Erschienen in:
10.04.2018 | Demenz | Leitthema
Niedrigschwellige Beratungsangebote bei Demenz
Qualitätskriterien aus Sicht der Leistungserbringer
verfasst von:
Dr. G. Ulbrecht, Prof. Dr. med. E. Gräßel, F. Nickel, M.Sc., Prof. Dr. med. P. Kolominsky-Rabas
Erschienen in:
Der Nervenarzt
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Ausgabe 5/2018
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Zusammenfassung
Hintergrund
Niedrigschwellige Beratungsangebote als Ergänzung zu ambulanter und stationärer Versorgung gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Fragestellung
Welche Qualitätskriterien haben Anbieter niedrigschwelliger Beratungsangebote für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz?
Material und Methode
Telefonische Interviews mit 36 Anbietern von „Angehörigenberatung“, „Angehörigengruppen“ und „Pflegekursen“; qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ergänzt durch eine Literaturanalyse.
Ergebnisse
Die Qualitätskriterien der Anbieter konzentrieren sich auf aufsuchende, regelmäßige, alltagsnahe, angehörigenorientierte, Entlastung bewirkende, professionelle und vernetzte Angebote.
Schlussfolgerung
Eine vermehrte Zusammenarbeit und Abstimmung aller beteiligten Akteure ist notwendig, um Bekanntheit, Inanspruchnahme und qualitative Ausrichtung weiter zu verbessern.