Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 7/2006

01.11.2006 | Originalien

Die Arthrodese des Talonavikulargelenks beim rheumatischen Fuß

verfasst von: Dr. H.-D. Carl, D. Pfander, G. Weseloh, B. Swoboda

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 7/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund: Beim rheumatischen Fuß stellt die fortgeschrittene Arthritis des Talonavikulargelenks eine Indikation zur talonavikularen Arthrodese dar. In der Literatur werden hierfür verschiedene Operationstechniken mit teilweiser hoher Pseudarthroserate beschrieben.
Material und Methoden: Anhand von 7 Fällen wird die Arthrodese des Talonavikulargelenks mittels Kompressionsschrauben und autologer Spongiosaplastik diskutiert. Zur klinischen Evaluation des Behandlungserfolges wurde der Belastungsschmerz des operierten Fußes präoperativ und nach 35 Monaten (3–58 Monate) ermittelt.
Ergebnisse: In allen Fällen war die Arthrodese des Talonavikulargelenks 12 Wochen postoperativ knöchern konsolidiert, bei geringer Komplikationsrate. Der Belastungsschmerz war postoperativ deutlich reduziert.
Schlussfolgerungen: Die Arthrodese des Talonavikulargelenks mittels Kompressionsschrauben und autologer Spongiosaplastik stellt ein komplikationsarmes Operationsverfahren mit hoher Fusionsrate dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Akagi S, Sugano H, Ogawa R (1997) The long term results of ankle joint synovectomy for rheumatoid arthritis. Clin Rheumatol (Belg) 16: 284–290 Akagi S, Sugano H, Ogawa R (1997) The long term results of ankle joint synovectomy for rheumatoid arthritis. Clin Rheumatol (Belg) 16: 284–290
2.
Zurück zum Zitat Arnett FC, Edworthy SM, Bloch DA et al. (1993) The American Rheumatism Association 1987 revised criteria for the classification of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 31: 315–324 Arnett FC, Edworthy SM, Bloch DA et al. (1993) The American Rheumatism Association 1987 revised criteria for the classification of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 31: 315–324
3.
Zurück zum Zitat Carl HD, Putz C, Weseloh G et al. (2006) Insoles for the treatment of the rheumatoid foot. A clinical and pedobarographic evaluation. Orthopäde (in Druck) Carl HD, Putz C, Weseloh G et al. (2006) Insoles for the treatment of the rheumatoid foot. A clinical and pedobarographic evaluation. Orthopäde (in Druck)
4.
Zurück zum Zitat Donatto KC (1998) Arthritis and arthrodeses of the hindfoot. Clin Orthop 349: 81–92PubMed Donatto KC (1998) Arthritis and arthrodeses of the hindfoot. Clin Orthop 349: 81–92PubMed
5.
Zurück zum Zitat Felson DT (1997) Epidemiology of the rheumatic diseases. In: Koopman WJ (ed) Arthritis and allied conditions: A textbook of rheumatology, 13th edn. Wiliams & Wilkins, Baltimore, pp Felson DT (1997) Epidemiology of the rheumatic diseases. In: Koopman WJ (ed) Arthritis and allied conditions: A textbook of rheumatology, 13th edn. Wiliams & Wilkins, Baltimore, pp
6.
Zurück zum Zitat Haas C, Kladny B, Lott S et al. (1999) Progression of rheumatic foot deformities – a radiologic five years follow-up. Z Rheumatol 58: 351–357CrossRefPubMed Haas C, Kladny B, Lott S et al. (1999) Progression of rheumatic foot deformities – a radiologic five years follow-up. Z Rheumatol 58: 351–357CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hewchuck A, Goldman F, Wargon C (1994) The Herbert™ cannulated bone screw in rearfoot arthrodesis. J Foot Ankle Surg 33: 266–270PubMed Hewchuck A, Goldman F, Wargon C (1994) The Herbert™ cannulated bone screw in rearfoot arthrodesis. J Foot Ankle Surg 33: 266–270PubMed
8.
Zurück zum Zitat Jaakola J, Mann R (2004) A review of rheumatoid arthritis affecting the foot and ankle. Foot Ankle Int 25: 866–874PubMed Jaakola J, Mann R (2004) A review of rheumatoid arthritis affecting the foot and ankle. Foot Ankle Int 25: 866–874PubMed
9.
Zurück zum Zitat Keenan MAE, Peabody TD, Gronely JK, Perry J (1991) Valgus deformities of the feet and characteristics of gait in patients who have rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg Am 73: 237–247PubMed Keenan MAE, Peabody TD, Gronely JK, Perry J (1991) Valgus deformities of the feet and characteristics of gait in patients who have rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg Am 73: 237–247PubMed
10.
Zurück zum Zitat Kindsvater K, Wilson MG, Thomas WH (1997) Management of the rheumatoid foot with special reference to talonavicular arthrodesis. Clin Orthop 340: 69–74PubMed Kindsvater K, Wilson MG, Thomas WH (1997) Management of the rheumatoid foot with special reference to talonavicular arthrodesis. Clin Orthop 340: 69–74PubMed
11.
Zurück zum Zitat Ljung P, Kaij J, Knutson K et al. (1992) Talonavicular arthrodesis in the rheumatoid foot. Foot Ankle 13: 313–316PubMed Ljung P, Kaij J, Knutson K et al. (1992) Talonavicular arthrodesis in the rheumatoid foot. Foot Ankle 13: 313–316PubMed
12.
Zurück zum Zitat Mann RA, Horten GA (1996) Management of the foot and ankle in rheumatoid arthritis. Rheum Dis Clin North Am 22: 457–476CrossRefPubMed Mann RA, Horten GA (1996) Management of the foot and ankle in rheumatoid arthritis. Rheum Dis Clin North Am 22: 457–476CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Michelson J, Easley M, Wigley FM, Hellman D (1994) Foot and ankle problems in rheumatoid arthritis. Foot Ankle Int 15: 608–613PubMed Michelson J, Easley M, Wigley FM, Hellman D (1994) Foot and ankle problems in rheumatoid arthritis. Foot Ankle Int 15: 608–613PubMed
14.
Zurück zum Zitat Miehlke W, Gschwend N, Rippstein P, Simmen BR (1997) Compression arthrodesis of the rheumatoid ankle and hindfoot. Clin Orthop 340: 75–86PubMed Miehlke W, Gschwend N, Rippstein P, Simmen BR (1997) Compression arthrodesis of the rheumatoid ankle and hindfoot. Clin Orthop 340: 75–86PubMed
15.
Zurück zum Zitat Nassar J, Cracchiolo A III (2001) Complications in surgery of the foot and ankle in patients with rheumatoid arthritis. Clin Orthop 391: 140–152PubMed Nassar J, Cracchiolo A III (2001) Complications in surgery of the foot and ankle in patients with rheumatoid arthritis. Clin Orthop 391: 140–152PubMed
16.
Zurück zum Zitat Sany J, Anaya JM, Canovas F et al. (1993) Influence of methotrexate on the frequency of postoperative infectious complications in patients with rheumatoid arthritis. J Rheumatol 20: 1129–1132PubMed Sany J, Anaya JM, Canovas F et al. (1993) Influence of methotrexate on the frequency of postoperative infectious complications in patients with rheumatoid arthritis. J Rheumatol 20: 1129–1132PubMed
17.
Zurück zum Zitat Thoren K, Ljung P, Pettersson H et al. (1993) Comparison of talonavicular dowel arthrodesis utilizing autogenous bone versus defatted bank bone. Foot Ankle 14: 125–128PubMed Thoren K, Ljung P, Pettersson H et al. (1993) Comparison of talonavicular dowel arthrodesis utilizing autogenous bone versus defatted bank bone. Foot Ankle 14: 125–128PubMed
18.
Zurück zum Zitat Toolan BC, Hansen ST Jr (1998) Surgery of the rheumatoid foot and ankle. Curr Opinion Rheumatol 10: 116–119 Toolan BC, Hansen ST Jr (1998) Surgery of the rheumatoid foot and ankle. Curr Opinion Rheumatol 10: 116–119
19.
Zurück zum Zitat Wülker N, Flamme CH, Müller A, Wirth CJ (1997) Ankle and hindfoot arthrodeses – a ten years follow-up. Z Orthop 135: 509–515PubMed Wülker N, Flamme CH, Müller A, Wirth CJ (1997) Ankle and hindfoot arthrodeses – a ten years follow-up. Z Orthop 135: 509–515PubMed
Metadaten
Titel
Die Arthrodese des Talonavikulargelenks beim rheumatischen Fuß
verfasst von
Dr. H.-D. Carl
D. Pfander
G. Weseloh
B. Swoboda
Publikationsdatum
01.11.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 7/2006
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-006-0082-z

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2006

Zeitschrift für Rheumatologie 7/2006 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Kinder- und Jugendrheumatologie

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Spondyloarthritiden

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.