Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2008

01.07.2008 | Haftung

Definition des ärztlichen Behandlungsfehlers

verfasst von: Prof. Dr. W. Schaffartzik, J. Neu

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Unzufriedenheit des Patienten mit dem Ergebnis der ärztlichen Behandlung stellt die wesentliche Ursache von Auseinandersetzungen zwischen Patient und Arzt dar. Nicht immer aber liegt dieser ein Behandlungsfehler zugrunde, andererseits führt nicht jeder Behandlungsfehler zu einem Gesundheitsschaden. Ein schuldhafter Behandlungsfehler liegt vor, wenn gegen anerkannte Regeln der Heilkunde verstoßen und die Sorgfalt, die von einem ordentlichen, pflichtgetreuen Arzt in der konkreten Situation erwartet werden kann, außer Acht gelassen wurden. Diese Einstufung bereitet Schwierigkeiten. Ist ein Gesundheitsschaden vom Patienten beweisbar auf einen Behandlungsfehler zurückzuführen, sind die Voraussetzungen zur Anerkennung von Schmerzensgeld gegeben. Zu Beweislasterleichterungen zugunsten des Patienten kommt es z. B. bei schweren Behandlungsfehlern, im Zusammenhang mit der Risikoaufklärung, bei Mängeln in der Befunderhebung und Dokumentation, in Fällen des Anscheinsbeweises und bei dem als vollbeherrschbar eingestuften Risiko. Bei Streitigkeiten spielen in Deutschland neben den Gerichten Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen eine wichtige Rolle. Um zukünftig Fehler zu vermeiden, kommt Fehlermeldesystemen eine wichtige Bedeutung zu.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. (2007) Empfehlung zur Einführung von CIRS im Krankenhaus. Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V., Bonn Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. (2007) Empfehlung zur Einführung von CIRS im Krankenhaus. Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V., Bonn
2.
Zurück zum Zitat Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. (2008) Aus Fehlern lernen. Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V., Bonn Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. (2008) Aus Fehlern lernen. Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V., Bonn
3.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2007). Statistische Erhebung der Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen. Statistikjahr 2006. Bundesärztekammer, Berlin Bundesärztekammer (2007). Statistische Erhebung der Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen. Statistikjahr 2006. Bundesärztekammer, Berlin
4.
Zurück zum Zitat Georgi R, Pothmann W, Krier C (2001) Sicherung der Atemwege. In: Kochs E, Krier C, Buzello W et al. (Hrsg) Anästhesiologie. Thieme, Stuttgart New York, S 330–369 Georgi R, Pothmann W, Krier C (2001) Sicherung der Atemwege. In: Kochs E, Krier C, Buzello W et al. (Hrsg) Anästhesiologie. Thieme, Stuttgart New York, S 330–369
5.
Zurück zum Zitat Hansis ML, Hart D (2001) Medizinische Behandlungsfehler in Deutschland. In: Robert Koch-Institut (Hrsg) Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Fieck, Berlin, S 4–13 Hansis ML, Hart D (2001) Medizinische Behandlungsfehler in Deutschland. In: Robert Koch-Institut (Hrsg) Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Fieck, Berlin, S 4–13
6.
Zurück zum Zitat Kohn LT, Corrigan JM, Donaldson MS (eds) (1999) To err is human: building a safer health system. Committee on Quality of Health Care in America. National Academy Press, Washington DC Kohn LT, Corrigan JM, Donaldson MS (eds) (1999) To err is human: building a safer health system. Committee on Quality of Health Care in America. National Academy Press, Washington DC
7.
Zurück zum Zitat Larsen R (2006) Anästhesiologie 21. Endotracheale Intubation und Larynxmaske, 8. Aufl. Urban & Fischer, München, S 497–554 Larsen R (2006) Anästhesiologie 21. Endotracheale Intubation und Larynxmaske, 8. Aufl. Urban & Fischer, München, S 497–554
8.
Zurück zum Zitat Mallinckrodt (2002) Packungsbeilage Tubus. CE 0050, Revision 2, MAP0001. Mallinckrodt, Hazelwood Mallinckrodt (2002) Packungsbeilage Tubus. CE 0050, Revision 2, MAP0001. Mallinckrodt, Hazelwood
9.
Zurück zum Zitat Neu J (2001) Arzthaftungsrecht 11. Ärztlicher Standard. In: Neu J, Petersen D, Schellmann WD (Hrsg) Arzthaftung/Arztfehler. Steinkopff, Darmstadt, S 427–428 Neu J (2001) Arzthaftungsrecht 11. Ärztlicher Standard. In: Neu J, Petersen D, Schellmann WD (Hrsg) Arzthaftung/Arztfehler. Steinkopff, Darmstadt, S 427–428
10.
Zurück zum Zitat Neu J (2001) Arzthaftungsrecht 12. Ärztliche Sorgfalt, Fahrlässigkeit, Behandlungsfehler. In: Neu J, Petersen D, Schellmann WD (Hrsg) Arzthaftung/Arztfehler. Steinkopff, Darmstadt, S 429–431 Neu J (2001) Arzthaftungsrecht 12. Ärztliche Sorgfalt, Fahrlässigkeit, Behandlungsfehler. In: Neu J, Petersen D, Schellmann WD (Hrsg) Arzthaftung/Arztfehler. Steinkopff, Darmstadt, S 429–431
11.
Zurück zum Zitat Neu J (2001) Arzthaftungsrecht 13. Schwerer (grober) Behandlungsfehler. In: Neu J, Petersen D, Schellmann WD (Hrsg) Arzthaftung/Arztfehler. Steinkopff, Darmstadt, S 432–434 Neu J (2001) Arzthaftungsrecht 13. Schwerer (grober) Behandlungsfehler. In: Neu J, Petersen D, Schellmann WD (Hrsg) Arzthaftung/Arztfehler. Steinkopff, Darmstadt, S 432–434
12.
Zurück zum Zitat Püschmann H, Neu J (2005) Das Schlichtungsverfahren der Norddeutschen Ärztekammern. SchlHA 12: 406–408 Püschmann H, Neu J (2005) Das Schlichtungsverfahren der Norddeutschen Ärztekammern. SchlHA 12: 406–408
13.
Zurück zum Zitat Schaffartzik W (2002) Unzureichende Überwachung nach einer zahnärztlichen Operation in Narkose. Niedersachs Arztebl 5: 36 Schaffartzik W (2002) Unzureichende Überwachung nach einer zahnärztlichen Operation in Narkose. Niedersachs Arztebl 5: 36
14.
Zurück zum Zitat Schaffartzik W (2002) Postoperativer Kreislaufstillstand im Aufwachraum durch fehlerhaft durchgeführte Sauerstoffzufuhr. Niedersachs Arztebl I: 10–12 Schaffartzik W (2002) Postoperativer Kreislaufstillstand im Aufwachraum durch fehlerhaft durchgeführte Sauerstoffzufuhr. Niedersachs Arztebl I: 10–12
15.
Zurück zum Zitat Schaffartzik W (2005) Misslungene tracheale Intubation. Niedersachs Arztebl 8: 36–37 Schaffartzik W (2005) Misslungene tracheale Intubation. Niedersachs Arztebl 8: 36–37
16.
Zurück zum Zitat Schaffartzik W (2007) Aspirationspneumonie durch Narkosefehler. Niedersachs Arztebl I: 24–25 Schaffartzik W (2007) Aspirationspneumonie durch Narkosefehler. Niedersachs Arztebl I: 24–25
17.
Zurück zum Zitat Schaffartzik W, Neu J (2007) Schäden in der Anästhesie. Anästhesist 56: 444–448CrossRef Schaffartzik W, Neu J (2007) Schäden in der Anästhesie. Anästhesist 56: 444–448CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Scheppokat KD (2005) Lehren aus den Erfahrungen einer Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen. Ther Umschau 62: 185–190CrossRef Scheppokat KD (2005) Lehren aus den Erfahrungen einer Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen. Ther Umschau 62: 185–190CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Scheppokat KD, Held K (2002) Ergebnisse von 903 Schlichtungsverfahren in der Inneren Medizin. Dtsch Med Wochenschr 127: 253–259PubMedCrossRef Scheppokat KD, Held K (2002) Ergebnisse von 903 Schlichtungsverfahren in der Inneren Medizin. Dtsch Med Wochenschr 127: 253–259PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der Norddeutschen Ärztekammern (2008) Verfahren/Antrag. Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der Norddeutschen Ärztekammern, Hannover Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der Norddeutschen Ärztekammern (2008) Verfahren/Antrag. Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der Norddeutschen Ärztekammern, Hannover
Metadaten
Titel
Definition des ärztlichen Behandlungsfehlers
verfasst von
Prof. Dr. W. Schaffartzik
J. Neu
Publikationsdatum
01.07.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2008
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-008-1398-5

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2008

Trauma und Berufskrankheit 2/2008 Zur Ausgabe

Stimulation der Frakturheilung

Extrakorporale Stoßwellentherapie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.