Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 3/2018

11.06.2018 | Fortbildung

Erziehungsgrundsätze, die wirken

Die Kompetenz der Eltern ist von zentraler Bedeutung

verfasst von: Prof. Dr. Klaus Zierer

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Es existiert eine nahezu unüberschaubare Sammlung an Erziehungsstrategien für Familien. Alle versprechen sie Erfolg. Welche der verschiedenen Handlungsstrategien funktioniert wirklich? Eine Metaanalyse Tausender Primärstudien ergibt: Die Wirksamkeit einer Methode hängt immer von den Menschen ab.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hattie J. Lernen sichtbar machen. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2013 Hattie J. Lernen sichtbar machen. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2013
2.
Zurück zum Zitat Zierer K. Hattie für gestresste Lehrer. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2014 Zierer K. Hattie für gestresste Lehrer. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2014
3.
Zurück zum Zitat Hattie J. und Zierer K. Kenne deinen Einfluss! „Visible Learning“ für die Unterrichtspraxis. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2017 Hattie J. und Zierer K. Kenne deinen Einfluss! „Visible Learning“ für die Unterrichtspraxis. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2017
4.
Zurück zum Zitat Klieme E et al. Ganztagsschule: Entwicklung und Wirkung. Frankfurt a.M., DIPF 2010 Klieme E et al. Ganztagsschule: Entwicklung und Wirkung. Frankfurt a.M., DIPF 2010
5.
Zurück zum Zitat Zierer K. Lernen 4.0. Pädagogik vor Technik. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2017 Zierer K. Lernen 4.0. Pädagogik vor Technik. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2017
6.
Zurück zum Zitat Ward AF et al. Brain drain: The mere presence of one‘s own smartphone reduces available cognitive capacity. JACR 2017;2(2):140–54 Ward AF et al. Brain drain: The mere presence of one‘s own smartphone reduces available cognitive capacity. JACR 2017;2(2):140–54
7.
Zurück zum Zitat Hart B und Risley TR. The Early Catastrophe: The 30 Million Word Gap by Age 3. American Educator 2003;27(1):4–9 Hart B und Risley TR. The Early Catastrophe: The 30 Million Word Gap by Age 3. American Educator 2003;27(1):4–9
Metadaten
Titel
Erziehungsgrundsätze, die wirken
Die Kompetenz der Eltern ist von zentraler Bedeutung
verfasst von
Prof. Dr. Klaus Zierer
Publikationsdatum
11.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-018-1343-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Pädiatrie 3/2018 Zur Ausgabe

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.