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Erschienen in: Die Ophthalmologie 5/2009

01.05.2009 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Diagnostik und Therapie der Keratomykose

verfasst von: Prof. Dr. W. Behrens-Baumann

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 5/2009

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Zusammenfassung

Die Diagnose der Keratomykose ist nur in der typischen Form mit pyramidenförmigem Hypopyon, erhabenem, landkartenartigem Infiltrat und Satellitenherden einfach. Bei Kontaktlinsenträgern hingegen lässt sie sich anfänglich klinisch nicht stellen. Daher ist eine Abrasio corneae unumgänglich, die gleichzeitig die Penetration des Antimykotikums in das Hornhautstroma erleichtert. Voriconazol ist derzeit das Mittel der 1. Wahl, wenn man nicht nach mikrobiologischer Diagnostik auf ein spezifisch wirksames Mittel – etwa Posaconazol oder Caspofungin – umstellen möchte. Zur wiederholten intrakameralen bzw. intravitrealen Injektion kann auf Amphotericin B zurückgegriffen werden. Gleichzeitig sind topische Steroide unter spaltlampenmikroskopischer Kontrolle sinnvoll.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ally R, Schürmann D, Kreisel W et al (2001) Esophageal Candidiasis Study Group: a randomized, double-blind, double-dummy, multicenter trial of voriconazole and fluconazole in the treatment of esophageal candidiasis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis 33:1447–1454PubMedCrossRef Ally R, Schürmann D, Kreisel W et al (2001) Esophageal Candidiasis Study Group: a randomized, double-blind, double-dummy, multicenter trial of voriconazole and fluconazole in the treatment of esophageal candidiasis in immunocompromised patients. Clin Infect Dis 33:1447–1454PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aust R, Kruse FE, Wildfeuer A et al (1995) Fluconazolspiegel im Kammerwasser nach oraler Wirkstoffgabe beim Menschen. Ophthalmologe 92:829–832PubMed Aust R, Kruse FE, Wildfeuer A et al (1995) Fluconazolspiegel im Kammerwasser nach oraler Wirkstoffgabe beim Menschen. Ophthalmologe 92:829–832PubMed
3.
Zurück zum Zitat Behrens-Baumann W (1991) Pilzerkrankungen des Auges. Enke, Stuttgart Behrens-Baumann W (1991) Pilzerkrankungen des Auges. Enke, Stuttgart
4.
Zurück zum Zitat Behrens-Baumann W (1995) Ist die fixe Kombination Kortikosteroid/Antibiotikum am Auge indiziert? Z Prakt Augenheilkd 16:361–366 Behrens-Baumann W (1995) Ist die fixe Kombination Kortikosteroid/Antibiotikum am Auge indiziert? Z Prakt Augenheilkd 16:361–366
5.
Zurück zum Zitat Behrens-Baumann W (1999) Mycosis of the eye and its adnexa. Developments in Ophthalmology, vol 32. Karger, Basel Behrens-Baumann W (1999) Mycosis of the eye and its adnexa. Developments in Ophthalmology, vol 32. Karger, Basel
6.
Zurück zum Zitat Behrens-Baumann W (2005) Antiinfektive medikamentöse Therapie am Auge – Teil 3: Mykotische Infektionen. Klin Monatsbl Augenheilkd 222:605–611PubMedCrossRef Behrens-Baumann W (2005) Antiinfektive medikamentöse Therapie am Auge – Teil 3: Mykotische Infektionen. Klin Monatsbl Augenheilkd 222:605–611PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Behrens-Baumann W, Klinge B (1990) Natamycin (Pimaricin) in der Behandlung der experimentellen Keratomykose. Fortschr Ophthalmol 87:237–240PubMed Behrens-Baumann W, Klinge B (1990) Natamycin (Pimaricin) in der Behandlung der experimentellen Keratomykose. Fortschr Ophthalmol 87:237–240PubMed
8.
Zurück zum Zitat Behrens-Baumann W, Küster M (1987) Der Einfluss von Kortikosteroiden bei der antimykotischen Therapie der Candida-Keratitis. Klin Monatsbl Augenheilkd 191:222–225PubMedCrossRef Behrens-Baumann W, Küster M (1987) Der Einfluss von Kortikosteroiden bei der antimykotischen Therapie der Candida-Keratitis. Klin Monatsbl Augenheilkd 191:222–225PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Behrens-Baumann W, Müller J (2006) Diagnostik von Mykosen des Auges und seiner Adnexe. Mycoses [Suppl 2] 49:1–8 Behrens-Baumann W, Müller J (2006) Diagnostik von Mykosen des Auges und seiner Adnexe. Mycoses [Suppl 2] 49:1–8
10.
Zurück zum Zitat Behrens-Baumann W, Pleyer U (2007) Therapie und Prognose der bakteriellen Keratitis. Ophthalmologe 104:15–20PubMedCrossRef Behrens-Baumann W, Pleyer U (2007) Therapie und Prognose der bakteriellen Keratitis. Ophthalmologe 104:15–20PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Behrens-Baumann W, Uter W, Ansorg R (1987) Experimentelle Untersuchungen zur lokalen Therapie der Candida-Keratomykose mit Amphotericin B. Klin Monatsbl Augenheilkd 191:125–128PubMedCrossRef Behrens-Baumann W, Uter W, Ansorg R (1987) Experimentelle Untersuchungen zur lokalen Therapie der Candida-Keratomykose mit Amphotericin B. Klin Monatsbl Augenheilkd 191:125–128PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Behrens-Baumann W, Klinge B, Rüchel R (1990) Topical fluconazole for experimental candida keratitis in rabbits. Br J Ophthalmol 74:40–42PubMedCrossRef Behrens-Baumann W, Klinge B, Rüchel R (1990) Topical fluconazole for experimental candida keratitis in rabbits. Br J Ophthalmol 74:40–42PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Behrens-Baumann W, Rüchel R, Zimmermann O, Vogel M (1991) Candida tropicalis endophthalmitis following penetrating keratoplasty. Br J Ophthalmol 75:565PubMedCrossRef Behrens-Baumann W, Rüchel R, Zimmermann O, Vogel M (1991) Candida tropicalis endophthalmitis following penetrating keratoplasty. Br J Ophthalmol 75:565PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Bell RW, Ritchey JP (1973) Subconjunctival nodules after amphotericin B injection. Medical therapy for Aspergillus corneal ulcer. Arch Ophthalmol 90:402–404PubMed Bell RW, Ritchey JP (1973) Subconjunctival nodules after amphotericin B injection. Medical therapy for Aspergillus corneal ulcer. Arch Ophthalmol 90:402–404PubMed
15.
Zurück zum Zitat Benson H (1974) Permeability of the cornea to topically applied drugs. Arch Ophthalmol 91:313–327PubMed Benson H (1974) Permeability of the cornea to topically applied drugs. Arch Ophthalmol 91:313–327PubMed
16.
Zurück zum Zitat Bourcier T, Touzeau O, Thomas F et al (2003) Candida parapsilosis keratitis. Cornea 22:51–55PubMedCrossRef Bourcier T, Touzeau O, Thomas F et al (2003) Candida parapsilosis keratitis. Cornea 22:51–55PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Breit SM, Hariprasad SM, Mieler WF et al (2005) Management of endogenous fungal endophthalmitis with voriconazole and caspofungin. Am J Ophthalmol 139:135–140PubMedCrossRef Breit SM, Hariprasad SM, Mieler WF et al (2005) Management of endogenous fungal endophthalmitis with voriconazole and caspofungin. Am J Ophthalmol 139:135–140PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bullock JD (2008) An outbreak of Fusarium keratitis associated with contact lens use in the northeastern United States. Cornea 27:973–974PubMedCrossRef Bullock JD (2008) An outbreak of Fusarium keratitis associated with contact lens use in the northeastern United States. Cornea 27:973–974PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Bullock JD, Warwar RE, Elder BL, Northern WI (2008) Temperature instability of ReNu With MoistureLoc: a new theory to explain the worldwide Fusarium keratitis epidemic of 2004–2006. Arch Ophthalmol 126:1493–1498PubMedCrossRef Bullock JD, Warwar RE, Elder BL, Northern WI (2008) Temperature instability of ReNu With MoistureLoc: a new theory to explain the worldwide Fusarium keratitis epidemic of 2004–2006. Arch Ophthalmol 126:1493–1498PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Chapman F, Orr K, Armitage W et al (1998) Candida glabrata endophthalmitis following penetrating keratoplasty. Br J Ophthalmol 82:712–713PubMedCrossRef Chapman F, Orr K, Armitage W et al (1998) Candida glabrata endophthalmitis following penetrating keratoplasty. Br J Ophthalmol 82:712–713PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Chick EW, Conant NF (1962) Mycotic ulcerative keratitis. A review of 148 cases from the literature. Invest Ophthalmol 1:419 Chick EW, Conant NF (1962) Mycotic ulcerative keratitis. A review of 148 cases from the literature. Invest Ophthalmol 1:419
23.
Zurück zum Zitat Denning DW, Ribaud P, Milpied N et al (2002) Efficacy and safety of voriconazole in the treatment of acute invasive aspergillosis. Clin Infect Dis 34:563–571PubMedCrossRef Denning DW, Ribaud P, Milpied N et al (2002) Efficacy and safety of voriconazole in the treatment of acute invasive aspergillosis. Clin Infect Dis 34:563–571PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Díaz-Valle D, Castello JMB del, Amor E et al (2002) Severe keratomycosis secondary to Scedosporium apiospermum. Cornea 21:516–518PubMedCrossRef Díaz-Valle D, Castello JMB del, Amor E et al (2002) Severe keratomycosis secondary to Scedosporium apiospermum. Cornea 21:516–518PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Doft BH, Weiskopf J, Nilsson-Ehle I, Wingard Jr LB (1985) Amphotericin clearance in vitrectomized versus nonvitrectomized eyes. Ophthalmology 92:1601–1605PubMed Doft BH, Weiskopf J, Nilsson-Ehle I, Wingard Jr LB (1985) Amphotericin clearance in vitrectomized versus nonvitrectomized eyes. Ophthalmology 92:1601–1605PubMed
26.
Zurück zum Zitat Durand ML, Kim IK, D’Amico DJ et al (2005) Successful treatment of Fusarium endophthalmitis with voriconazole and Aspergillus endophthalmitis with voriconazole plus caspofungin. Am J Ophthalmol 140:552–554PubMedCrossRef Durand ML, Kim IK, D’Amico DJ et al (2005) Successful treatment of Fusarium endophthalmitis with voriconazole and Aspergillus endophthalmitis with voriconazole plus caspofungin. Am J Ophthalmol 140:552–554PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Edwards JJ (1997) International conference for the development of a consensus on the management and prevention of severe candidal infections. Clin Infect Dis 25:43–59PubMedCrossRef Edwards JJ (1997) International conference for the development of a consensus on the management and prevention of severe candidal infections. Clin Infect Dis 25:43–59PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Espinel-Ingroff A (2001) In vitro fungicidal activities of voriconazole, itraconazole, and amphotericin B against opportunistic moniliaceous and dematiaceous fungi. J Clin Microbiol 39:954–958PubMedCrossRef Espinel-Ingroff A (2001) In vitro fungicidal activities of voriconazole, itraconazole, and amphotericin B against opportunistic moniliaceous and dematiaceous fungi. J Clin Microbiol 39:954–958PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat François J, Rijsselaere M (1974) Corticosteroids and ocular mycosis. Experimental study. Ann Ophthalmol 6:207–217PubMed François J, Rijsselaere M (1974) Corticosteroids and ocular mycosis. Experimental study. Ann Ophthalmol 6:207–217PubMed
30.
Zurück zum Zitat Gao H, Pennesi ME, Shah K et al (2004) Intravitreal voriconazole. Arch Ophthalmol 122:1687–1692PubMedCrossRef Gao H, Pennesi ME, Shah K et al (2004) Intravitreal voriconazole. Arch Ophthalmol 122:1687–1692PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Graf K (1963) Über den Einfluss von Cortison auf das Entstehen von Keratomykosen am Kaninchenauge durch saprophytäre Pilze des menschlichen Bindehautsackes. Klin Monatsbl Augenheilkd 143:356–361PubMed Graf K (1963) Über den Einfluss von Cortison auf das Entstehen von Keratomykosen am Kaninchenauge durch saprophytäre Pilze des menschlichen Bindehautsackes. Klin Monatsbl Augenheilkd 143:356–361PubMed
32.
Zurück zum Zitat Groll AH, Lehrnbecher T (2008) Posaconazole for paediatric patients: status of development and future perspectives. Mycoses 51:5–11PubMedCrossRef Groll AH, Lehrnbecher T (2008) Posaconazole for paediatric patients: status of development and future perspectives. Mycoses 51:5–11PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Haggerty TE, Zimmerman LE (1958) Mycotic keratitis. South Med J 51:153–159PubMed Haggerty TE, Zimmerman LE (1958) Mycotic keratitis. South Med J 51:153–159PubMed
34.
Zurück zum Zitat Hariprasad SM, Mieler WF, Holz ER et al (2004) Determination of vitreous, aqueous, and plasma concentration of orally administered voriconazole in humans. Arch Ophthalmol 122:42–47PubMedCrossRef Hariprasad SM, Mieler WF, Holz ER et al (2004) Determination of vitreous, aqueous, and plasma concentration of orally administered voriconazole in humans. Arch Ophthalmol 122:42–47PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Hasany SM, Basu PK, Kazdan JJ (1973) Production of corneal ulcer by opportunistic and saprophytic fungi. 1. The effect of pre-treatment of fungi with steroid. Can J Ophthalmol 8:119–131PubMed Hasany SM, Basu PK, Kazdan JJ (1973) Production of corneal ulcer by opportunistic and saprophytic fungi. 1. The effect of pre-treatment of fungi with steroid. Can J Ophthalmol 8:119–131PubMed
36.
Zurück zum Zitat Hoffmann DH, Schmitz R (1963) Untersuchungen zum Einfluss des Cortisons auf die experimentelle Candidamykose der Kaninchenhornhaut. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 166:260–276 Hoffmann DH, Schmitz R (1963) Untersuchungen zum Einfluss des Cortisons auf die experimentelle Candidamykose der Kaninchenhornhaut. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 166:260–276
37.
Zurück zum Zitat Hoffman HL, Rathbun RC (2002) Review of the safety and efficacy of voriconazole. Expert Opin Invest Drugs 11:409–429CrossRef Hoffman HL, Rathbun RC (2002) Review of the safety and efficacy of voriconazole. Expert Opin Invest Drugs 11:409–429CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Johns K, O’Day DM (1988) Pharmacologic management of keratomycoses. Surv Ophthalmol 33:178–188PubMedCrossRef Johns K, O’Day DM (1988) Pharmacologic management of keratomycoses. Surv Ophthalmol 33:178–188PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Kar UK, Satapathy G, Panda SK, Das BK (2006) Utility of random amplification of polymorphic DNA assay and BOX-A PCR in molecular characterization of Streptococcus pneumoniae isolates recovered from various ophthalmic infections. Ophthalmic Res 38:36–43PubMedCrossRef Kar UK, Satapathy G, Panda SK, Das BK (2006) Utility of random amplification of polymorphic DNA assay and BOX-A PCR in molecular characterization of Streptococcus pneumoniae isolates recovered from various ophthalmic infections. Ophthalmic Res 38:36–43PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Kaufman HE, Wood RM (1965) Mycotic keratitis. Am J Ophthalmol 59:993–1000PubMed Kaufman HE, Wood RM (1965) Mycotic keratitis. Am J Ophthalmol 59:993–1000PubMed
41.
Zurück zum Zitat Lazarus HM, Blumer JL, Yanovich S et al (2002) Safety and pharmacokinetics of oral voriconazole in patients at risk of fungal infection: a dose escalation study. J Clin Pharmacol 42:395–402PubMedCrossRef Lazarus HM, Blumer JL, Yanovich S et al (2002) Safety and pharmacokinetics of oral voriconazole in patients at risk of fungal infection: a dose escalation study. J Clin Pharmacol 42:395–402PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Lohmann CP, Winkler von Mohrenfels C, Gabler B et al (2000) Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zur mikrobiologischen Diagnostik einer persistierenden infektiösen Keratitis: Eine klinische Studie bei 16 Patienten. Klin Monatsbl Augenheilkd 217:37–42PubMedCrossRef Lohmann CP, Winkler von Mohrenfels C, Gabler B et al (2000) Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zur mikrobiologischen Diagnostik einer persistierenden infektiösen Keratitis: Eine klinische Studie bei 16 Patienten. Klin Monatsbl Augenheilkd 217:37–42PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Louria DB, Fallon N, Browne HG (1960) The influence of cortisone on experimental fungus infections in mice. J Clin Invest 39:1435–1499PubMedCrossRef Louria DB, Fallon N, Browne HG (1960) The influence of cortisone on experimental fungus infections in mice. J Clin Invest 39:1435–1499PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Marangon FB, Miller D, Giaconi JA, Alfonso EC (2004) In vitro investigation of voriconazole susceptibility for keratitis and endophthalmitis fungal pathogens. Am J Ophthalmol 137:820–825PubMedCrossRef Marangon FB, Miller D, Giaconi JA, Alfonso EC (2004) In vitro investigation of voriconazole susceptibility for keratitis and endophthalmitis fungal pathogens. Am J Ophthalmol 137:820–825PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Maurice DM (1960) The permeability of the cornea. In: Duke-Elder SS, Perkins E (eds) The transparency of the cornea. Blackwell, Oxford, pp 67–71 Maurice DM (1960) The permeability of the cornea. In: Duke-Elder SS, Perkins E (eds) The transparency of the cornea. Blackwell, Oxford, pp 67–71
46.
Zurück zum Zitat Muallem MS, Alfonso EC, Romano AC et al (2003) Bilateral Candida parapsilosis interface keratitis after laser in situ keratomileusis. J Cataract Refract Surg 29:2022–2025PubMedCrossRef Muallem MS, Alfonso EC, Romano AC et al (2003) Bilateral Candida parapsilosis interface keratitis after laser in situ keratomileusis. J Cataract Refract Surg 29:2022–2025PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Neuhann T, Blassmann K, Roth HW (1978) Pilzwachstum auf weichen Kontaktlinsen. Klin Monatsbl Augenheilkd 173:648–653PubMed Neuhann T, Blassmann K, Roth HW (1978) Pilzwachstum auf weichen Kontaktlinsen. Klin Monatsbl Augenheilkd 173:648–653PubMed
48.
Zurück zum Zitat Newmark E, Ellison AC, Kaufman HE (1970) Pimaricin therapy of Cephalosporium and Fusarium keratitis. Am J Ophthalmol 69:458–466PubMed Newmark E, Ellison AC, Kaufman HE (1970) Pimaricin therapy of Cephalosporium and Fusarium keratitis. Am J Ophthalmol 69:458–466PubMed
49.
Zurück zum Zitat Newmark E, Ellison AC, Kaufman HE (1971) Combined pimaricin and dexamethasone therapy of keratomycosis. Am J Ophthalmol 71:718–722PubMed Newmark E, Ellison AC, Kaufman HE (1971) Combined pimaricin and dexamethasone therapy of keratomycosis. Am J Ophthalmol 71:718–722PubMed
50.
Zurück zum Zitat O’Day DM, Moore TE, Aronson SB (1971) Deep fungal corneal abscess. Combined corticosteroid therapy. Arch Ophthalmol 86:414–419 O’Day DM, Moore TE, Aronson SB (1971) Deep fungal corneal abscess. Combined corticosteroid therapy. Arch Ophthalmol 86:414–419
51.
Zurück zum Zitat O’Day DM, Ray WA, Head WS et al (1991) Influence of corticosteroid on experimentally induced keratomycosis. Arch Ophthalmol 109:1601–1603 O’Day DM, Ray WA, Head WS et al (1991) Influence of corticosteroid on experimentally induced keratomycosis. Arch Ophthalmol 109:1601–1603
52.
Zurück zum Zitat Odds FC (2003) Fluconazole plus amphotericin B combinations are not contraindicated and may add benefit for the treatment of candidemia. Clin Infect Dis 36:1229–1231PubMedCrossRef Odds FC (2003) Fluconazole plus amphotericin B combinations are not contraindicated and may add benefit for the treatment of candidemia. Clin Infect Dis 36:1229–1231PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Pelletier R, Loranger L, Marcotte H, De Carolis E (2002) Voriconazole and fluconazole susceptibility of Candida isolates. J Med Microbiol 51:479–483PubMed Pelletier R, Loranger L, Marcotte H, De Carolis E (2002) Voriconazole and fluconazole susceptibility of Candida isolates. J Med Microbiol 51:479–483PubMed
54.
Zurück zum Zitat Perraut Jr LE, Perraut LE, Bleiman B, Lyons J (1981) Successful treatment of Candida albicans endophthalmitis with intravitreal amphotericin B. Arch Ophthalmol 99:1565–1567PubMed Perraut Jr LE, Perraut LE, Bleiman B, Lyons J (1981) Successful treatment of Candida albicans endophthalmitis with intravitreal amphotericin B. Arch Ophthalmol 99:1565–1567PubMed
55.
Zurück zum Zitat Perry HD, Doshi SJ, Donnenfeld ED, Bai GS (2002) Topical cyclosporin A in the management of therapeutic keratoplasty for mycotic keratitis. Cornea 21:161–163PubMedCrossRef Perry HD, Doshi SJ, Donnenfeld ED, Bai GS (2002) Topical cyclosporin A in the management of therapeutic keratoplasty for mycotic keratitis. Cornea 21:161–163PubMedCrossRef
56.
Zurück zum Zitat Pfaller MA, Messer SA, Hollis RJ et al (2002) In vitro activities of ravuconazole and voriconazole compared with those of four approved systemic antifungal agents against 6,970 clinical isolates of Candida spp. Antimicrob Agents Chemother 46:1723–1727PubMedCrossRef Pfaller MA, Messer SA, Hollis RJ et al (2002) In vitro activities of ravuconazole and voriconazole compared with those of four approved systemic antifungal agents against 6,970 clinical isolates of Candida spp. Antimicrob Agents Chemother 46:1723–1727PubMedCrossRef
57.
Zurück zum Zitat Pflugfelder SC, Flynn HW, Zwickey TA et al (1988) Exogenous fungal endophthalmitis. Ophthalmology 95:19–30PubMed Pflugfelder SC, Flynn HW, Zwickey TA et al (1988) Exogenous fungal endophthalmitis. Ophthalmology 95:19–30PubMed
58.
Zurück zum Zitat Pleyer U, Behrens-Baumann W (2007) Bakterielle Keratitis. Aktuelle Aspekte zur Diagnostik. Ophthalmologe 104:9–14PubMedCrossRef Pleyer U, Behrens-Baumann W (2007) Bakterielle Keratitis. Aktuelle Aspekte zur Diagnostik. Ophthalmologe 104:9–14PubMedCrossRef
59.
Zurück zum Zitat Polack FM, Kaufman HE, Newmark E (1971) Keratomycosis. Arch Ophthalmol 85:410–416PubMed Polack FM, Kaufman HE, Newmark E (1971) Keratomycosis. Arch Ophthalmol 85:410–416PubMed
60.
Zurück zum Zitat Polizzi A, Siniscalchi C, Mastromarino A, Saccà SC (2004) Effect of voriconazole on a corneal abscess caused by Fusarium. Acta Ophthalmol Scand 82:762–764PubMedCrossRef Polizzi A, Siniscalchi C, Mastromarino A, Saccà SC (2004) Effect of voriconazole on a corneal abscess caused by Fusarium. Acta Ophthalmol Scand 82:762–764PubMedCrossRef
61.
Zurück zum Zitat Potoski BA, Brown J (2002) The safety of voriconazole (correspondence). Clin Infect Dis 35:1273–1275PubMedCrossRef Potoski BA, Brown J (2002) The safety of voriconazole (correspondence). Clin Infect Dis 35:1273–1275PubMedCrossRef
62.
Zurück zum Zitat Prats CH, Tello FL, San José AB et al (2004) Voriconazole in fungal keratitis caused by Scedosporium apiospermum. Ann Pharmacother 38:414–417CrossRef Prats CH, Tello FL, San José AB et al (2004) Voriconazole in fungal keratitis caused by Scedosporium apiospermum. Ann Pharmacother 38:414–417CrossRef
63.
Zurück zum Zitat Purkins L, Wood N, Ghahramani P et al (2002) Pharmacokinetics and safety of voriconazole following intravenous to oral-dose escalation regimens. Antimicrob Agents Chemother 46:2546–2553PubMedCrossRef Purkins L, Wood N, Ghahramani P et al (2002) Pharmacokinetics and safety of voriconazole following intravenous to oral-dose escalation regimens. Antimicrob Agents Chemother 46:2546–2553PubMedCrossRef
64.
Zurück zum Zitat Reis A, Sundmacher R, Tintelnot K et al (2000) Successful treatment of ocular invasive mould infection (fusariosis) with the new antifungal agent voriconzaole. Br J Ophthalmol 84:932PubMedCrossRef Reis A, Sundmacher R, Tintelnot K et al (2000) Successful treatment of ocular invasive mould infection (fusariosis) with the new antifungal agent voriconzaole. Br J Ophthalmol 84:932PubMedCrossRef
65.
Zurück zum Zitat Rex JH, Pappas PG, Karchmer AW et al (2003) A randomized and blinded multicenter trial of high-dose fluconazole plus placebo versus fluconazole plus amphotericin B as therapy for candidemia and its consequences in nonneutropenic subjects. Clin Infect Dis 36:1221–1228PubMedCrossRef Rex JH, Pappas PG, Karchmer AW et al (2003) A randomized and blinded multicenter trial of high-dose fluconazole plus placebo versus fluconazole plus amphotericin B as therapy for candidemia and its consequences in nonneutropenic subjects. Clin Infect Dis 36:1221–1228PubMedCrossRef
66.
Zurück zum Zitat Roberts SS (1957) Nystatin in Monilia keratoconjunctivitis. Am J Ophthalmol 44:108–109PubMed Roberts SS (1957) Nystatin in Monilia keratoconjunctivitis. Am J Ophthalmol 44:108–109PubMed
67.
Zurück zum Zitat Rosa RH, Miller D, Alfonso EC (1994) The changing spectrum of fungal keratitis in South Florida. Ophthalmology 101:1005–1013PubMed Rosa RH, Miller D, Alfonso EC (1994) The changing spectrum of fungal keratitis in South Florida. Ophthalmology 101:1005–1013PubMed
68.
Zurück zum Zitat Rowsey JJ, Acers TE, Smith DL et al (1979) Fusarium oxysporum endophthalmitis. Arch Ophthalmol 97:103–105PubMed Rowsey JJ, Acers TE, Smith DL et al (1979) Fusarium oxysporum endophthalmitis. Arch Ophthalmol 97:103–105PubMed
69.
Zurück zum Zitat Rüchel R (1999) An overview of fungal pathogens of ophthalmological importance. Dev Ophthalmol 32:1–26CrossRef Rüchel R (1999) An overview of fungal pathogens of ophthalmological importance. Dev Ophthalmol 32:1–26CrossRef
70.
Zurück zum Zitat Sabatelli F, Patel R, Mann PA et al (2006) In vitro activities of posaconazole, fluconazole, itraconazole, voriconazole, and amphotericin B against a large collection of clinically important molds and yeasts. Antimicrob Agents Chemother 50:2009–2015PubMedCrossRef Sabatelli F, Patel R, Mann PA et al (2006) In vitro activities of posaconazole, fluconazole, itraconazole, voriconazole, and amphotericin B against a large collection of clinically important molds and yeasts. Antimicrob Agents Chemother 50:2009–2015PubMedCrossRef
71.
Zurück zum Zitat Schreiber W, Olbrisch A, Vorwerk CK et al (2003) Combined topical fluconazole and corticosteroid treatment for experimental Candida albicans keratomycosis. Invest Ophthalmol Vis Sci 44:2634–2643PubMedCrossRef Schreiber W, Olbrisch A, Vorwerk CK et al (2003) Combined topical fluconazole and corticosteroid treatment for experimental Candida albicans keratomycosis. Invest Ophthalmol Vis Sci 44:2634–2643PubMedCrossRef
73.
Zurück zum Zitat Stern GA, Fetkenhour CL, O’Grady RB (1977) Intravitreal amphotericin B treatment of Candida endophthalmitis. Arch Ophthalmol 95:89–93PubMed Stern GA, Fetkenhour CL, O’Grady RB (1977) Intravitreal amphotericin B treatment of Candida endophthalmitis. Arch Ophthalmol 95:89–93PubMed
74.
Zurück zum Zitat Störzinger D, Lichtenstern C, Swoboda S et al (2008) Posaconazole in intensive care patients. I: Invasive fungal infections in surgical intensive care and case presentation. Mycoses 51:52–57PubMedCrossRef Störzinger D, Lichtenstern C, Swoboda S et al (2008) Posaconazole in intensive care patients. I: Invasive fungal infections in surgical intensive care and case presentation. Mycoses 51:52–57PubMedCrossRef
75.
Zurück zum Zitat Stransky TJ (1981) Postoperative endophthalmitis secondary to Candida parapsilosis: a case treated by vitrectomy and intravitreous therapy. Retina 1:179–185PubMedCrossRef Stransky TJ (1981) Postoperative endophthalmitis secondary to Candida parapsilosis: a case treated by vitrectomy and intravitreous therapy. Retina 1:179–185PubMedCrossRef
77.
Zurück zum Zitat Troke P, Multicentre European Study Group (1997) Large-scale multicentre study of fluconazole in the treatment of hospitalised patients with fungal infections. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 16:287–295PubMedCrossRef Troke P, Multicentre European Study Group (1997) Large-scale multicentre study of fluconazole in the treatment of hospitalised patients with fungal infections. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 16:287–295PubMedCrossRef
78.
Zurück zum Zitat Ullmann AJ, Lipton JH, Vesole DH et al (2007) Posaconazole or fluconazole for prophylaxis in severe graft-versus-host disease. N Engl J Med 356:335–347PubMedCrossRef Ullmann AJ, Lipton JH, Vesole DH et al (2007) Posaconazole or fluconazole for prophylaxis in severe graft-versus-host disease. N Engl J Med 356:335–347PubMedCrossRef
79.
Zurück zum Zitat Urbak SF, Degn T (1992) Fluconazole in the treatment of Candida albicans endophthalmitis. Acta Ophthalmol 70:528–529CrossRef Urbak SF, Degn T (1992) Fluconazole in the treatment of Candida albicans endophthalmitis. Acta Ophthalmol 70:528–529CrossRef
80.
Zurück zum Zitat Vorwerk CK, Streit F, Binder L et al (2008) Aqueous humor concentration of voriconazole after topical administration in rabbits. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 246:1179–1183PubMedCrossRef Vorwerk CK, Streit F, Binder L et al (2008) Aqueous humor concentration of voriconazole after topical administration in rabbits. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 246:1179–1183PubMedCrossRef
81.
Zurück zum Zitat Vorwerk CK, Tuchen S, Streit F et al (2009) Aqueous humor concentrations of topically administered caspofungin in rabbits. Ophthalmic Res 41:102–105PubMedCrossRef Vorwerk CK, Tuchen S, Streit F et al (2009) Aqueous humor concentrations of topically administered caspofungin in rabbits. Ophthalmic Res 41:102–105PubMedCrossRef
82.
Zurück zum Zitat Walsh TJ, Lutsar I, Driscoll T et al (2002) Voriconazole in the treatment of aspergillosis, scedosporiosis and other invasive fungal infections in children. Pediatr Infect Dis J 21:240–248PubMedCrossRef Walsh TJ, Lutsar I, Driscoll T et al (2002) Voriconazole in the treatment of aspergillosis, scedosporiosis and other invasive fungal infections in children. Pediatr Infect Dis J 21:240–248PubMedCrossRef
83.
Zurück zum Zitat Walsh TJ, Raad I, Patterson TF et al (2007) Treatment of invasive aspergillosis with posaconazole in patients who are refractory to or intolerant of conventional therapy: an externally controlled trial. Clin Infect Dis 44:2–12PubMedCrossRef Walsh TJ, Raad I, Patterson TF et al (2007) Treatment of invasive aspergillosis with posaconazole in patients who are refractory to or intolerant of conventional therapy: an externally controlled trial. Clin Infect Dis 44:2–12PubMedCrossRef
84.
Zurück zum Zitat Windholz M, Budavari S, Blumettic RF, Otterbein E (eds) (1983) The Merck Index, 10th edn. Merck, Rahway Windholz M, Budavari S, Blumettic RF, Otterbein E (eds) (1983) The Merck Index, 10th edn. Merck, Rahway
85.
Zurück zum Zitat Zadok D, Karpuch J (1994) Treatment of multiple corneal abscesses with fluconazole. Clin Infect Dis 18:482–484PubMed Zadok D, Karpuch J (1994) Treatment of multiple corneal abscesses with fluconazole. Clin Infect Dis 18:482–484PubMed
86.
Zurück zum Zitat Zhou L, Glickman RD, Chen N et al (2002) Determination of voriconazole in aqueous humor by liquid chromatography-electrospray ionization-mass spectrometry. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci 776:213–220PubMedCrossRef Zhou L, Glickman RD, Chen N et al (2002) Determination of voriconazole in aqueous humor by liquid chromatography-electrospray ionization-mass spectrometry. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci 776:213–220PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie der Keratomykose
verfasst von
Prof. Dr. W. Behrens-Baumann
Publikationsdatum
01.05.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 5/2009
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-009-1925-1

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