Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 10/2017

29.09.2017 | Harnwegsinfektionen | Fortbildung

Urinmikrobiologie für die Praxis — Teil 20

Corynebakterien

verfasst von: Tanja Blenn, Dr. Ivo Beyaert

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Corynebakterien sind eine weniger bekannte Gruppe von Bakterien. Speziell die Art Corynebacterium urealyticum kann der Verursacher von Harnwegsinfekten sein. Dieser Vertreter kommt gelegentlich in den bakteriellen Ringversuchen vor, so auch im letzten Ringversuch der Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien e. V. (INSTAND), was für uns Anlass war, das Thema aufzugreifen.
Metadaten
Titel
Urinmikrobiologie für die Praxis — Teil 20
Corynebakterien
verfasst von
Tanja Blenn
Dr. Ivo Beyaert
Publikationsdatum
29.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-017-1621-4

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

Uro-News 10/2017 Zur Ausgabe

Fortbildung

Proteinurie

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.