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Erschienen in: Der Orthopäde 8/2004

01.08.2004 | Originalien

Die Wertigkeit der Ballonkyphoplastie bei der osteoporotischen Wirbelkörperfraktur

Ein interdisziplinäres Konzept

verfasst von: Dr. med. J. Hillmeier, I. Grafe, K. Da Fonseca, P. J. Meeder, G. Nöldge, M. Libicher, H. J. Kock, M. Haag, C. Kasperk

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 8/2004

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Zusammenfassung

Hintergrund

Patienten mit osteoporosebedingten Frakturen von Wirbelkörpern (WK) leiden häufig unter massiven Schmerzen und Funktionseinschränkungen bis zur Bettlägerigkeit. Ihre Mortalität ist im Vergleich zur altersentsprechenden Gesamtbevölkerung bis zu 25% erhöht. Bettruhe, Korsettbehandlung oder osteosynthetische Versorgung erbringen nur unbefriedigende Ergebnisse. Mit 2 minimal-invasiven Verfahren, Vertebroplastie und Ballonkyphoplastie, ist eine interne Stabilisierung osteoporotischer WK-Frakturen möglich.

Methodik

Wir führten bei allen Patienten eine Kyphoplastie durch. Hierbei wird primär über einen transpedikulär im WK platzierten Ballonkatheter der WK aufgerichtet, ein Hohlraum geschaffen und unter geringem Druck mit Knochenzement aufgefüllt. Vorteile gegenüber der Vertebroplastie sind die Wiederaufrichtung und somit Verbesserung der Wirbelsäulenstatik und die deutlich verminderte Zementaustrittsrate aus dem WK, da mit geringerem Fülldruck und mit höher viskösem Zement gearbeitet werden kann. In einer prospektiven, interdisziplinären Studie (Osteologie, Unfallchirurgie, Radiodiagnostik) wurde mit einem Nachuntersuchungsintervall von 12 Monaten an 192 osteoporotischen, frakturierten WK bei 102 Patienten eine Kyphoplastie durchgeführt. Zur Augmentation wurde bei 138 WK Polymethylmethacrylat und bei 54 WK ein neuartiger injizierbarer Kalziumphosphat-Zement verwendet. Die Bewertung der Behandlung erfolgte mit 2 validierten Wirbelsäulenscores und Radiomorphometrie.

Ergebnisse

Bei 89% der Patienten zeigte sich eine deutliche Beschwerdebesserung. Eine Wiederaufrichtung der frakturierten WK war um durchschnittlich 17% möglich. Die Zementaustrittsrate lag bei 7% und somit deutlich unter den publizierten Werten der Vertebroplastie (20–70%). Als weitere Komplikationen sind eine Nachblutung und eine Fehlpunktion aufgetreten.

Schlussfolgerung

Die Kyphoplastie ist ein zuverlässiges und sicheres minimal-invasives Verfahren zur Stabilisierung frakturierter WK bei Osteoporose, wobei eine gute Schmerzreduktion, Funktionsverbesserung und Aufrichtung der behandelten WK zu erreichen ist.
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Metadaten
Titel
Die Wertigkeit der Ballonkyphoplastie bei der osteoporotischen Wirbelkörperfraktur
Ein interdisziplinäres Konzept
verfasst von
Dr. med. J. Hillmeier
I. Grafe
K. Da Fonseca
P. J. Meeder
G. Nöldge
M. Libicher
H. J. Kock
M. Haag
C. Kasperk
Publikationsdatum
01.08.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 8/2004
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-004-0669-5

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