Skip to main content
Erschienen in: Der Pathologe 2/2018

09.10.2018 | Karpaltunnelsyndrom | Hauptreferate: Hauptprogramm der DGP

Das Amyloid Register Kiel

Eine Zwischenbilanz

verfasst von: Prof. Dr. C. Röcken

Erschienen in: Die Pathologie | Sonderheft 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Amyloid ist eine pathologische fibrilläre Polypeptidaggregation mit einer Cross-β-Struktur, die intra- und/oder extrazellulär auftritt. Amyloidosen sind durch Amyloidablagerungen verursachte Krankheiten, die sich zerebral und extrazerebral manifestieren können. Inzwischen wurden 35 verschiedene Proteine und Peptide identifiziert, die Amyloid bilden können. Das Amyloid Register Kiel besteht seit 2009 am Institut für Pathologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und beherbergt inzwischen über 6700 dokumentierte Fälle einer Amyloidose unterschiedlichster Organ- und Gewebelokalisationen. Es erlaubt einmalige Untersuchungen an großen Fallserien und verschafft wichtige Einblicke in die Klinik und Pathologie der Amyloidosen. Dazu zählen die Validierung neuartiger Farbstoffe zum Nachweis von Amyloid (lumineszierende konjugierte Polythiophene), die Aufschlüsselung der demografischen Eigenschaften des Transthyretin(ATTR)-Amyloids beim Karpaltunnelsyndrom, der Nachweis besonderer Verteilungsmuster verschiedener Amyloidosen in Bioptaten des Gastrointestinaltraktes und der Nachweis einer prognostischen Bedeutung des AL-Amyloidgehalts in Herzbioptaten. Schließlich erlaubt der Einsatz der bildgebenden Massenspektrometrie neue Einblicke in die Komplexität des Amyloids, das auf einen krankheits- und amyloidtypspezifischen Gewebeumbau hinweist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Eriksson M, Büttner J, Todorov T et al (2009) Prevalence of germline mutations in the TTR gene in a consecutive series of surgical pathology specimens with ATTR amyloid. Am.J Surg. Pathol, Bd. 33, S 58–65 Eriksson M, Büttner J, Todorov T et al (2009) Prevalence of germline mutations in the TTR gene in a consecutive series of surgical pathology specimens with ATTR amyloid. Am.J Surg. Pathol, Bd. 33, S 58–65
3.
Zurück zum Zitat Gioeva Z, Urban P, Meliss RR et al (2013) ATTR amyloid in the carpal tunnel ligament is frequently of wildtype transthyretin origin. Amyloid 20:1–6CrossRef Gioeva Z, Urban P, Meliss RR et al (2013) ATTR amyloid in the carpal tunnel ligament is frequently of wildtype transthyretin origin. Amyloid 20:1–6CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hahn K, Nilsson KPR, Hammarstrom P et al (2017) Establishing and validating the fluorescent amyloid ligand h‑FTAA (heptamer formyl thiophene acetic acid) to identify transthyretin amyloid deposits in carpal tunnel syndrome. Amyloid 24:78–86CrossRef Hahn K, Nilsson KPR, Hammarstrom P et al (2017) Establishing and validating the fluorescent amyloid ligand h‑FTAA (heptamer formyl thiophene acetic acid) to identify transthyretin amyloid deposits in carpal tunnel syndrome. Amyloid 24:78–86CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hund E, Kristen A, Auer-Grumbach M et al (2018) Transthyretin-Amyloidose (ATTR-Amyloidose): Empfehlungen zum Management in Deutschland und Österreich (Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Amyloiderkrankungen e. V. Aktuelle Neurologie) Hund E, Kristen A, Auer-Grumbach M et al (2018) Transthyretin-Amyloidose (ATTR-Amyloidose): Empfehlungen zum Management in Deutschland und Österreich (Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Amyloiderkrankungen e. V. Aktuelle Neurologie)
6.
Zurück zum Zitat Kristen AV, Brokbals E, aus dem Siepen F et al (2016) Cardiac amyloid load: a prognostic and predictive biomarker in patients with light-chain amyloidosis. J Am Coll Cardiol 68:13–24CrossRef Kristen AV, Brokbals E, aus dem Siepen F et al (2016) Cardiac amyloid load: a prognostic and predictive biomarker in patients with light-chain amyloidosis. J Am Coll Cardiol 68:13–24CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Linke RP (2000) Highly sensitive diagnosis of amyloid and various amyloid syndromes using Congo red fluorescence. Virchows Arch 436:439–448CrossRef Linke RP (2000) Highly sensitive diagnosis of amyloid and various amyloid syndromes using Congo red fluorescence. Virchows Arch 436:439–448CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Merlini G, Bellotti V (2003) Molecular mechanisms of amyloidosis. N Engl J Med 349:583–596CrossRef Merlini G, Bellotti V (2003) Molecular mechanisms of amyloidosis. N Engl J Med 349:583–596CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Nilsson KP (2009) Small organic probes as amyloid specific ligands – past and recent molecular scaffolds. Febs Lett 583:2593–2599CrossRef Nilsson KP (2009) Small organic probes as amyloid specific ligands – past and recent molecular scaffolds. Febs Lett 583:2593–2599CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Nilsson KP, Herland A, Hammarstrom P et al (2005) Conjugated polyelectrolytes: conformation-sensitive optical probes for detection of amyloid fibril formation. Biochemistry 44:3718–3724CrossRef Nilsson KP, Herland A, Hammarstrom P et al (2005) Conjugated polyelectrolytes: conformation-sensitive optical probes for detection of amyloid fibril formation. Biochemistry 44:3718–3724CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Nilsson KP, Ikenberg K, Aslund A et al (2010) Structural typing of systemic amyloidoses by luminescent-conjugated polymer spectroscopy. AmJPathol 176:563–574CrossRef Nilsson KP, Ikenberg K, Aslund A et al (2010) Structural typing of systemic amyloidoses by luminescent-conjugated polymer spectroscopy. AmJPathol 176:563–574CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Röcken C (2015) Systemic and localized light-chain Rocken: two diseases. Lancet Haematol 2:e225–226CrossRef Röcken C (2015) Systemic and localized light-chain Rocken: two diseases. Lancet Haematol 2:e225–226CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Röcken C, Eriksson M (2009) Amyloid and amyloidoses. Pathologe 30:182–192CrossRef Röcken C, Eriksson M (2009) Amyloid and amyloidoses. Pathologe 30:182–192CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sipe JD, Benson MD, Buxbaum JN et al (2016) Amyloid fibril proteins and amyloidosis: chemical identification and clinical classification International Society of Amyloidosis 2016 Nomenclature Guidelines. Amyloid 23:209–213CrossRef Sipe JD, Benson MD, Buxbaum JN et al (2016) Amyloid fibril proteins and amyloidosis: chemical identification and clinical classification International Society of Amyloidosis 2016 Nomenclature Guidelines. Amyloid 23:209–213CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sjölander D, Röcken C, Westermark P et al (2016) Establishing the fluorescent amyloid ligand h‑FTAA for studying human tissues with systemic and localized amyloid. Amyloid 23:98–108CrossRef Sjölander D, Röcken C, Westermark P et al (2016) Establishing the fluorescent amyloid ligand h‑FTAA for studying human tissues with systemic and localized amyloid. Amyloid 23:98–108CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Winter M, Tholey A, Krüger S et al (2015) MALDI-mass spectrometry imaging identifies vitronectin as a common constituent of amyloid deposits. J Histochem Cytochem 63:772–779CrossRef Winter M, Tholey A, Krüger S et al (2015) MALDI-mass spectrometry imaging identifies vitronectin as a common constituent of amyloid deposits. J Histochem Cytochem 63:772–779CrossRef
Metadaten
Titel
Das Amyloid Register Kiel
Eine Zwischenbilanz
verfasst von
Prof. Dr. C. Röcken
Publikationsdatum
09.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe Sonderheft 2/2018
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-018-0515-x

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2018

Der Pathologe 2/2018 Zur Ausgabe

Hauptreferate: Gastvorträge der Arbeitsgemeinschaften

WHO-Klassifikation myeloischer Neoplasien

Hauptreferate: Hauptprogramm der DGP

Morbus-Crohn-assoziierte kolorektale Karzinogenese

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.