Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2020

21.11.2019 | Osteonekrosen | Operative Techniken

Die „klassische“ Entlastungsbohrung bei atraumatischer Hüftkopfnekrose

verfasst von: C. Benignus, C. Lüring, Prof. Dr. J. Beckmann

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Retrograde Anbohrung des nekrotischen Areals im Hüftkopf, um den intraossären Druck zu senken und ein Einwachsen von neuen Blutgefäßen zu ermöglichen.

Indikationen

Atraumatische Hüftkopfnekrose im ARCO-Stadium I (reversibel) und ARCO-Stadium II (potenziell reversibel) mit idealerweise einem medialen oder zentralen Nekroseareal < 30 % oder im ARCO-Stadium III mit Infraktion des Hüftkopfs zur kurzfristigen Schmerzreduktion.

Kontraindikationen

ARCO-Stadium III C, ARCO-Stadium IV (sekundäre Arthrose), stadienunabhängiges Vorliegen eines Nekroseareals > 30 %, Infektionen.

Operationstechnik

Rückenlage. Darstellung des Nekroseareals mittels Bildwandler, Wahl des Zugangs durch aufgelegten Kirschner-Draht, laterodorsaler Hautschnitt auf Höhe des Drahtes, Tractusspaltung, Längsspaltung des M. vastus lateralis, Kirschner-Draht (2–3 mm) in die Nekrosezone vorbohren, evtl. durch weitere Drähte ergänzen oder mithilfe einer Hohlfräse ausräumen, Wundverschluss.

Weiterbehandlung

Teilbelastung (ca. 20 kg) für 6 Wochen wegen der Gefahr einer Fraktur, anschließend sollte für weitere 6 Wochen Springen sowie Sprinten vermieden werden. Physiotherapeutische Beübung ab dem 1. postoperativen Tag, Thromboseprophylaxe bis zur Vollbelastung.

Ergebnisse

Die Ergebnisse sind abhängig vom ARCO-Stadium und in den frühen Stadien erfolgversprechend.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agarwala S, Jain D, Joshi VR et al (2005) Efficacy of alendronate, a bisphosphonate, in the treatment of AVN of the hip. A prospective open-label study. Rheumatology 44:352–359CrossRef Agarwala S, Jain D, Joshi VR et al (2005) Efficacy of alendronate, a bisphosphonate, in the treatment of AVN of the hip. A prospective open-label study. Rheumatology 44:352–359CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Banerjee S, Issa K, Pivec R et al (2013) Osteonecrosis of the hip: treatment options and outcomes. Orthop Clin North Am 44:463–476CrossRef Banerjee S, Issa K, Pivec R et al (2013) Osteonecrosis of the hip: treatment options and outcomes. Orthop Clin North Am 44:463–476CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bassett LW, Gold RH, Reicher M et al (1987) Magnetic resonance imaging in the early diagnosis of ischemic necrosis of the femoral head. Preliminary results. Clin Orthop Relat Res 214:237–248 Bassett LW, Gold RH, Reicher M et al (1987) Magnetic resonance imaging in the early diagnosis of ischemic necrosis of the femoral head. Preliminary results. Clin Orthop Relat Res 214:237–248
4.
Zurück zum Zitat Beltran J, Knight CT, Zuelzer WA et al (1990) Core decompression for avascular necrosis of the femoral head: correlation between long-term results and preoperative MR staging. Radiology 175:533–536CrossRef Beltran J, Knight CT, Zuelzer WA et al (1990) Core decompression for avascular necrosis of the femoral head: correlation between long-term results and preoperative MR staging. Radiology 175:533–536CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bohndorf K, Beckmann J, Jäger M et al (2015) S3-Leitline. Teil 1: Diagnostik und Differenzialdiagnostik der atraumatischen Femurkopfnekrose (aFKN) des Erwachsenen. Z Orthop Unfall 153:375–386CrossRef Bohndorf K, Beckmann J, Jäger M et al (2015) S3-Leitline. Teil 1: Diagnostik und Differenzialdiagnostik der atraumatischen Femurkopfnekrose (aFKN) des Erwachsenen. Z Orthop Unfall 153:375–386CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cilla M, Checa S, Preininger B et al (2017) Femoral head necrosis: a finite element analysis of common and novel surgical techniques. Clin Biomech 48:49–56CrossRef Cilla M, Checa S, Preininger B et al (2017) Femoral head necrosis: a finite element analysis of common and novel surgical techniques. Clin Biomech 48:49–56CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Disch AC, Matziolis G, Perka C (2005) The management of necrosis-associated and idiopathic bone-marrow oedema of the proximal femur by intravenous iloprost. J Bone Joint Surg Br 87:560–564CrossRef Disch AC, Matziolis G, Perka C (2005) The management of necrosis-associated and idiopathic bone-marrow oedema of the proximal femur by intravenous iloprost. J Bone Joint Surg Br 87:560–564CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Guerado E, Caso E (2016) The physiopathology of avascular necrosis of the femoral head: an update. Injury 47(6):S16–S26CrossRef Guerado E, Caso E (2016) The physiopathology of avascular necrosis of the femoral head: an update. Injury 47(6):S16–S26CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lieberman JR, Engstrom SM, Meneghini RM et al (2012) Which factors influence preservation of the osteonecrotic femoral head? Clin Orthop Relat Res 470:525–534CrossRef Lieberman JR, Engstrom SM, Meneghini RM et al (2012) Which factors influence preservation of the osteonecrotic femoral head? Clin Orthop Relat Res 470:525–534CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lutz A, Nackenhorst U, von Lewinski G et al (2011) Numerical studies on alternative therapies for femoral head necrosis: a finite element approach and clinical experience. Biomech Model Mechanobiol 10:627–640CrossRef Lutz A, Nackenhorst U, von Lewinski G et al (2011) Numerical studies on alternative therapies for femoral head necrosis: a finite element approach and clinical experience. Biomech Model Mechanobiol 10:627–640CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Maus U, Roth A, Tingart M et al (2015) S3-Leitlinie. Teil 3: Atraumatische Femurkopfnekrose des Erwachsenen – Operative Therapie der atraumatischen Femurkopfnekrose des Erwachsenen. Z Orthop Unfall 153:498–507CrossRef Maus U, Roth A, Tingart M et al (2015) S3-Leitlinie. Teil 3: Atraumatische Femurkopfnekrose des Erwachsenen – Operative Therapie der atraumatischen Femurkopfnekrose des Erwachsenen. Z Orthop Unfall 153:498–507CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mont MA, Hungerford DS (1995) Non-traumatic avascular necrosis of the femoral head. J Bone Joint Surg Am 77:459–474CrossRef Mont MA, Hungerford DS (1995) Non-traumatic avascular necrosis of the femoral head. J Bone Joint Surg Am 77:459–474CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rackwitz L, Eden L, Reppenhagen S et al (2012) Stem cell- and growth factor-based regenerative therapies for avascular necrosis of the femoral head. Stem Cell Res Ther 3:7CrossRef Rackwitz L, Eden L, Reppenhagen S et al (2012) Stem cell- and growth factor-based regenerative therapies for avascular necrosis of the femoral head. Stem Cell Res Ther 3:7CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rajagopal M, Balch Samora J, Ellis TJ (2012) Efficacy of core decompression as treatment for osteonecrosis of the hip: a systematic review. Hip Int 22:489–493CrossRef Rajagopal M, Balch Samora J, Ellis TJ (2012) Efficacy of core decompression as treatment for osteonecrosis of the hip: a systematic review. Hip Int 22:489–493CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Reppenhagen S, Rackwitz L, Kenn W et al (2010) Diagnostik der atraumatischen Femurkopfnekrose des Erwachsenen. Osteologie 19:10–17CrossRef Reppenhagen S, Rackwitz L, Kenn W et al (2010) Diagnostik der atraumatischen Femurkopfnekrose des Erwachsenen. Osteologie 19:10–17CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Roth A, Beckmann J, Bohndorf K et al (2018) Update S3-Leitlinie Atraumatische Femurkopfnekrose des Erwachsenen. Orthopade 47:757–769CrossRef Roth A, Beckmann J, Bohndorf K et al (2018) Update S3-Leitlinie Atraumatische Femurkopfnekrose des Erwachsenen. Orthopade 47:757–769CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Roth A, Beckmann J, Bohndorf K et al (2016) Die atraumatische Hüftkopfnekrose des Erwachsenen. Orthop Unfallchir up2date 11:179–196CrossRef Roth A, Beckmann J, Bohndorf K et al (2016) Die atraumatische Hüftkopfnekrose des Erwachsenen. Orthop Unfallchir up2date 11:179–196CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Schneider W, Breitenseher M, Engel A et al (2000) Der Stellenwert der Bohrung in der Behandlung der Hüftkopfnekrose. Orthopade 29:420–429PubMed Schneider W, Breitenseher M, Engel A et al (2000) Der Stellenwert der Bohrung in der Behandlung der Hüftkopfnekrose. Orthopade 29:420–429PubMed
19.
Zurück zum Zitat Scully SP, Aaron RK, Urbaniak JR (1998) Survival analysis of hips treated with core decompression or vascularized fibular grafting because of avascular necrosis. J Bone Joint Surg Am 80:1270–1275CrossRef Scully SP, Aaron RK, Urbaniak JR (1998) Survival analysis of hips treated with core decompression or vascularized fibular grafting because of avascular necrosis. J Bone Joint Surg Am 80:1270–1275CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Steinberg ME, Brighton CT, Corces A et al (1989) Osteonecrosis of the femoral head. Results of core decompression and grafting with and without electrical stimulation. Clin Orthop Relat Res 249:199–208 Steinberg ME, Brighton CT, Corces A et al (1989) Osteonecrosis of the femoral head. Results of core decompression and grafting with and without electrical stimulation. Clin Orthop Relat Res 249:199–208
21.
Zurück zum Zitat Stulberg BN, Davis AW, Bauer TW et al (1991) Osteonecrosis of the femoral head. A prospective randomized treatment protocol. Clin Orthop Relat Res 268:140–151 Stulberg BN, Davis AW, Bauer TW et al (1991) Osteonecrosis of the femoral head. A prospective randomized treatment protocol. Clin Orthop Relat Res 268:140–151
22.
Zurück zum Zitat Stulberg BN, Levine M, Bauer TW et al (1989) Multimodality approach to osteonecrosis of the femoral head. Clin Orthop Relat Res 240:181–193 Stulberg BN, Levine M, Bauer TW et al (1989) Multimodality approach to osteonecrosis of the femoral head. Clin Orthop Relat Res 240:181–193
23.
Zurück zum Zitat Ellenrieder M, Tischer T, Kreuz PC et al (2013) Arthroskopisch gestützte Behandlung der aseptischen Hüftkopfnekrose. Oper Orthop Traumatol 25:85–94CrossRef Ellenrieder M, Tischer T, Kreuz PC et al (2013) Arthroskopisch gestützte Behandlung der aseptischen Hüftkopfnekrose. Oper Orthop Traumatol 25:85–94CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Wirtz DC, Rohrig H, Neuss M (2003) Entlastungsbohrung des Hüftkopfes bei atraumatischer Osteonekrose. Oper Orthop Traumatol 15:288–303CrossRef Wirtz DC, Rohrig H, Neuss M (2003) Entlastungsbohrung des Hüftkopfes bei atraumatischer Osteonekrose. Oper Orthop Traumatol 15:288–303CrossRef
Metadaten
Titel
Die „klassische“ Entlastungsbohrung bei atraumatischer Hüftkopfnekrose
verfasst von
C. Benignus
C. Lüring
Prof. Dr. J. Beckmann
Publikationsdatum
21.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-019-00640-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2020 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders scheint das auf weibliche Kranke zuzutreffen, wie eine Studie zeigt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.