Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2019

06.06.2019 | CME

Die primäre Revision mit Replastik des vorderen Kreuzbandes

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Wiederherstellung der Kniestabilität nach Reruptur einer vorderen Kreuzband-(VKB-)Plastik.

Indikation

Akute und chronische funktionelle Instabilität mit Reruptur eines VKB-Transplantats bei anatomischen oder nichtanatomischen Knochentunneln ohne Tunnelweitung.

Kontraindikationen

Partiell anatomische Knochentunnel der vorherigen Operation, signifikante Tunnelweitung anatomischer Knochentunnel, lokale Infektion im Bereich des Kniegelenks, lokale Weichteilschädigung.

Operationstechnik

Geeignete Revisionstransplantate sind die autologen Beugesehnen (M. semitendinosus, M. gracilis), die Quadrizepssehne, die Patellarsehne sowie ein Peroneussehnen-Split-Graft. Bei anatomischen Tunneln sorgfältiges Débridement bis auf die Tunnelwand; bei nichtanatomischen Tunneln der Voroperation Bohren des femoralen Kanals über ein tiefes anteromediales Portal bei mehr als 110° gebeugtem Knie im VKB-Insertionsgebiet. Eine schonende Tunnelpräparation gelingt mit Dilatatoren. An der Tibia dient das Außenmeniskusvorderhorn bei fehlendem VKB-Stumpf als Landmarke. Sondieren der gelenkfernen Tunnelöffnung mit einem Zieldraht und schrittweises Aufbohren der Tunnel bis zum Erreichen der Tunnelwand, die mit einem Löffel oder Synovialresektor debridiert wird. Dabei Entfernen von Transplantatresten und Implantaten aus dem Tunnel. Die femorale Fixation erfolgt mit einem Kippanker, einer Interferenzschraube oder bei einem Knochenblocktransplantat auch implantatfrei. Transplantatfixierung tibial mit resorbierbarer Interferenzschraube und Fixationsknopf.

Weiterbehandlung

Nachbehandlungsschema besteht aus 4–5 Phasen. Entzündungsphase I (1.–2. Woche): Schmerz- und Ergussprophylaxe (Kühlung, isometrische Anspannungsübungen, 20-kg-Teilbelastung). Phase II (2.–6. Woche): Langsame Steigerung von Belastung und Beweglichkeit mit Übungen in geschlossener Kette (Ziel: Extension/Flexion 0–0–120°). Phase III (ab der 6. Woche): Kraftaufbau und Koordinationsübungen. Phase IV: Balance, Kraft und Sprungübungen. Wiederkehr zum Wettkampfsport nicht vor dem 6.–10. postoperativen Monat.

Ergebnisse

Nachuntersucht wurden 51 Patienten mit Rezidivinstabilität nach VKB-Plastik, bei denen ein primärer Reersatz des VKB mit ipsilateralem Knochen-Quadrizepssehnen-Transplantat oder kontralateralem Semitendinosus-Gracilis-Transplantat durchgeführt wurde. Alle Patienten hatten anatomische oder nichtanatomische Bohrkanalpositionen ohne signifikante Bohrkanalweitung (>11 mm). Nach 2 Jahren betrug der Seit-zu-Seit-Unterschied für die anteriore Translation gemessen mit dem KT-1000-Arthrometer 2,0 ± 1,2 mm für die Quadrizeps-Gruppe und 3,0 ± 2,9 mm für die Semitendinosus-Gracilis-Gruppe (P = 0,461). Kein Unterschied in der Rate positiver Pivot-Shift-Tests (P = 0,661), kein signifikanter Unterschied in den einzelnen Subscores des KOOS (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) sowie beim vorderen Knieschmerz.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gifstad T, Drogset JO, Viset A, Grøntvedt T, Hortemo GS (2013) Inferior results after revision ACL reconstructions: a comparison with primary ACL reconstructions. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21(9):2011–2018CrossRef Gifstad T, Drogset JO, Viset A, Grøntvedt T, Hortemo GS (2013) Inferior results after revision ACL reconstructions: a comparison with primary ACL reconstructions. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21(9):2011–2018CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Forkel P, Petersen W (2014) Anatomic reconstruction of the anterior cruciate ligament with the autologous quadriceps tendon. Primary and revision surgery. Oper Orthop Traumatol 26(1):30–42CrossRef Forkel P, Petersen W (2014) Anatomic reconstruction of the anterior cruciate ligament with the autologous quadriceps tendon. Primary and revision surgery. Oper Orthop Traumatol 26(1):30–42CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Häner M, Bierke S, Petersen W (2016) Anterior cruciate ligament revision surgery: Ipsilateral quadriceps versus Contralateral Semitendinosus-Gracilis Autografts. Arthroscopy 32(11):2308–2317CrossRef Häner M, Bierke S, Petersen W (2016) Anterior cruciate ligament revision surgery: Ipsilateral quadriceps versus Contralateral Semitendinosus-Gracilis Autografts. Arthroscopy 32(11):2308–2317CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Petersen W, Hees T, Karpinski K, Bierke S (2017) Knöcherne Deformitätenkorrektur bei vorderer Instabilität?: „Slope“ und „varus thrust“, Bony deformity correction and anterior instability?: „Slope“ and „varus thrust“. Sportorthopädie Sporttraumatologie 33(4):379–39e Petersen W, Hees T, Karpinski K, Bierke S (2017) Knöcherne Deformitätenkorrektur bei vorderer Instabilität?: „Slope“ und „varus thrust“, Bony deformity correction and anterior instability?: „Slope“ and „varus thrust“. Sportorthopädie Sporttraumatologie 33(4):379–39e
5.
Zurück zum Zitat Petersen W, Karpinski K, Bierke S, Häner (2018) Einzeitige Revision nach vorderer Kreuzbandplastik mit autologer Quadrizepssehne. Arthroskopie 31:193–195CrossRef Petersen W, Karpinski K, Bierke S, Häner (2018) Einzeitige Revision nach vorderer Kreuzbandplastik mit autologer Quadrizepssehne. Arthroskopie 31:193–195CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Tischer T, Paul J, Pape D, Hirschmann MT, Imhoff AB, Hinterwimmer S, Feucht MJ (2017) The impact of osseous Malalignment and realignment procedures in knee ligament surgery: a systematic review of the clinical evidence. Orthop J Sports Med 5(3):2325967117697287CrossRef Tischer T, Paul J, Pape D, Hirschmann MT, Imhoff AB, Hinterwimmer S, Feucht MJ (2017) The impact of osseous Malalignment and realignment procedures in knee ligament surgery: a systematic review of the clinical evidence. Orthop J Sports Med 5(3):2325967117697287CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Trojani C, Sbihi A, Djian P, Potel JF, Hulet C, Jouve F, Bussière C, Ehkirch FP, Burdin G, Dubrana F, Beaufils P, Franceschi JP, Chassaing V, Colombet P, Neyret P (2011) Causes for failure of ACL reconstruction and influence of meniscectomies after revision. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19(2):196–201CrossRef Trojani C, Sbihi A, Djian P, Potel JF, Hulet C, Jouve F, Bussière C, Ehkirch FP, Burdin G, Dubrana F, Beaufils P, Franceschi JP, Chassaing V, Colombet P, Neyret P (2011) Causes for failure of ACL reconstruction and influence of meniscectomies after revision. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19(2):196–201CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mehl J, Diermeier T, Herbst E, Imhoff AB, Stoffels T, Zantop T, Petersen W, Achtnich A (2018) Evidence-based concepts for prevention of knee and ACL injuries. 2017 guidelines of the ligament committee of the German Knee Society (DKG). Arch Orthop Trauma Surg 138(1):51–61CrossRef Mehl J, Diermeier T, Herbst E, Imhoff AB, Stoffels T, Zantop T, Petersen W, Achtnich A (2018) Evidence-based concepts for prevention of knee and ACL injuries. 2017 guidelines of the ligament committee of the German Knee Society (DKG). Arch Orthop Trauma Surg 138(1):51–61CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Petersen W et al (2016) Wiederkehr zum Sport nach VKB-Rekonstruktion Empfehlungen der DKG-Expertengruppe Ligament. OUP Orthop Unfallchir Prax 5(3):166–176 Petersen W et al (2016) Wiederkehr zum Sport nach VKB-Rekonstruktion Empfehlungen der DKG-Expertengruppe Ligament. OUP Orthop Unfallchir Prax 5(3):166–176
11.
Zurück zum Zitat Petersen W, Zantop T (2007) Anatomy of the anterior cruciate ligament with regard to its two bundles. Clin Orthop Relat Res 454:35–47CrossRef Petersen W, Zantop T (2007) Anatomy of the anterior cruciate ligament with regard to its two bundles. Clin Orthop Relat Res 454:35–47CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Alentorn-Geli E, Samitier G, Alvarez P, Steinbacher G, Cugat R (2010) Anteromedial portal versus transtibial drilling techniques in ACL reconstruction: a blinded cross-sectional study at two- to five-year follow-up. Int Orthop 34(5):747–754CrossRef Alentorn-Geli E, Samitier G, Alvarez P, Steinbacher G, Cugat R (2010) Anteromedial portal versus transtibial drilling techniques in ACL reconstruction: a blinded cross-sectional study at two- to five-year follow-up. Int Orthop 34(5):747–754CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bedi A, Altchek DW (2009) The “footprint” anterior cruciate ligament technique: an anatomic approach to anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 25(10):1128–1138CrossRef Bedi A, Altchek DW (2009) The “footprint” anterior cruciate ligament technique: an anatomic approach to anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 25(10):1128–1138CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Petersen W, Forkel P, Achtnich A, Metzlaff S, Zantop T (2013) Anatomic reconstruction of the anterior cruciate ligament in single bundle technique. Oper Orthop Traumatol 25(2):185–204CrossRef Petersen W, Forkel P, Achtnich A, Metzlaff S, Zantop T (2013) Anatomic reconstruction of the anterior cruciate ligament in single bundle technique. Oper Orthop Traumatol 25(2):185–204CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Zantop T, Petersen W (2011) Arthroscopic filling of misplaced and wide bone tunnels after reconstruction of the anterior cruciate ligament with bone graft in patients with recurrent instability. Oper Orthop Traumatol 23(4):337–350CrossRef Zantop T, Petersen W (2011) Arthroscopic filling of misplaced and wide bone tunnels after reconstruction of the anterior cruciate ligament with bone graft in patients with recurrent instability. Oper Orthop Traumatol 23(4):337–350CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Tscholl PM, Biedert RM, Gal I (2014) Radiological evaluation for conflict of the femoral tunnel entrance area prior to anterior cruciate ligament revision surgery. Int Orthop 38(3):607–615CrossRef Tscholl PM, Biedert RM, Gal I (2014) Radiological evaluation for conflict of the femoral tunnel entrance area prior to anterior cruciate ligament revision surgery. Int Orthop 38(3):607–615CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Petersen W, Herbort M, Höynck E, Zantop T, Mayr H (2014) Stage-adapted treatment of infection after reconstruction of the anterior cruciate ligament. Oper Orthop Traumatol 26(1):63–74CrossRef Petersen W, Herbort M, Höynck E, Zantop T, Mayr H (2014) Stage-adapted treatment of infection after reconstruction of the anterior cruciate ligament. Oper Orthop Traumatol 26(1):63–74CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Forkel P, Seppel G, Imhoff A, Petersen W (2015) Suturing and refixation of the medial collateral ligament in severe acute medial instability of the knee. Oper Orthop Traumatol 27(2):155–171CrossRef Forkel P, Seppel G, Imhoff A, Petersen W (2015) Suturing and refixation of the medial collateral ligament in severe acute medial instability of the knee. Oper Orthop Traumatol 27(2):155–171CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Petersen W, Zantop T (2010) Arthroscopic reconstruction of the anterolateral bundle of the posterior cruciate ligament in single-bundle technique with autologous hamstring grafts. Oper Orthop Traumatol 22(4):354–372CrossRef Petersen W, Zantop T (2010) Arthroscopic reconstruction of the anterolateral bundle of the posterior cruciate ligament in single-bundle technique with autologous hamstring grafts. Oper Orthop Traumatol 22(4):354–372CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Zantop T, Petersen W (2010) Modified Larson technique for posterolateral corner reconstruction of the knee. Oper Orthop Traumatol 22(4):373–386CrossRef Zantop T, Petersen W (2010) Modified Larson technique for posterolateral corner reconstruction of the knee. Oper Orthop Traumatol 22(4):373–386CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Diermeier T, Beitzel K, Imhoff A, Achtnich A, Petersen W (2018) Rolle der Extensionsosteotomie bei vorderen Instabilitäten. Arthroskopie 31:240–244CrossRef Diermeier T, Beitzel K, Imhoff A, Achtnich A, Petersen W (2018) Rolle der Extensionsosteotomie bei vorderen Instabilitäten. Arthroskopie 31:240–244CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Petersen W, Zantop T (2006) Arthroscopic meniscal suture. Oper Orthop Traumatol 18(5–6):393–410CrossRef Petersen W, Zantop T (2006) Arthroscopic meniscal suture. Oper Orthop Traumatol 18(5–6):393–410CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Wright RW, Gill CS, Chen L, Brophy RH, Matava MJ, Smith MV, Mall NA (2012) Outcome of revision anterior cruciate ligament reconstruction: a systematic review. J Bone Joint Surg Am 94(6):531–536CrossRef Wright RW, Gill CS, Chen L, Brophy RH, Matava MJ, Smith MV, Mall NA (2012) Outcome of revision anterior cruciate ligament reconstruction: a systematic review. J Bone Joint Surg Am 94(6):531–536CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Liu C‑T, Lu Y‑C, Huang C‑H (2015) Half-peroneus-longus-tendon graft augmentation for unqualified hamstring tendon graft of anterior cruciate ligament reconstruction. J Orthop Sci 20(5):854–860CrossRef Liu C‑T, Lu Y‑C, Huang C‑H (2015) Half-peroneus-longus-tendon graft augmentation for unqualified hamstring tendon graft of anterior cruciate ligament reconstruction. J Orthop Sci 20(5):854–860CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Petersen W, Forkel P, Achtnich A, Metzlaff S, Zantop T (2013) Technique of anatomical footprint reconstruction of the ACL with oval tunnels and medial portal aimers. Arch Orthop Trauma Surg 133(6):827–833CrossRef Petersen W, Forkel P, Achtnich A, Metzlaff S, Zantop T (2013) Technique of anatomical footprint reconstruction of the ACL with oval tunnels and medial portal aimers. Arch Orthop Trauma Surg 133(6):827–833CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Musahl V, Abramowitch SD, Gabriel MT, Debski RE, Hertel P, Fu FH, Woo SL (2003) Tensile properties of an anterior cruciate ligament graft after bone-patellar tendon-bone press-fit fixation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 11(2):68–74CrossRef Musahl V, Abramowitch SD, Gabriel MT, Debski RE, Hertel P, Fu FH, Woo SL (2003) Tensile properties of an anterior cruciate ligament graft after bone-patellar tendon-bone press-fit fixation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 11(2):68–74CrossRef
Metadaten
Titel
Die primäre Revision mit Replastik des vorderen Kreuzbandes
Publikationsdatum
06.06.2019
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-019-0606-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Operative Orthopädie und Traumatologie 3/2019 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.