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Erschienen in: Surgical Endoscopy 4/2021

04.01.2021 | Review Article

Deep learning visual analysis in laparoscopic surgery: a systematic review and diagnostic test accuracy meta-analysis

verfasst von: Roi Anteby, Nir Horesh, Shelly Soffer, Yaniv Zager, Yiftach Barash, Imri Amiel, Danny Rosin, Mordechai Gutman, Eyal Klang

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 4/2021

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Abstract

Background

In the past decade, deep learning has revolutionized medical image processing. This technique may advance laparoscopic surgery. Study objective was to evaluate whether deep learning networks accurately analyze videos of laparoscopic procedures.

Methods

Medline, Embase, IEEE Xplore, and the Web of science databases were searched from January 2012 to May 5, 2020. Selected studies tested a deep learning model, specifically convolutional neural networks, for video analysis of laparoscopic surgery. Study characteristics including the dataset source, type of operation, number of videos, and prediction application were compared. A random effects model was used for estimating pooled sensitivity and specificity of the computer algorithms. Summary receiver operating characteristic curves were calculated by the bivariate model of Reitsma.

Results

Thirty-two out of 508 studies identified met inclusion criteria. Applications included instrument recognition and detection (45%), phase recognition (20%), anatomy recognition and detection (15%), action recognition (13%), surgery time prediction (5%), and gauze recognition (3%). The most common tested procedures were cholecystectomy (51%) and gynecological—mainly hysterectomy and myomectomy (26%). A total of 3004 videos were analyzed. Publications in clinical journals increased in 2020 compared to bio-computational ones. Four studies provided enough data to construct 8 contingency tables, enabling calculation of test accuracy with a pooled sensitivity of 0.93 (95% CI 0.85–0.97) and specificity of 0.96 (95% CI 0.84–0.99). Yet, the majority of papers had a high risk of bias.

Conclusions

Deep learning research holds potential in laparoscopic surgery, but is limited in methodologies. Clinicians may advance AI in surgery, specifically by offering standardized visual databases and reporting.
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Metadaten
Titel
Deep learning visual analysis in laparoscopic surgery: a systematic review and diagnostic test accuracy meta-analysis
verfasst von
Roi Anteby
Nir Horesh
Shelly Soffer
Yaniv Zager
Yiftach Barash
Imri Amiel
Danny Rosin
Mordechai Gutman
Eyal Klang
Publikationsdatum
04.01.2021
Verlag
Springer US
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-020-08168-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Surgical Endoscopy 4/2021 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.