-Vitiani L, Lombardi DG, Pilozzi E, Biffoni M, Todaro M et al (2007) Identification and expansion of human colon-cancer-initiating cells. Nature 445:111–115PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat O’Brien CA, Pollett A, Gallinger S, Dick JE (2007) A human colon cancer cell capable of initiating tumour growth in immunodeficient mice. Nature 445:106–110PubMedCrossRef O’Brien CA, Pollett A, Gallinger S, Dick JE (2007) A human colon cancer cell capable of initiating tumour growth in immunodeficient mice. Nature 445:106–110PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Vermeulen L, Todaro M, de Sousa MF, Sprick MR, Kemper K, Perez Alea M et al (2008) Single-cell cloning of colon cancer stem cells reveals a multi-lineage differentiation capacity. Proc Natl Acad Sci U S A 105:13427–13432PubMedCrossRef Vermeulen L, Todaro M, de Sousa MF, Sprick MR, Kemper K, Perez Alea M et al (2008) Single-cell cloning of colon cancer stem cells reveals a multi-lineage differentiation capacity. Proc Natl Acad Sci U S A 105:13427–13432PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hibi K, Sakata M, Kitamura YH, Sakuraba K, Shirahata A, Goto T et al (2009) Demethylation of the CD133 gene is frequently detected in advanced colorectal cancer. Anticancer Res 29:2235–2237PubMed Hibi K, Sakata M, Kitamura YH, Sakuraba K, Shirahata A, Goto T et al (2009) Demethylation of the CD133 gene is frequently detected in advanced colorectal cancer. Anticancer Res 29:2235–2237PubMed
12.
Zurück zum Zitat Botchkina IL, Rowehl RA, Rivadeneira DE, Karpeh MS Jr, Crawford H, Dufour A et al (2009) Phenotypic subpopulations of metastatic colon cancer stem cells: genomic analysis. CANCER GENOMICS PROTEOMICS 6:19–29PubMed Botchkina IL, Rowehl RA, Rivadeneira DE, Karpeh MS Jr, Crawford H, Dufour A et al (2009) Phenotypic subpopulations of metastatic colon cancer stem cells: genomic analysis. CANCER GENOMICS PROTEOMICS 6:19–29PubMed
13.
Zurück zum Zitat Choi D, Lee HW, Hur KY, Kim JJ, Park GS, Jang SH et al (2009) Cancer stem cell markers CD133 and CD24 correlate with invasiveness and differentiation in colorectal adenocarcinoma. World J Gastroenterol 15:2258–2264PubMedCrossRef Choi D, Lee HW, Hur KY, Kim JJ, Park GS, Jang SH et al (2009) Cancer stem cell markers CD133 and CD24 correlate with invasiveness and differentiation in colorectal adenocarcinoma. World J Gastroenterol 15:2258–2264PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Horst D, Kriegl L, Engel J, Jung A, Kirchner T (2009) CD133 and nuclear beta-catenin: the marker combination to detect high risk cases of low stage colorectal cancer. Eur J Cancer 45:2034–2040PubMedCrossRef Horst D, Kriegl L, Engel J, Jung A, Kirchner T (2009) CD133 and nuclear beta-catenin: the marker combination to detect high risk cases of low stage colorectal cancer. Eur J Cancer 45:2034–2040PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Horst D, Kriegl L, Engel J, Kirchner T, Jung A (2008) CD133 expression is an independent prognostic marker for low survival in colorectal cancer. Br J Cancer 99:1285–1289PubMedCrossRef Horst D, Kriegl L, Engel J, Kirchner T, Jung A (2008) CD133 expression is an independent prognostic marker for low survival in colorectal cancer. Br J Cancer 99:1285–1289PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kojima M, Ishii G, Atsumi N, Fujii S, Saito N, Ochiai A (2008) Immunohistochemical detection of CD133 expression in colorectal cancer: a clinicopathological study. Cancer Sci 99:1578–1583PubMedCrossRef Kojima M, Ishii G, Atsumi N, Fujii S, Saito N, Ochiai A (2008) Immunohistochemical detection of CD133 expression in colorectal cancer: a clinicopathological study. Cancer Sci 99:1578–1583PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Smith LM, Nesterova A, Ryan MC, Duniho S, Jonas M, Anderson M et al (2008) CD133/prominin-1 is a potential therapeutic target for antibody-drug conjugates in hepatocellular and gastric cancers. Br J Cancer 99:100–109PubMedCrossRef Smith LM, Nesterova A, Ryan MC, Duniho S, Jonas M, Anderson M et al (2008) CD133/prominin-1 is a potential therapeutic target for antibody-drug conjugates in hepatocellular and gastric cancers. Br J Cancer 99:100–109PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Wang DS (2009) Epidemiologic trend of and strategies for colorectal cancer. Ai Zheng 28:897–902 Wang DS (2009) Epidemiologic trend of and strategies for colorectal cancer. Ai Zheng 28:897–902
19.
Zurück zum Zitat Wang Q, Chen ZG, Du CZ, Wang HW, Yan L, Gu J (2009) Cancer stem cell marker CD133+ tumour cells and clinical outcome in rectal cancer. Histopathology 55:284–293PubMedCrossRef Wang Q, Chen ZG, Du CZ, Wang HW, Yan L, Gu J (2009) Cancer stem cell marker CD133+ tumour cells and clinical outcome in rectal cancer. Histopathology 55:284–293PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ohta M, Inoue H, Cotticelli MG, Kastury K, Baffa R, Palazzo J et al (1996) The FHIT gene, spanning the chromosome 3p14.2 fragile site and renal carcinoma-associated t(3;8) breakpoint, is abnormal in digestive tract cancers. Cell 84:587–597PubMedCrossRef Ohta M, Inoue H, Cotticelli MG, Kastury K, Baffa R, Palazzo J et al (1996) The FHIT gene, spanning the chromosome 3p14.2 fragile site and renal carcinoma-associated t(3;8) breakpoint, is abnormal in digestive tract cancers. Cell 84:587–597PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Cao J, Chen XP, Li WL, Xia J, Du H, Tang WB et al (2007) Decreased fragile histidine triad expression in colorectal cancer and its association with apoptosis inhibition. World J Gastroenterol 13:1018–1026PubMedCrossRef Cao J, Chen XP, Li WL, Xia J, Du H, Tang WB et al (2007) Decreased fragile histidine triad expression in colorectal cancer and its association with apoptosis inhibition. World J Gastroenterol 13:1018–1026PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Lü Y, Liu L, Zhao P (2008) Expression of nuclear factor-kappa-B/P65 and fragile histidine triad in colorectal carcinoma and clinical significance thereof. Zhonghua Yi Xue Za Zhi 88:610–614PubMed Lü Y, Liu L, Zhao P (2008) Expression of nuclear factor-kappa-B/P65 and fragile histidine triad in colorectal carcinoma and clinical significance thereof. Zhonghua Yi Xue Za Zhi 88:610–614PubMed
23.
Zurück zum Zitat Hao XP, Willis JE, Pretlow TG, Rao JS, MacLennan GT, Talbot IC et al (2000) Loss of fragile histidine triad expression in colorectal carcinomas and premalignant lesions. Cancer Res 60:18–21PubMed Hao XP, Willis JE, Pretlow TG, Rao JS, MacLennan GT, Talbot IC et al (2000) Loss of fragile histidine triad expression in colorectal carcinomas and premalignant lesions. Cancer Res 60:18–21PubMed
24.
Zurück zum Zitat Pichiorri F, Palumbo T, Suh SS et al (2008) Fhit tumor suppressor: guardian of the preneoplastic genome. Future Oncol 4:815–824PubMedCrossRef Pichiorri F, Palumbo T, Suh SS et al (2008) Fhit tumor suppressor: guardian of the preneoplastic genome. Future Oncol 4:815–824PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Shmelkov SV, Butler JM, Hooper AT, Hormigo A, Kushner J, Milde T et al (2008) CD133 expression is not restricted to stem cells, and both CD133+ and CD133− metastatic colon cancer cells initiate tumors. J Clin Invest 118:2111–2120PubMed Shmelkov SV, Butler JM, Hooper AT, Hormigo A, Kushner J, Milde T et al (2008) CD133 expression is not restricted to stem cells, and both CD133+ and CD133− metastatic colon cancer cells initiate tumors. J Clin Invest 118:2111–2120PubMed
26.
Zurück zum Zitat LaBarge MA, Bissell MJ (2008) Is CD133 a marker of metastatic colon cancer stem cells? J Clin Invest 118:2021–2024PubMed LaBarge MA, Bissell MJ (2008) Is CD133 a marker of metastatic colon cancer stem cells? J Clin Invest 118:2021–2024PubMed
27.
Zurück zum Zitat Lin EH, Hassan M, Li Y, Zhao H, Nooka A, Sorenson E et al (2007) Elevated circulating endothelial progenitor marker CD133 messenger RNA levels predict colon cancer recurrence. Cancer 110:534–542PubMedCrossRef Lin EH, Hassan M, Li Y, Zhao H, Nooka A, Sorenson E et al (2007) Elevated circulating endothelial progenitor marker CD133 messenger RNA levels predict colon cancer recurrence. Cancer 110:534–542PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Correlation of aberrant expression of CD133 with FHIT and malignant phenotype of colorectal adenocarcinoma
verfasst von
Hong Li
Po Zhao
Yang Lu
Yali Lu
Publikationsdatum
01.08.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
International Journal of Colorectal Disease / Ausgabe 8/2012
Print ISSN: 0179-1958
Elektronische ISSN: 1432-1262
DOI
https://doi.org/10.1007/s00384-012-1421-y

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2012

International Journal of Colorectal Disease 8/2012 Zur Ausgabe

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.