Skip to main content

Die Urologie

Ausgabe 7/2020

Urothelkarzinom: Immunonkologie an allen Fronten

Inhalt (21 Artikel)

Zytostatische Therapie Einführung zum Thema

Urothelkarzinom: Immunonkologie an allen Fronten

Carsten Grüllich, Hubert Kübler

Schock Übersichten

Gefäßverletzungen während urologischer Operationen

J. D. Süss, J. Kranz, M. Gawenda, J. Steffens

Leistenhernie Kasuistiken

Aphallie – zwei Fallbeispiele

P. Hagelschuer, B. Mack-Detlefsen, E. Korsch, A. Ekamp, T. M. Boemers

Geschichte der Urologie

Chirurgische Kunst in nuce

František Šimon, Florian Steger

Nierenkarzinom Journal Club

KEYNOTE-426

J. Bedke, V. Stühler

Klinik- und Praxismanagement

Das MDK-Reformgesetz mit allen nachfolgenden Änderungen

I. Schroeder-Printzen, J. Schroeder-Printzen

Stuhlinkontinenz Urologische Pflege

Hilfsmitteleinsatz bei Harn- und Stuhlinkontinenz

Sven Hornung, Barbara Schilcher

Andrologische Diagnostik vor einer reproduktionsmedizinischen Behandlung

F. M. Köhn, S. Kliesch, G. M. Pinggera, H.-C. Schuppe, F. Tüttelmann

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

BvDU Kurz notiert

BvDU Kurz notiert

Berufspolitik BvDU

Berufspolitik BvDU

GeSRU

GeSRU

AUO

AUO

Termine

Termine

- -

Aktuelle Ausgaben

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.