Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 1/2017

13.12.2016 | 6-Minuten-Gehtest | Leitthema

Die extrapulmonalen Auswirkungen der Lungenüberblähung bei COPD

verfasst von: PD Dr. H. Watz

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die extrapulmonalen Auswirkungen der Lungenüberblähung betreffen Herzfunktion und Muskulatur von Patienten mit COPD. So ist ein Zusammenhang zwischen der Überblähung der Lunge bei COPD und der verminderten Füllung des Herzens in verschiedenen Untersuchungen gezeigt worden. Die verminderte kardiale Füllung führt wiederum zu einem verminderten Schlagvolumen und verstärkt möglicherweise die Belastungsintoleranz bei COPD. Interventionelle Maßnahmen zur Reduktion der Lungenüberblähung bewirken eine verbesserte kardiale Funktion. Durch die belastungsintoleranzinduzierte Dekonditionierung ist indirekt auch die Skelettmuskulatur von der Lungenüberblähung betroffen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wigh RE (1978) On defining microcardia: application in pulmonary emphysema. South Med J 71(2):150–154CrossRefPubMed Wigh RE (1978) On defining microcardia: application in pulmonary emphysema. South Med J 71(2):150–154CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Thurlbeck WM, Simon G (1978) Radiographic appearance of the chest in emphysema. AJR Am J Roentgenol 130(3):429–440CrossRefPubMed Thurlbeck WM, Simon G (1978) Radiographic appearance of the chest in emphysema. AJR Am J Roentgenol 130(3):429–440CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Hutsebaut J, Scano G, Garcia-Herreros P, Degre S, De Coster A, Sergysels R (1981) Hemodynamic characteristics in chronic obstructive lung disease as related to cardiac size. Respiration 41(1):25–32CrossRefPubMed Hutsebaut J, Scano G, Garcia-Herreros P, Degre S, De Coster A, Sergysels R (1981) Hemodynamic characteristics in chronic obstructive lung disease as related to cardiac size. Respiration 41(1):25–32CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Butler J, Schrijen F, Henriquez A, Polu JM, Albert RK (1988) Cause of the raised wedge pressure on exercise in chronic obstructive pulmonary disease. Am Rev Respir Dis 138(2):350–354CrossRefPubMed Butler J, Schrijen F, Henriquez A, Polu JM, Albert RK (1988) Cause of the raised wedge pressure on exercise in chronic obstructive pulmonary disease. Am Rev Respir Dis 138(2):350–354CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Albert RK, Muramoto A, Caldwell J, Koepsell T, Butler J (1985) Increases in intrathoracic pressure do not explain the rise in left ventricular end-diastolic pressure that occurs during exercise in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Am Rev Respir Dis 132(3):623–627PubMed Albert RK, Muramoto A, Caldwell J, Koepsell T, Butler J (1985) Increases in intrathoracic pressure do not explain the rise in left ventricular end-diastolic pressure that occurs during exercise in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Am Rev Respir Dis 132(3):623–627PubMed
6.
Zurück zum Zitat Scharf SM, Iqbal M, Keller C, Criner G, Lee S, Fessler HE (2002) Hemodynamic characterization of patients with severe emphysema. Am J Respir Crit Care Med 166(3):314–322CrossRefPubMed Scharf SM, Iqbal M, Keller C, Criner G, Lee S, Fessler HE (2002) Hemodynamic characterization of patients with severe emphysema. Am J Respir Crit Care Med 166(3):314–322CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Criner GJ, Scharf SM, Falk JA, Gaughan JP, Sternberg AL, Patel NB et al (2007) Effect of lung volume reduction surgery on resting pulmonary hemodynamics in severe emphysema. Am J Respir Crit Care Med 176(3):253–260CrossRefPubMedPubMedCentral Criner GJ, Scharf SM, Falk JA, Gaughan JP, Sternberg AL, Patel NB et al (2007) Effect of lung volume reduction surgery on resting pulmonary hemodynamics in severe emphysema. Am J Respir Crit Care Med 176(3):253–260CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Vassaux C, Torre-Bouscoulet L, Zeineldine S, Cortopassi F, Paz-Diaz H, Celli BR et al (2008) Effects of hyperinflation on the oxygen pulse as a marker of cardiac performance in COPD. Eur Respir J 32(5):1275–1282CrossRefPubMed Vassaux C, Torre-Bouscoulet L, Zeineldine S, Cortopassi F, Paz-Diaz H, Celli BR et al (2008) Effects of hyperinflation on the oxygen pulse as a marker of cardiac performance in COPD. Eur Respir J 32(5):1275–1282CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Lammi MR, Ciccolella D, Marchetti N, Kohler M, Criner GJ (2012) Increased oxygen pulse after lung volume reduction surgery is associated with reduced dynamic hyperinflation. Eur Respir J 40(4):837–843CrossRefPubMed Lammi MR, Ciccolella D, Marchetti N, Kohler M, Criner GJ (2012) Increased oxygen pulse after lung volume reduction surgery is associated with reduced dynamic hyperinflation. Eur Respir J 40(4):837–843CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Travers J, Laveneziana P, Webb KA, Kesten S, O’Donnell DE (2007) Effect of tiotropium bromide on the cardiovascular response to exercise in COPD. Respir Med 101(9):2017–2024CrossRefPubMed Travers J, Laveneziana P, Webb KA, Kesten S, O’Donnell DE (2007) Effect of tiotropium bromide on the cardiovascular response to exercise in COPD. Respir Med 101(9):2017–2024CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Boussuges A, Pinet C, Molenat F, Burnet H, Ambrosi P, Badier M et al (2000) Left atrial and ventricular filling in chronic obstructive pulmonary disease. An echocardiographic and Doppler study. Am J Respir Crit Care Med 162(2 Pt 1):670–675CrossRefPubMed Boussuges A, Pinet C, Molenat F, Burnet H, Ambrosi P, Badier M et al (2000) Left atrial and ventricular filling in chronic obstructive pulmonary disease. An echocardiographic and Doppler study. Am J Respir Crit Care Med 162(2 Pt 1):670–675CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Watz H, Waschki B, Meyer T, Kretschmar G, Kirsten A, Claussen M et al (2010) Decreasing cardiac chamber sizes and associated heart dysfunction in COPD: role of hyperinflation. Chest 138(1):32–38CrossRefPubMed Watz H, Waschki B, Meyer T, Kretschmar G, Kirsten A, Claussen M et al (2010) Decreasing cardiac chamber sizes and associated heart dysfunction in COPD: role of hyperinflation. Chest 138(1):32–38CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Watz H, Waschki B, Boehme C, Claussen M, Meyer T, Magnussen H (2008) Extrapulmonary effects of chronic obstructive pulmonary disease on physical activity: a cross-sectional study. Am J Respir Crit Care Med 177(7):743–751CrossRefPubMed Watz H, Waschki B, Boehme C, Claussen M, Meyer T, Magnussen H (2008) Extrapulmonary effects of chronic obstructive pulmonary disease on physical activity: a cross-sectional study. Am J Respir Crit Care Med 177(7):743–751CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Watz H, Waschki B, Kirsten AM, Claussen M, Magnussen H (2008) Heart failure in chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Dtsch Med Wochenschr 133(14):717–719CrossRefPubMed Watz H, Waschki B, Kirsten AM, Claussen M, Magnussen H (2008) Heart failure in chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Dtsch Med Wochenschr 133(14):717–719CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Jorgensen K, Houltz E, Westfelt U, Nilsson F, Schersten H, Ricksten SE (2003) Effects of lung volume reduction surgery on left ventricular diastolic filling and dimensions in patients with severe emphysema. Chest 124(5):1863–1870CrossRefPubMed Jorgensen K, Houltz E, Westfelt U, Nilsson F, Schersten H, Ricksten SE (2003) Effects of lung volume reduction surgery on left ventricular diastolic filling and dimensions in patients with severe emphysema. Chest 124(5):1863–1870CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Cuttica MJ, Colangelo LA, Shah SJ, Lima J, Kishi S, Arynchyn A et al (2015) Loss of lung health from young adulthood and cardiac phenotypes in middle age. Am J Respir Crit Care Med 192(1):76–85CrossRefPubMedPubMedCentral Cuttica MJ, Colangelo LA, Shah SJ, Lima J, Kishi S, Arynchyn A et al (2015) Loss of lung health from young adulthood and cardiac phenotypes in middle age. Am J Respir Crit Care Med 192(1):76–85CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Jorgensen K, Muller MF, Nel J, Upton RN, Houltz E, Ricksten SE (2007) Reduced intrathoracic blood volume and left and right ventricular dimensions in patients with severe emphysema: an MRI study. Chest 131(4):1050–1057CrossRefPubMed Jorgensen K, Muller MF, Nel J, Upton RN, Houltz E, Ricksten SE (2007) Reduced intrathoracic blood volume and left and right ventricular dimensions in patients with severe emphysema: an MRI study. Chest 131(4):1050–1057CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Barr RG, Bluemke DA, Ahmed FS, Carr JJ, Enright PL, Hoffman EA et al (2010) Percent emphysema, airflow obstruction, and impaired left ventricular filling. N Engl J Med 362(3):217–227CrossRefPubMedPubMedCentral Barr RG, Bluemke DA, Ahmed FS, Carr JJ, Enright PL, Hoffman EA et al (2010) Percent emphysema, airflow obstruction, and impaired left ventricular filling. N Engl J Med 362(3):217–227CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Grau M, Barr RG, Lima JA, Hoffman EA, Bluemke DA, Carr JJ et al (2013) Percent emphysema and right ventricular structure and function: the multi-ethnic study of atherosclerosis-lung and multi-ethnic study of atherosclerosis-right ventricle studies. Chest 144(1):136–144CrossRefPubMedPubMedCentral Grau M, Barr RG, Lima JA, Hoffman EA, Bluemke DA, Carr JJ et al (2013) Percent emphysema and right ventricular structure and function: the multi-ethnic study of atherosclerosis-lung and multi-ethnic study of atherosclerosis-right ventricle studies. Chest 144(1):136–144CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Smith BM, Prince MR, Hoffman EA, Bluemke DA, Liu CY, Rabinowitz D et al (2013) Impaired left ventricular filling in COPD and emphysema: Is it the heart or the lungs?: the multi-ethnic study of atherosclerosis COPD study. Chest 144(4):1143–1151CrossRefPubMedPubMedCentral Smith BM, Prince MR, Hoffman EA, Bluemke DA, Liu CY, Rabinowitz D et al (2013) Impaired left ventricular filling in COPD and emphysema: Is it the heart or the lungs?: the multi-ethnic study of atherosclerosis COPD study. Chest 144(4):1143–1151CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Rossi A, Aisanov Z, Avdeev S, Di Maria G, Donner CF, Izquierdo JL et al (2015) Mechanisms, assessment and therapeutic implications of lung hyperinflation in COPD. Respir Med 109(7):785–802CrossRefPubMed Rossi A, Aisanov Z, Avdeev S, Di Maria G, Donner CF, Izquierdo JL et al (2015) Mechanisms, assessment and therapeutic implications of lung hyperinflation in COPD. Respir Med 109(7):785–802CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Watz H (2016) Chronic obstructive pulmonary disease: When pulmonologists do something good for the heart. Am J Respir Crit Care Med 193(7):703–704CrossRefPubMed Watz H (2016) Chronic obstructive pulmonary disease: When pulmonologists do something good for the heart. Am J Respir Crit Care Med 193(7):703–704CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Stone IS, Barnes NC, James WY, Midwinter D, Boubertakh R, Follows R et al (2016) Lung deflation and cardiovascular structure and function in chronic obstructive pulmonary disease. A randomized controlled trial. Am J Respir Crit Care Med 193(7):717–726CrossRefPubMed Stone IS, Barnes NC, James WY, Midwinter D, Boubertakh R, Follows R et al (2016) Lung deflation and cardiovascular structure and function in chronic obstructive pulmonary disease. A randomized controlled trial. Am J Respir Crit Care Med 193(7):717–726CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Waschki B, Kirsten AM, Holz O, Mueller KC, Schaper M, Sack AL et al (2015) Disease progression and changes in physical activity in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med 192(3):295–306CrossRefPubMed Waschki B, Kirsten AM, Holz O, Mueller KC, Schaper M, Sack AL et al (2015) Disease progression and changes in physical activity in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med 192(3):295–306CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Die extrapulmonalen Auswirkungen der Lungenüberblähung bei COPD
verfasst von
PD Dr. H. Watz
Publikationsdatum
13.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-016-0086-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Der Pneumologe 1/2017 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Pulmonale Hyperinflation

Mitteilungen des Berufsverbands der Pneumologen in Baden-Württemberg

Mitteilungen des Berufsverbands der Pneumologen in Baden-Württemberg

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.