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Erschienen in: Der Pathologe 1/2010

01.02.2010 | Schwerpunkt

Der serratierte Karzinogeneseweg im Kolorektum

verfasst von: Prof. Dr. G.B. Baretton

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 1/2010

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Zusammenfassung

Der serratierte Karzinogeneseweg im Kolorektum ist in Bezug auf die präinvasiven Vorstufen, die molekularen Pfade und die Prognose der Karzinome heterogen: Bei den serratierten Adenokarzinomen lassen sich ein „Low-risk-Subtyp“ [Häufigkeit <20%, mit meist proximaler Lokalisation, dem sessilen serratierten Adenom (SSA) als Vorläuferläsion, BRAF-Mutation, MSI-H, CpG-Methylierung/hMLH1-Ausfall und einer Fünfjahresüberlebensrate von >70%] sowie ein „High-risk-Subtyp“ [Häufigkeit >80%, mit meist distaler Lokalisation, dem traditionellen serratierten Adenom (TSA) als Vorläuferläsion, KRAS-Mutation, MSI-L/MSS, CpG-Methylierung/p53 und einer Fünfjahresüberlebensrate von <30%] unterscheiden. Eine molekularpathologische Bestimmung des Mikrosatellitenstatus und einer BRAF- oder KRAS-Mutation in Verbindung mit einer hMLH1- und p53-Immunhistochemie lässt eine Unterscheidung dieser beiden Typen zu und wird klinisch zunehmend relevant.
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Metadaten
Titel
Der serratierte Karzinogeneseweg im Kolorektum
verfasst von
Prof. Dr. G.B. Baretton
Publikationsdatum
01.02.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-009-1239-8

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