Erschienen in:
01.09.2005 | Originalien
Diagnostik von Entwicklungsauffälligkeiten im Kindergartenalter
verfasst von:
Dr. phil. Dipl.-Psych. K. Heimann, D. Heubrock, F. Petermann
Erschienen in:
Monatsschrift Kinderheilkunde
|
Ausgabe 9/2005
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Verhaltensstörungen werden bislang überwiegend als Folge eines ungünstigen Erziehungsverhaltens der primären Bezugspersonen (in der Regel die Eltern) wahrgenommen und nur selten mit hirnfunktionellen Störungen in Verbindung gebracht. Diese können prä-, peri- oder postnatal, aber auch später entstanden sein bzw. erworben werden und sich im weiteren Verlauf der Entwicklung auf einzelne Funktionen (Motorik, Wahrnehmung, Kognition), aber auch auf das Verhalten auswirken. Es wird ein Fragebogen vorgestellt, der als Screeningverfahren im Kindergartenalter eingesetzt werden kann, um Hinweise auf Zusammenhänge von Hirnfunktions- und Verhaltensstörungen im Kindergartenalter (3–6 Jahre) zu liefern. Er kann zur Unterstützung einer gezielten pädiatrischen, neuropädiatrischen und -psychologischen Diagnostik sowie einer evtl. notwendigen Therapieplanung oder einer pädagogischen Fördermaßnahme herangezogen werden.