Erschienen in:
01.05.2009 | Originalien
Fragebogen zum Kindlichen Sehvermögen (FKS)
Die deutsche Version des „Children’s Visual Function Questionnaire“ – ein Instrument zur Erfassung der Lebensqualität sehbeeinträchtigter Kinder
verfasst von:
Dr. C. Pieh, M. Fronius, Y. Chopovska, L. Pepler, M. Klein, M. Lüchtenberg, W.A. Lagrèze, J. Felius
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
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Ausgabe 5/2009
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Erfassung der Lebensqualität und die Beurteilung des Einflusses ophthalmologischer Erkrankungen auf die Lebensqualität spielen in der Augenheilkunde eine immer größere Rolle. Standardisierte Fragebögen wie der National Eye Institute Visual Function Questionnaire sind für Kinder jedoch ungeeignet. Sie bedürfen aufgrund der altersbedingt unterschiedlichen Entwicklungsstadien speziell angepasster Messinstrumente. Unser Ziel war es, den von Felius und Mitarbeitern entwickelten und validierten Fragebogen, den Children’s Visual Function Questionnaire (CVFQ), dem deutschen Sprachraum zugänglich zu machen.
Methoden
An den Universitäts-Augenkliniken Frankfurt und Freiburg übersetzten zwei Gruppen unabhängig voneinander den Fragebogen. In Zusammenarbeit mit Autoren des CVFQ wurde eine kombinierte deutsche Fassung, der Fragebogen zum Kindlichen Sehvermögen (FKS) ausgearbeitet.
Ergebnisse
Die abgestimmte deutsche Übersetzung existiert in zwei Versionen (Kinder <3 Jahre, Kinder ≥3 Jahre) und erfasst außer Angaben zur allgemeinen Gesundheit und zum Sehvermögen folgende, die Lebensqualität beeinflussende Bereiche: Fähigkeiten, Persönlichkeit, Familieneinfluss und Behandlung. Mit dem Fragebogen wurden stichprobenartig sowohl Daten von augengesunden als auch von sehbeeinträchtigten Kindern mit Amblyopie oder Aphakie erhoben. Der Fragebogen für Kinder <3 Jahre kam 16-mal zum Einsatz, der für Kinder ≥3 Jahre 38-mal. Er war sowohl bei den gesunden als auch bei den sehbeeinträchtigten Kindern problemlos einsetzbar.
Schlussfolgerung
Mit dem FKS steht dem deutschen Sprachraum eine Übersetzung des „Children’s Visual Function Questionnaire“, einem Instrument zur Erfassung der Lebensqualität sehbeeinträchtigter Kinder, zur Verfügung. Im ersten stichprobenartigen Einsatz zeigte er sich geeignet, um Erkenntnisse über den Einfluss von Erkrankungen des Sehsystems und ihrer Behandlung auf das Leben von Patienten und deren Familien zu erlangen.