Skip to main content
Erschienen in: Pediatric Radiology 9/2013

01.09.2013 | Case Report

Creation of a percutaneous mesocaval shunt to control variceal bleeding in a child

verfasst von: Colin Burke, Andrew G. Taylor, Ernest J. Ring, Robert K. Kerlan Jr.

Erschienen in: Pediatric Radiology | Ausgabe 9/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Although transjugular intrahepatic portosystemic shunt (TIPS) placement is the standard procedure for the treatment of portal hypertension, it is often impossible to perform in patients with extrahepatic portal vein occlusion. In these patients, options for decompressing the liver are few. In this report, we present a novel solution for managing gastro-esophageal hemorrhage in a child with portal hypertension and extrahepatic portal vein occlusion, through the creation of a percutaneous mesocaval shunt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Shun A, Delaney DP, Martin HC et al (1997) Portosystemic shunting for paediatric portal hypertension. J Pediatr Surg 32:489–493PubMedCrossRef Shun A, Delaney DP, Martin HC et al (1997) Portosystemic shunting for paediatric portal hypertension. J Pediatr Surg 32:489–493PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Wils A, van der Linden E, van Hoek B et al (2009) Transjugular intrahepatic portosystemic shunt in patients with chronic portal vein occlusion and cavernous transformation. J Clin Gastroenterol 43:982–984PubMedCrossRef Wils A, van der Linden E, van Hoek B et al (2009) Transjugular intrahepatic portosystemic shunt in patients with chronic portal vein occlusion and cavernous transformation. J Clin Gastroenterol 43:982–984PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chiu B, Pillai SB, Sandler AD et al (2007) Experience with alternate sources of venous inflow in the meso-Rex bypass operation: the coronary and splenic veins. J Pediatr Surg 42:1199–1202PubMedCrossRef Chiu B, Pillai SB, Sandler AD et al (2007) Experience with alternate sources of venous inflow in the meso-Rex bypass operation: the coronary and splenic veins. J Pediatr Surg 42:1199–1202PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Nyman UR, Semba CP, Chang H et al (1996) Percutaneous creation of a mesocaval shunt. J Vasc Interv Radiol 7:769–773PubMedCrossRef Nyman UR, Semba CP, Chang H et al (1996) Percutaneous creation of a mesocaval shunt. J Vasc Interv Radiol 7:769–773PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Eesa M, Clark T (2011) Transjugular intrahepatic portosystemic shunt: state of the art. Semin Roentgenol 46:125–132PubMedCrossRef Eesa M, Clark T (2011) Transjugular intrahepatic portosystemic shunt: state of the art. Semin Roentgenol 46:125–132PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hong R, Dhanani RS, Louie JD et al (2012) Intravascular ultrasound-guided mesocaval shunt creation in patients with portal or mesenteric venous occlusion. J Vasc Interv Radiol 23:136–141PubMedCrossRef Hong R, Dhanani RS, Louie JD et al (2012) Intravascular ultrasound-guided mesocaval shunt creation in patients with portal or mesenteric venous occlusion. J Vasc Interv Radiol 23:136–141PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Creation of a percutaneous mesocaval shunt to control variceal bleeding in a child
verfasst von
Colin Burke
Andrew G. Taylor
Ernest J. Ring
Robert K. Kerlan Jr.
Publikationsdatum
01.09.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Pediatric Radiology / Ausgabe 9/2013
Print ISSN: 0301-0449
Elektronische ISSN: 1432-1998
DOI
https://doi.org/10.1007/s00247-013-2643-z

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2013

Pediatric Radiology 9/2013 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.