Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 3/2011

01.03.2011 | Übersichten

Die Arbeit der „Cochrane Collaboration“ in der Urologie

verfasst von: Dr. F. Kunath, M. Pittler, H. Grobe, B. Wullich, G. Antes

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die „Cochrane Collaboration“ trägt medizinische Informationen aus kontrollierten Studien zur Bewertung von Therapien zusammen und arbeitet sie in Form von systematischen Übersichtsarbeiten auf. Ziel dieser evidenzbasierten Arbeiten ist es, medizinische Entscheidungen auf Grundlage der besten verfügbaren Daten zu treffen und den Transfer von Forschungsergebnissen in die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Sorgfältig erstellte systematische Übersichtsarbeiten identifizieren relevante Studien, bewerten deren Qualität, fassen die Ergebnisse zusammen und werden mit zunehmender Häufigkeit in urologischen Fachzeitschriften publiziert. Die „Cochrane Library“ bietet mit ihren verschiedenen Datenbanken einen schnellen Überblick über die am besten verfügbare Evidenz im Fachgebiet Urologie. Die Qualität von systematischen Übersichtsarbeiten hängt von der Qualität der eingeschlossenen Originalarbeiten ab. Die PRISMA-Checkliste könnte Autoren und somit Lesern helfen, Methodik und Behandlungsempfehlungen in der evidenzbasierten Urologie zu verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Antes G (1998) Evidence-based medicine. Internist (Berlin) 39:899–908 Antes G (1998) Evidence-based medicine. Internist (Berlin) 39:899–908
2.
Zurück zum Zitat Blümle A, Antes G (2008) Handsuche nach randomisierten kontrollierten Studien in deutschen medizinischen Zeitschriften. Dtsch Med Wochenschr 133:230–234PubMedCrossRef Blümle A, Antes G (2008) Handsuche nach randomisierten kontrollierten Studien in deutschen medizinischen Zeitschriften. Dtsch Med Wochenschr 133:230–234PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Diener MK, Seiler CM, Antes G (2007) Systematic reviews and meta-analyses in surgery. Chirurg 78:938–944PubMedCrossRef Diener MK, Seiler CM, Antes G (2007) Systematic reviews and meta-analyses in surgery. Chirurg 78:938–944PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dixon E, Hameed M, Sutherland F et al (2005) Evaluating meta-analyses in the general surgical literature: a critical appraisal. Ann Surg 241:450–459PubMedCrossRef Dixon E, Hameed M, Sutherland F et al (2005) Evaluating meta-analyses in the general surgical literature: a critical appraisal. Ann Surg 241:450–459PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Higgins JPT, Green S (2008) Cochrane handbook for systematic reviews of interventions. Wiley & Sons, Chichester (UK) Higgins JPT, Green S (2008) Cochrane handbook for systematic reviews of interventions. Wiley & Sons, Chichester (UK)
7.
Zurück zum Zitat Moher D, Liberati A, Tetzlaff J et al (2009) Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. Ann Intern Med 151:264–269PubMed Moher D, Liberati A, Tetzlaff J et al (2009) Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. Ann Intern Med 151:264–269PubMed
8.
Zurück zum Zitat Mulrow CD (1994) Rationale for systematic reviews. BMJ 309:597–599PubMed Mulrow CD (1994) Rationale for systematic reviews. BMJ 309:597–599PubMed
9.
Zurück zum Zitat Sauerland S, Seiler CM (2005) Role of systematic reviews and meta-analysis in evidence-based medicine. World J Surg 29:582–587PubMedCrossRef Sauerland S, Seiler CM (2005) Role of systematic reviews and meta-analysis in evidence-based medicine. World J Surg 29:582–587PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Stern JM, Simes RJ (1997) Publication bias: evidence of delayed publication in a cohort study of clinical research projects. BMJ 315:640–645PubMed Stern JM, Simes RJ (1997) Publication bias: evidence of delayed publication in a cohort study of clinical research projects. BMJ 315:640–645PubMed
11.
Zurück zum Zitat Tramer MR, Reynolds DJ, Moore RA et al (1997) Impact of covert duplicate publication on meta-analysis: a case study. BMJ 315:635–640PubMed Tramer MR, Reynolds DJ, Moore RA et al (1997) Impact of covert duplicate publication on meta-analysis: a case study. BMJ 315:635–640PubMed
Metadaten
Titel
Die Arbeit der „Cochrane Collaboration“ in der Urologie
verfasst von
Dr. F. Kunath
M. Pittler
H. Grobe
B. Wullich
G. Antes
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-010-2490-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2011

Die Urologie 3/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Probleme bei der Pharmako-therapie älterer Patienten

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.