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International Journal of Colorectal Disease

Ausgabe 8/2012

Inhalt (21 Artikel)

Original Article

PLA2G4A mutants modified protective effect of tea consumption against colorectal cancer

Yunxian Yu, Mingwu Zhang, Yifeng Pan, Mingjuan Jin, Xia Jiang, Shanchun Zhang, Yinyin Wu, Qun Ni, Qilong Li, Kun Chen

Original Article

mRNA expression of adipocytokines and glucocorticoid-related genes are associated with downregulation of E-cadherin mRNA in colorectal adenocarcinomas

Ragnhild H. Størkson, Rolf Aamodt, Katja Kannisto Vetvik, Kirsi Pietilainen, Geir Bukholm, Kristin Jonsdottir, Hilde S. Vollan, Tonje Sonerud, Torben Lüders, Morten B. Jacobsen, Ida R. K. Bukholm

Original Article

Competence and sporulation factor derived from Bacillus subtilis improves epithelial cell injury in intestinal inflammation via immunomodulation and cytoprotection

Kotaro Okamoto, Mikihiro Fujiya, Toshie Nata, Nobuhiro Ueno, Yuhei Inaba, Chisato Ishikawa, Takahiro Ito, Kentaro Moriichi, Hiroki Tanabe, Yusuke Mizukami, Eugene B. Chang, Yutaka Kohgo

Original Article

Differences in tissue degeneration between preoperative chemotherapy and preoperative chemoradiotherapy for colorectal cancer

Yuji Nishizawa, Satoshi Fujii, Norio Saito, Masaaki Ito, Kentaro Nakajima, Atsushi Ochiai, Masanori Sugito, Akihiro Kobayashi, Yusuke Nishizawa

Original Article

Surgical treatment of colorectal cancer in patients aged over 80 years

Jyrki T. Mäkelä, Heikki Kiviniemi

Original Article

The risk of advanced histology in small-sized colonic polyps: are non-invasive colonic imaging modalities good enough?

Ron Shapiro, Shomron Ben-Horin, Simon Bar-Meir, Benjamin Avidan

Open Access Original Article

Survival following laparoscopic versus open resection for colorectal cancer

Wai Lun Law, Jensen T. C. Poon, Joe K. M. Fan, Oswens S. H. Lo

Original Article

Polyp surveillance after surgery for colorectal cancer

Kazushige Kawai, Eiji Sunami, Nelson H. Tsuno, Joji Kitayama, Toshiaki Watanabe

Original Article

Early complications after stoma formation: a prospective cohort study in 100 patients with 1-year follow-up

H. A. Formijne Jonkers, W. A. Draaisma, A. M. Roskott, A. J. van Overbeeke, I. A. M. J. Broeders, E. C. J. Consten

Open Access Original Article

The effect of fibrin glue on the early healing phase of intestinal anastomoses in the rat

Rozemarijn J. van der Vijver, Cees J. H. M. van Laarhoven, Ben M. de Man, Roger M. L. M. Lomme, Thijs Hendriks

Original Article

Quantifying the extent of fistulotomy. How much sphincter can we safely divide? A three-dimensional endosonographic study

Marina Garcés-Albir, Stephanie Anne García-Botello, Pedro Esclapez-Valero, Angel Sanahuja-Santafé, Juan Raga-Vázquez, Alejandro Espi-Macías, Joaquín Ortega-Serrano

Letter to the Editor

Comparative proteomic analysis identifies proteins associated with colorectal cancer hepatic metastasis

Lou qian Zhang, Xin Guan, Jian nong Zhou, Yuan Qu, Xin Zhou, Liu Yang, Lei Song, Da yong Gu

Letter to the Editor

Misdiagnosis of an atypically located inflamed proctodeal gland mimicking deep infiltrating endometriosis

G. A. Bernhardt, K. Gruber, M. Glehr, M. Asslaber, G. Gruber, H.-J. Mischinger

Letter to the Editor

Association of NQO1 Pro187Ser polymorphism with the risks for colorectal cancer and colorectal adenoma: a meta-analysis

Jue-Yu Zhou, Rong Shi, Hai-Lang Yu, Wen-Ling Zheng, Wen-Li Ma

Letter to the Editor

Meta-analysis of human colorectal cancer transcriptome

Hua Ye, Chao-Hui Yu, Lan Li, Cheng-Fu Xu, Xue-Qun Zhang, You-Ming Li

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.