Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 3/2005

01.08.2005 | Tipps und Tricks

Die vereinfachte transartikuläre Platzierung des femoralen Bohrkanals bei der vorderen Kreuzbandplastik durch einen elektrischen Beinhalter

verfasst von: Dr. H. Hosseini, J. D. Agneskirchner, P. Lobenhoffer

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 3/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Anzahl vorderer Kreuzbandplastiken steigt kontinuierlich. Für die Stabilität des Kreuzbandtransplantats ist die Bohrkanalplatzierung eine der entscheidenden Faktoren [1]. Biomechanische Studien haben gezeigt, dass eine laterale Position des femoralen Bohrkanals vorteilhaft ist, da somit eine Rotationsstabilität erreicht werden kann [1]. Diese laterale femorale Bohrkanalplatzierung kann durch transartikuläre Anlage über den anteromedialen Zugang in 130° Beugung leicht erreicht werden [2]. Hierzu muss allerdings das Bein aus der Lagerung eines mechanischen Beinhalters herausgenommen und vom Assistenten in Beugung gehalten werden. Durch die Verwendung eines automatischen elektrischen Beinhalters (Fa. Linate)1 kann ein exakter und konstanter Beugewinkel während der Anlage des femoralen Bohrkanals gewährleistet werden. Auch die Fixierung des Transplantats mittels Interferenzschrauben oder Querverriegelungsstiften ist somit problemlos möglich. …
Fußnoten
1
(Vertrieb: Fa. Maquet GmbH & Co KG, Kehler Str. 31, 76437 Rastatt)
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arnold MP, Kooloos J, van Kampen A (2001) Single incision technique misses the anatomical femoral anterior cruciate ligament insertion: a cadaver study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 9:194–199PubMed Arnold MP, Kooloos J, van Kampen A (2001) Single incision technique misses the anatomical femoral anterior cruciate ligament insertion: a cadaver study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 9:194–199PubMed
2.
Zurück zum Zitat Galla M, Uffmann J, Lobenhoffer P (2004) Femoral fixation of hamstring tendon autografts using the Trans Fix device with additional bone grafting in an anteromedial portal technique. Arch Orthop Trauma Surg 4:281–284CrossRef Galla M, Uffmann J, Lobenhoffer P (2004) Femoral fixation of hamstring tendon autografts using the Trans Fix device with additional bone grafting in an anteromedial portal technique. Arch Orthop Trauma Surg 4:281–284CrossRef
Metadaten
Titel
Die vereinfachte transartikuläre Platzierung des femoralen Bohrkanals bei der vorderen Kreuzbandplastik durch einen elektrischen Beinhalter
verfasst von
Dr. H. Hosseini
J. D. Agneskirchner
P. Lobenhoffer
Publikationsdatum
01.08.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 3/2005
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-005-0314-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2005

Arthroskopie 3/2005 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.