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Current Oncology Reports

Ausgabe 8/2017

Inhalt (6 Artikel)

Cardio-oncology (EH Yang, Section Editor)

Cardio-oncology: Gaps in Knowledge, Goals, Advances, and Educational Efforts

Gina Biasillo, Carlo M. Cipolla, Daniela Cardinale

Neuro-oncology (S Nagpal, Section Editor)

Tumor Treating Fields in Neuro-Oncological Practice

Maciej M. Mrugala, Jacob Ruzevick, Piotr Zlomanczuk, Rimas V. Lukas

Lung Cancer (JM Johnson, Section Editor)

The Role of Telemedicine in Providing Thoracic Oncology Care to Remote Areas of British Columbia

Michael F. Humer, Barbara G. Campling

Gynecologic Cancers (NS Reed, Section Editor)

Early Cervical Cancer: Current Dilemmas of Staging and Surgery

Tiffany Zigras, Genevieve Lennox, Karla Willows, Allan Covens

Genitourinary Cancers (DP Petrylak and JW Kim, Section Editors)

Current Management Strategy for Penile Cancer and Future Directions

Tanya B. Dorff, Leslie K. Ballas, Anne K. Schuckman

Breast Cancer (B Overmoyer, Section Editor)

Adding Adjuvant Systemic Treatment after Neoadjuvant Therapy in Breast Cancer: Review of the Data

Shetal A. Patel, Angela DeMichele

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Perioperative Checkpointhemmer-Therapie verbessert NSCLC-Prognose

28.05.2024 NSCLC Nachrichten

Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.

Positiver FIT: Die Ursache liegt nicht immer im Dickdarm

27.05.2024 Blut im Stuhl Nachrichten

Immunchemischer Stuhltest positiv, Koloskopie negativ – in solchen Fällen kann die Blutungsquelle auch weiter proximal sitzen. Ein Forschungsteam hat nachgesehen, wie häufig und in welchen Lokalisationen das der Fall ist.

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