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15.10.2020 | COVID-19 | Kasuistiken Zur Zeit gratis

Fataler COVID-19-Verlauf trotz IL‑6‑Rezeptor-Blockade im Zytokinsturm

Perimyokarditis und Koagulopathie nach Tocilizumabgabe

Zeitschrift:
Der Anaesthesist
Autoren:
Dr. med. M. Bovet, D. Wadsack, F. Kosely, W. Zink, R. Zahn

Zusammenfassung

Ein 59-jähriger Patient wurde wegen einer COVID-19-assoziierten Pneumonie stationär in einem Krankenhaus der Maximalversorgung mit Hydroxychloroquin und Azithromycin behandelt. Aufgrund einer klinischen Verschlechterung (ARDS, Kreislaufschock) sowie stark erhöhten Inflammationsmarkern 6 Tage nach Aufnahme wurde ein Zytokinsturm vermutet und daher der IL-6-Rezeptor-Blocker Tocilizumab verabreicht, woraufhin es zu einer Gerinnungsaktivierung und zunehmender respiratorischer Insuffizienz kam. Direkt nach Zweitgabe des Medikaments am Folgetag trat eine Perimyokarditis mit schweren Herzrhythmusstörungen auf. Der Patient verstarb kurz danach im Multiorganversagen. Eine Verschlechterung des Krankheitsbildes durch Tocilizumab ist unserer Erfahrung nach nicht auszuschließen.

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